Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme bei der richtigen Signalsetzung
Verfasser Nachricht
Backpflaume51
Gleisarbeiter
*

Beitrag #1
Probleme bei der richtigen Signalsetzung
Hallo,

bin recht neu habe allerdings auch schon einige sachen gelesen so z.B. die Grundlagen für Signale von Uwe http://uwe.s2000.at/ttdx/signal/index.php?lang=de.

So sieht es zurzeit aus von den zwei Gleisen die von Links kommen Liefern jeweils auf einem Gleis ein Zug Kohle zum Bahnhof zum Umladen ein anderer transportiert dann weiter. steht jetzt der Zug der vom Kraftwerk kommt im Bahnhof und einer der beiden Möchte ich das der 3 für den kein Platz mehr ist vor der Zusammenführung der zwei Gleise stehen bleibt und wartet bis ein Gleis im Bahnhof frei wird.

Allerdings weiß ich nicht genau wie ich das anstellen soll Teilweise hat es geklappt aber auch nicht so richtig weshalb ich es dann doch wieder verworfen habe.

Wenn mir jemand helfen könnte wäre das super. Lächeln

Edit:

Nach dem ich nochmal auf Uwe´s seite etwas genauer geschaut habe hab ich das mit den Vorsignalen gesehen, das ist dabei rausgekommen:

so passt es auch, ist der Bahnhof belegt wartet der von links kommende Zug vor der Zusammenführung.

Wie würde ich das denn jetzt mit Pfadsignalen regeln ?

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2014 23:13 von Backpflaume51.)
22.08.2014 22:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied

Beitrag #2
RE: Probleme bei der richtigen Signalsetzung
Am besten du löst das mit dem sparsamen Einsatz der Pfadsignale. Die klassischen Signale und Vorsignale benötigst du eigentlich nicht.
Schau dir das dazu am besten an: http://uwe.s2000.at/ttdx/signal/yapp.php?lang=de

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
22.08.2014 22:31
Addi
Tycoon

Beitrag #3
Der Einsatz der Vorsignale ist richtig und funktioniert ja auch, aber wofür sind die Gleise, die hinten wieder aus dem Bahnhof rausführen? Solche Vorsignalkonstruktionen funktioniert eigentlich nur richtig, wenn der Bahnhof nur von einer Seite befahren wird!
Falls von der anderen Seite auch noch Züge angefahren kommen, würde ich auf jeden Fall Pfadsignale nehmen.

===> Trolleybus Set <===
23.08.2014 00:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Backpflaume51
Gleisarbeiter
*

Beitrag #4
Ähh ja da Kommt der Kraftwerkszug und hohlt die Kohle ab.

Wie baue ich das mit den Pfadsignalen auf ? Genau so ? Werd es mir wohl heute abend oder morgen mal anschauen ist schon spät.

Danke schon mal für die Hilfe
23.08.2014 00:26
Eddi
Tycoon

Beitrag #5
Pfadsignale funktionieren ganz einfach: wenn ein Zug irgendwo wartet, wo er nicht warten darf, entferne das Signal.

Konkret auf diesen Fall angewendet bedeutet das: ändere alle 4 Signale in Pfadsignale, und drehe sie so, daß ein Zug, der auf der Weiche steht, kein Signal sieht. (Also ein Zug, der in den Bahnhof hinein fährt, sieht nur das Signal hinter dem Bahnsteig. Ein Zug, der aus dem Bahnhof ausfährt, sieht bist zum Streckenende)
23.08.2014 04:33
Backpflaume51
Gleisarbeiter
*

Beitrag #6
Hilfe RE: Probleme bei der richtigen Signalsetzung
Morgen,

ich bin verwirrt ^^ Traurig also mit den Vorignalen hat es für mich besser geklappt vielleicht stell ich mich auch zu blöd an.

so sieht das jetzt aus bis eben grade dachtet ich das es so geht aber jetzt steht der Kraftwerkszug im Bahnhof und der andere Zug fährt nicht mehr rein:

Zwischenzeitlich sah es dann auch mal so aus ^^ wahr wohl falsch Lächeln

23.08.2014 07:15
Sallarsahr
Geschäftsführer

Beitrag #7
Wenn Du unter Einstellungen die Streckenbelegung angeschaltet (Erweiterte Eistellungen/Darstellung/Reservierte Gleise hervorheben) hast, siehste daß dir noch 2 Signale fehlen.
Dein Zug vom Kraftwerk belegt die Gleise bis zum nächsten Signal. Somit ist die Engstelle reserviert.
Also auf die Seite der Engstelle noch Pfadsignale die vom Bahnsteig zu sehen sind.
23.08.2014 07:29
jonn91
Gleisarbeiter
*

Beitrag #8
Ich würde es evtl. so gestalten:

Unten einen einfachen und oben einen Komplexeren Lösungsansatz.

[Bild: smiley_emoticons_eazy_senseo1.gif]
25.08.2014 11:06
Sallarsahr
Geschäftsführer

Beitrag #9
jonn91, deinen Beispielen fehlen die Pfadsignale an den Bahnsteigen! Die Züge belegen immer das Gleis zum nächsten Signal, in beiden Beispielen über das Bahnhofsvorfeld.... somit wird es für andere Züge blockiert.
25.08.2014 17:11
jonn91
Gleisarbeiter
*

Beitrag #10
Oh stimmt, habe ich übersehen Lachen

[Bild: smiley_emoticons_eazy_senseo1.gif]
25.08.2014 17:35
Antwort schreiben