Zitat:Klar sind die Amerikanischen Züge interessant .
Klar sind die amerikanischen Züge (eigentlich die Loks, die Wagen sind, . na ja) interessant! Das ist eine ganz andere Liga. Eigentlich hatte ich auch mal vorgehabt, da weiterzuarbeiten (konkret: das ArcticSet auf ganz Kanada auszubauen), aber ich hätte natürlich wesentlich mehr "Forschung" betreiben müssen als die Amis selber. 8)
Selbst Infos über deutsches Zugmaterial ist im Einzelfall beliebig schwierig zu bekommen, besonders über altes Rollmaterial. Es gibt häufig nur s/w Fotos (selbstredend von schlechter Qualität) und 3 verschiedene Quellen geben 4 verschiedene technische Daten an.
Na gut. Auf dem Gebiet habe ich im letzten Jahr viel dazugelernt. Aber schweizer Details (für´s AlpineSet) sind noch schwerer zugänglich . X(
Zitat: . und vor allem die zufälligen Waggons machens realistisch. Aber das die Züge und Waggons nicht richtig und vor allem nicht einheitlich positioniert wurden ist doch schon ziemlich schlampig. Schade wenn man dann die Hälfte der Lok nicht sehen kann wenn die schon vom Waggon überdeckt wird.
Ah, Roland! Da hat sich mal jemand wirklich den Set angesehen. 8)
Was mich am USSet gleich zu Anfang gestört hatte (und auch im ansonsten unvergleichlich besseren CanSet tritt das auf) ist dass einzelne Fahrzeuge (Wagen) miteinander "verschmelzen" was besonders bei den dunklen Farben ziemlich *** aussieht.
Ich will einzelne Wagen erkennen können und keine diffusen "Farbklexe". Dazu muss man mindestens die Wagen so zeichnen dass sie gegeneinander abgegrenzt erscheinen.
Nächster Punkt (und einer der wichtigsten in TTD überhaupt) ist die Farbwahl. Es gibt Farben da sieht der bestgezeichnete Wagen mies aus (Kontrast zu den verschiedenen Hintergründen, Bahnsteigen, etc.). Darauf verwende ich sehr viel Zeit, leider.
Dann das leidige Thema der Offsets. Man muss daran so lange herumarbeiten dass die Bewegung eines Zuges durch Kurven
flüssig aussieht, also ohne seltsame zusätzliche Verschiebungen in den verschiedenen Richtungen zu zeigen. Das braucht
ganz viel Erfahrung, man muss genau wissen wie Offsets und Fahrtrichtungen zusammenhängen. Einen Wagen zu
positionieren ist vergleichsweise einfach, aber Taylor wollte lange Zeit nicht einsehen dass in "seinem Set" die Wagen alle insofern falsch positioniert waren als sie beim simplen Umdrehen eines Zuges (per Klick) wie wild hin- und hersprangen statt sich
nicht zu bewegen.
Usw. usf.
Danke für euer Interesse. Wird trotzdem allmählich OT. 8)
Gruß
Michael