Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildschirmgröße
Verfasser Nachricht
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #1
Bildschirmgröße
Hi, seitdem ich vom 'normalen' PC auf einen Laptop umgestiegen bin, habe ich nur noch ein total kleines Bild.
Komischerweise nutz der Startbildschim (mit dem Micropose-Logo) den ganzen Schirm, ab dem Startmenü ttdlx(Win) schrumpft die Größe auf die Hälfte.
Hat jemand einen Tipp? Nutze Win2000, habe gestern extra das 'TTHQsetup' runtergeldaen (trotz ISDN 40 min, baähhhh), nutzt nix.

Zusatzfrage, wo kann man TTDLX-WIN kaufen?

Bernhard

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
10.01.2004 15:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
F@B
Ehrenmitglied

Beitrag #2

Zu 1. Das weiß ich nicht. hast du schon im FAQ auf dem alten Board ales abgehakt?

Zu 2. Ebay Lächeln)
10.01.2004 15:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
ConiKost
Gleisarbeiter
*

Beitrag #3

Hi!
Da kannste nix daran ändern!
Das ist leider bei Laptops so.
Ich habe auch nen DX4 100 LAptop und wenn man bestimmte games spielt so ist das Bild nicht auf dem ganzen Bildschrim.
10.01.2004 15:59
F@B
Ehrenmitglied

Beitrag #4

Ich wette das ist ein Treiber Problem. ich hatte das Problem mal mit Unreal Tournament. konnte nicht im Fullscreen spielen.

Was isn in dem Laptop fürne GraKa? Lächeln
10.01.2004 17:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Edno
Gleisarbeiter
*

Beitrag #5

also auf dem alten Board hatte da jemand das gleiche problem.
Der hatte auch ein Laptop.
das soll wohl an dem TFT liegen weil machne "billig TFT" in LAptops keine eigene Grafikkarte haben.

hier der Link dazu:
http://www.deinboard.de/hosting/3319/thr...&styleid=2

Schönen Dank für die Aufmerksamkeit großes Grinsen

jetzt was neues:
Live for Speed- Online-Race-Sim
mein Profil
10.01.2004 18:00
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #6

ich denke eine 'S3 Inc. Savage/MX/IX'.
ist ein 4 Jahre altes Toshiba Satellite Pro 4200, Celeron 500, 128 MB Speicher.
Bisher hatte ich nie Probleme mit Games, muß an TTDLX liegen, ich werde irre. Kann ohne das Game nicht länger als 3 Tage leben *gg*

den Link in das alte Forum werde ich mal in Ruhe verfolgen. Ich halte Euch auf dem laufenden.

Bernhard

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
10.01.2004 20:17
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #7

Der Link ins alte Forum war interessant. Der Registry-Patcher bringt aber leider nichts. Ist wohl echt die Grafikkarte. Leider ist die Website des H 8o erstellers derzeit 'Baustelle'

11.01.2004 09:43
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #8
Bildgröße, die Lösung?
Also, ich habe ein Vollbild hinbekommen, aber nur durch sogenanntes stretchen des Bildes. und dann sieht es so grausam aus, dass ich lieber wieder im kleinen Bild spiele.
Hier der entrscheidende Hinweis von Toshiba:

Der schwarze Rand erscheint, wenn die Bildschirmauflösung von der vorgesehenen Auflösung abweichend eingestellt wurde. Jedes Toshiba Notebook besitzt eine feste, nicht veränderbare Auflösung (Anzahl an Pixeln), da die Pixelgröße und damit Position und Anzahl der Pixel bei TFT oder DSTN-Displays stets fest ist, wogegen ein Röhrenmonitor technisch anders arbeitet und daher verschiedene Bildschirmauflösungen unterstützen kann.

Unter Windows stellen Sie die Bildschirmauflösung folgendermaßen ein: Klicken Sie auf Start / Einstellungen / Systemsteuerung / Anzeige / Eigenschaften und wählen Sie dort die zu Ihrem Notebook passende Auflösung (meist 800x600 oder 1024x768) aus.

Unter DOS wird hingegen stets ein schwarzer Rand angezeigt, da DOS mit einer festen Auflösung arbeitet die in der Regel geringer ist als die mögliche Auflösung Ihres Displays. Bei vielen Toshiba Notebook können Sie zum Ausgleich dieses Effekts im BIOS die Option "Display stretch" aktivieren, wodurch die zur Verfügung stehende Displaygröße besser ausgenutzt wird.
------------------------------------
Also ihr Patcher und Umschreiber, könnt Ihr nicht dafür eine Lösung finden? Es müsste doch möglich sein, dem TTDLX mitzuteilen dass es sich breiter/höher darstellt. Zwinkern

23.01.2004 07:56
pETe!
Forum-Team

Beitrag #9

Nein geht nicht, kann TTD nicht,
is nen altes DOS-Spiel, nur als windows umgesetzt
23.01.2004 10:58
RK
Ehrenmitglied

Beitrag #10

kann man ttd nicht irgendie auf 2 monis spielen Lächeln

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
23.01.2004 14:40
pETe!
Forum-Team

Beitrag #11

Dcoh, nur der 2. bleibt schwarz^^
23.01.2004 15:26
Gast
Unregistriert

Beitrag #12

Weiß jemand ob das helfen würde?

Unter Windows 2000:

Wenn TTD nicht im Vollbild-Modus startet mache Folgendes:
3. Lege die Windows 2000 CD ins Laufwerk und geh in den Pfad "\SUPPORT\TOOLS". Dort startest du die "setup.exe".
4. Nach der Installation öffnest du im Startmenu unter Programme die Programmgruppe Windows 2000 Support Tools und öffnest das "Application Compatibility Tool" Wähle als Datei die "ttdpatchw.exe" aus und unter Kompatibilität "Windows 95".
5. Klicke auf OK zum starten des Spiels.
6. Wenn du die Prozedur mit dem "Application Compatibility Tool" nicht immer wiederholen willst, klicke noch "Make this settings permanent" an!
28.01.2004 12:48
pETe!
Forum-Team

Beitrag #13

Nein das hilft nicht.
Das bringt TTD nur bei Problemen auf 2k überhaupt zum laufen.

Versuch mal mit XP auf der Eigenschaften-Karte (Rechtsklick uaf die ttdpatchw.exe) unter kompatibelität auf Win95 und 256 Farben und 640x480 zu stellen, das könte helfen
29.01.2004 19:16
Gast
Unregistriert

Beitrag #14
Abhilfe bei kein Vollbild
Habe das gleiche problem. Laptop mit externem 21'-Bildschirm auf 1280 x 1024, high-end Grafiktreiber, NT4.0

->TTDX startet in einem winzigen Fenster. ;(

Abhilfe: Bildschirmauflösung auf 800 x 600 setzen .
Das game ist zwar immer noch nicht Bildschirmfüllend, aber einigermassen spielbar.

muck.

25.02.2004 14:15
RK
Ehrenmitglied

Beitrag #15

oder den neuen patch, der dehnt das bild.

25.02.2004 14:41
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #16

die Spread-Funktion aus dem neuen Alpha 'wirkt' bei mir überhaupt nicht.
Das Problem sind die TFT's, auf denen ist ein Punkt halt ein Punkt. Die 'normalen' Monitore können stufenlos strecken/dehnen, das Bild bleibt immer noch sauber und scharf.
Ich dachte ich dehne das Bild einfach (BIOS), und spiele dann immer in der größten TTD-Zoomstufe (kleinste? halt die mit dem größten Ausschnitt), aber es macht keinen Spass, die ganze schöne Grafik ist hin.

26.02.2004 07:52
pETe!
Forum-Team

Beitrag #17

das strechen geht bei den alphas auch nur bei den WIndows-Mods
26.02.2004 13:28
RK
Ehrenmitglied

Beitrag #18

ja nuir window in der windows version. die pxel werden verdoppelt.

ich spiel auch vollbild ohne merkliche grafikeinbußen, obwohl ich ja viel mehr als 640x480 pixel drinhab. merkwürdig.

26.02.2004 14:06
Locke
Geschäftsführer

Beitrag #19

Also ehrlich gesagt, weis ich garnicht was euch am Fenstermodi stört. Ich spiele und arbeite fast nur im Fenster.
1. groß genug
2. wenn Programm abschmiert, kann ich immer noch auf Betriebssys zurück greifen
26.02.2004 16:02
RK
Ehrenmitglied

Beitrag #20

es errinnert mich zu sehr an windows ^^
nein ich geh immer alt-tab hin und her.

26.02.2004 16:08