Themabewertung:
- 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
Probleme mit grfs
|
Verfasser |
Nachricht |
snoaki
Gleisarbeiter

|
Probleme mit grfs
hey leute,
hab nen problem beim einfügen der grfs. wenn ich openttd starte kommt immer diese fehlermeldung:
bin für jegliche hilfe dankbar
|
|
22.07.2007 19:30 |
|
RK
Ehrenmitglied

|
|
22.07.2007 19:40 |
|
snoaki
Gleisarbeiter

|
RE: Probleme mit grfs
also, ich habe in den ordner data *.grf gepackt, und dann diese in openttd.cfg angegeben, nun sollte es eigentlich funktionieren, oder etwa nicht? es kommt aber immer wieder die gleiche nachricht hab den fehler selbst gefunden, trotzdem danke
|
|
22.07.2007 19:57 |
|
v-man
Gleisarbeiter

|
meine wenigkeit hat in der openttd.cfg nie was geändert - die einträge hat ottd (0.5.2 - dos) erledigt
aber ich springe auf den zug mal auf:
meine grf sehen so aus:
[newgrf]
ttrs3w.GRF
4LVw.grf
PlaneSetw.grf
pb_viaduct.grf
newairportw.grf
stolentreesw_162.grf
newterrain.grf
cantilever11w_138.grf
brp.grf
newoffice3.grf
newstatsw.grf
für züge scheint kein platz mehr zu sein (fehlermeldung beim versuch die englischen züge zum laufen zu bringen - "too many sprites") . hab getestet wie ein irrer aber leider komme ich immer wieder an den punkt an das die züge net mehr passen . eigentlich wollte ich keinen der obigen grf´s killen - vor allem da ich auch nicht weiß ob es eine grundsätzliche unverträglichkeit der engländer mit einem meiner anderen grf gibt .
vielleicht hat ja einer von euch spezies was funzen könnte - gerne auch ein anderes zugset . nur das original ist schrecklich
|
|
23.07.2007 19:45 |
|
v-man
Gleisarbeiter

|
Bernhard schrieb:das englische Set würde da durchaus reinpassen.
Warum schreibst Du was von 0.5.2-dos? Du spielst doch mit den Win-Grafiken?
zieh Dir doch mal von hier die Version 0.5.0 (mit allen möglichen Sets eingebaut! und lauffähig, auch unter WIN98). Teste die version, dann installiere 0.5.2 drüber!
0.5.2 dos weil meine ttd-version eine dos version ist . wobei ich net weiß ob das auf ottd einfluss nimmt - dat läuft ja unter xp bei mir
hab deinen rat befolgt und das gleiche problem erhalten - too many sprites .
gibt es nicht irgendeine umrechnung wie groß die dateien maximal sein dürfen (im verbund) bevor nix mehr geht? 16383 kann ich irgendwie nicht zuordenen
|
|
24.07.2007 20:22 |
|
v-man
Gleisarbeiter

|
definitiv OPENttd . den patch hab ich mir kurz angesehen aber in die ecke gefeuert
das mit den sprites hab ich mir schon so gedacht - bleibt die frage: wie kann ich das umrechnen? Über die Dateigröße werde ich da irgendwie nichts ( sind um und bei 8-9 mb) . die errechnung würde mich wahrscheinlich bei meinem problem nicht weiterbringen aber es wäre nett wenn man in zukunft klar erkennt ob man ein neues grf überhaupt noch in seine lieblingseinstellungen integrieren kann oder wegen der größe auf was anderes verzichten muss .
@ Bernhard
tx im vorraus für die mühe
|
|
25.07.2007 22:03 |
|
v-man
Gleisarbeiter

|
Bernhard schrieb:@ v-man, sorry bin gestern nicht dazu gekommen. mache ich heute Abend!
edit: v-man, willst Du bei 0.5.2 bleiben oder soll ich Dir das in 0.5.3 basteln?
1. macht ja nix - ich hab auch ein wenig in die bildröhre gestarrt .
2. 0.5.2 - 0.5.3 ist ja noch ein wenig im bau wenn man den pages glauben darf
3. also werd ich mich einfach mal nach einem neuen NKW-Set umsehen müssen  .
4. wo kannst du erkennen wieviele sprites 4lvw.grf frisst?
|
|
26.07.2007 19:40 |
|
Bernhard
Forum-Team

|
allerliebster pETe!, solche Beiträge sind vorn Ars.!
Wir reden hier nicht über den Patch oder welche Version mehr Sprites verarbeiten kann!
Und ich kann mich erinneren, daß vor gar nicht so langer zeit ähnliche Probleme beim Patch behandelt wurden. http://new.tt-forums.net/viewtopic.php?f...it=sprites
@ v-man es gibt da so Tools zum decodieren der grfs.
Nachtrag:
http://wiki.openttd.org/index.php/FAQ_NewGRF schrieb:There is no explicit limit on how many sprites a single GRF file can contain -- a single vehicle could have thousands of sprites, if the author so chose. However, there is an upper limit on how many total sprites OpenTTD can handle.
In TTD and releases of OpenTTD 0.5.0 (the current release) and earlier, that limit is 16383.
frei übersetzt (das wichtigste) es ist egal wieviel Sprites in einer grf sind, solange das maximale Limit von 16383 Sprites (gilt für alle Versionen bis 0.5.3) nicht überschritten wird
http://wiki.openttd.org/index.php/FAQ_NewGRF schrieb:To correct this error, you need to do one of two things:
Unload some of your installed GRF files. - Since you've exceeded the max number of sprites, you need to bring that number down.
Use a nightly build - In the nightlies, the max number of sprites allowable has been greatly increased, such that it is very unlikely someone could reach the upper limit.
frei übersetzt (das wichtigste) um den Fehler zu beheben kannst Du 2 Dinge unternehmen:
1. Deaktiviere ein paar Sprites
2. Benutze ein Nightly, dort ist die Zahl der nutzbaren Sprites um ein Vielfaches erhöht!
"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976
|
|
27.07.2007 06:18 |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste