Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eingleisig fahren
Verfasser Nachricht
Micha openttd
Gleisarbeiter
*

Beitrag #1
Eingleisig fahren
Hallo Leute,

jetzt muss ich mich mal an das geballte Wissen hier im Forum wenden großes Grinsen, auch wenn die Überschrift leicht klingt, bekomme ich es dennoch nicht direkt auf die Reihe! Verwirrt

Nun zum Problem:
Ich benutze die neuste Version von BamBam mit Tram, was heißt es gibt kein PBS usw.
Nun möchte ich gerne zwei Bahnhöfe (oder zwei zweigleisige Strecken in einem schmalen Tal Augenrollen) mit einem Gleis verbinden. Bis hier her schaffe ich es noch Zunge.
Um das mal besser zu erläutern habe ich mal ein Bild angefertigt:
[Bild: unbenanntue7.jpg]

Nun soll also dem Zug 2 ein dritter folgen können, ohne das Zug 1 abfährt. Ich möchte also den Zug 1 stehen lassen sobald Abschnitt A belegt ist. Mehrere Versuche dies zu schaffen schlugen fehl Weinen, da einzige was klappte das auch Zug 3 nicht in den Block einfuhr. Dann standen also Zug 1 und Zug 3 im Bahnhof. Dies ist aber nicht in meinem Sinne und wohl auch in der Realität nicht so. OK es ist ein Spiel aber eventuell geht es ja irgendwie, nur das ich es eben nicht weiß rotes Gesicht

Soviel mal dazu viel, liebe Grüße
Micha
22.05.2007 11:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #2
RE: Eingleisig fahren
Was machst Du denn wenn Zug 2 und Zug 3 auf Paderstadt-Tal zurollen, und Zug 1 steht noch im Bahnhof? Dann haste 1 Gleis zu wenig Zwinkern

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
22.05.2007 12:08
Micha openttd
Gleisarbeiter
*

Beitrag #3
Ich wollte eigentlich dazuschreiben das dies ein Beispiel ist. Augenrollen, aber dann habe ich den Text schon gesendet gehabt und wollte diesen nicht mehr bearbeiten, weil ich dachte hier arbeiten Profis. Lachen Zunge

Also: In meinem ersten Post handelt sich um ein Beispiel welches kein Bezug zu einem echten Bauprojekt in meinem Spiel hat, sondern nur zur besseren Beschreibung des Problems!

Zunge

Viele Grüße
Micha

PS: Es handelt sich hierbei um einen neuen Patch bei welchem sich Zug 1 dematerialisiert und an seinem Ziel wieder materialisiert. Dies dient zum Vermeiden von Engpässen im Streckennetz! Zwinkern
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.05.2007 17:27 von Micha openttd.)
22.05.2007 17:24
RK
Ehrenmitglied

Beitrag #4

Das wird nicht gehen, nicht mal mit PBS. Man könnte höchstens etwas mit Vorsignalen tricksen, aber da wirst du mehr Bauplatz benötigen, was du ja nicht kannst.

PS: JPEG stinkt!

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
22.05.2007 18:31
Picknicker
Geschäftsführer

Beitrag #5

nunja das geht schon, nur ist es nicht besonders ergiebig. Du darfst dann zwischen den Bahnhöfen keine Signale aufstellen.
Wenn die Strecke zu lange ist solltest du ein oder zwei (ja nach Länge) Passierstellen einbauen.

Leider funktioniert das nicht mehr wenn du viele Züge fahren lässt, da es da wegen eines Signalbugs Staus ergeben.

[Bild: limstadttransport9feb19jw6.th.png]

Der 3. Zug vom oberen Bh aus, dürfte eigentlich nicht in die Weiche einfahren bzw müsste ein Rotes Signal haben. Siehe den ersten Zug vom unteren Bh aus. dieser ist eingefahren und hat dann ein Rotes Sig. was unweigerlich zum Stau führt.

Dir ist die KI zu dumm? Und alleine ist es dir zu doof? Dann komm doch online und Spiel mit uns eine Partie.
Anleitung & Info zu benötigten GRF´s des Servers - Server 1 Status - Server 2 Status - Server 3 Status
!!Achtung!! ohne die GRF´s und die Einstellungen aus obigem Link fliegt ihr direkt wieder vom Server!!!!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2007 08:28 von Picknicker.)
23.05.2007 08:28
DonRazzi
Geschäftsführer

Beitrag #6
.und vor den Ausweichstellen sollte man keine Signale aufstellen! Sonst fahren nämlich - wie auf dem Bild - die Züge in den Weichenblock ein und der Gegenzug hat keine Möglichkeit mehr, auf ein Ausweichgleis zu kommen.

Zudem dürfen auf einer eingleisigen Strecke mit Ausweichstellen nie mehr Züge fahren, als die kleinste Ausweichstelle Signalblöcke hat, die lang genug sind, einen kompletten Zug aufzunehmen, plus ein weiterer Zug. Sonst besteht die Gefahr der Bildung von Staus. Das gilt übrigens auch für Zwischenbahnhöfe! Mit ein wenig Signalkunde kann man das dann noch verfeinern.

Solche eingleisigen Strecken sind natürlich lange nicht so effizient, wie eine zweigleisige Strecke, aber für eine Nebenstrecke als Anschlußgleis an eine Industrie reichts. Im Personenverkehr baue ich eingleisige Strecken nur ganz selten, da Dörfer in TT die Eigenschaft haben, recht schnell zu Großstädten zu werden.

Daß allerdings, wie vom OP gewünscht, Züge auf der eingleisigen Strecke hintereinander her fahren, funktioniert zwar im richtigen Leben, jedoch weder in OTTD, noch TTDP, soweit ich weiß. Dazu müßten die Signale erkennen können, in welche Richtung ein Zug aktuell fährt und das Signal nur für den Fall freigeben, wenn der folgende Zug in die selbe Richtung will. Wäre ein sehr nette Feature.

Don

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

23.05.2007 11:08
Fadenkreuz
Gleisarbeiter
*

Beitrag #7
dito Zwinkern

aber auch wenns nicht zum thema passt, was sind des für tolle bäume in deinem bild, Donrazzi ?

sry

gruß Lächeln
23.05.2007 12:12
AnD
Geschäftsführer

Beitrag #8
here you are .

Angehängte Datei(en)
.grf  stolentreesw_162_108.grf (Größe: 150,41 KB / Downloads: 180)

1815 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."
23.05.2007 12:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Micha openttd
Gleisarbeiter
*

Beitrag #9
Habe schon vermutet das es nicht gehen wird Weinen, hatte aber gehofft etwas übersehen zu haben.
Ja die anderen Bauvarianten kenne ich, aber ich hatte eben überlegt ob es nicht gehen könnte. Augenrollen
Danke für eure Antworten, und ich werde es eben einfach anders Bauen müssen Geschockt

Danke sagt Micha

PS: @RK: Warum stinkt Jpeg FrageFrageFrage, will sagen ich weiß nicht was Du mir sagen möchtest?
23.05.2007 14:23
RK
Ehrenmitglied

Beitrag #10
Micha openttd schrieb:PS: @RK: Warum stinkt Jpeg FrageFrageFrage, will sagen ich weiß nicht was Du mir sagen möchtest?
http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php?tid=2728

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
23.05.2007 14:38
Micha openttd
Gleisarbeiter
*

Beitrag #11
Aha, Danke!
Das wusste ich bisher nicht.

Gruß Micha