Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Städte optimal anbinden
Verfasser Nachricht
der Papst
Gleisarbeiter
*

Beitrag #21
RE: Städte optimal anbinden
(25.09.2012 23:48)jonn91 schrieb:  Ich hab meistens mind. 4-5 Satellitenbahnhöfe rund um die Stadt. Je nach Größe der Stadt setz ich auch Bahnhöfe in die Stadt rein und dann per Satelliten Prinzip das Einzugsgebiet vom Bahnhof vergrößern. Wirkt sich zwar kurzfristig negativ auf die Bewertung aus, aber langfristig passts.

Wie fängst du an bei dieser Strategie?
Einfach 4 Bahnhöfe in alle Himmelsrichtungen rund um die Stadt und dann mit dem Satelliten-Prinzip nach innen bauen?
Wächst die Stadt dann rund um die Bahnhöfe?
Und wie groß sind diese Bahnhöfe? 1x3?

Das wäre endlich ein brauchbarer Ansatz für eine Regionalbahn und die Kapazität passt auch, da kann dann so ein Zug bei 3 Feldern länge ~400 Leute abtransportieren

Edit: Verteilt cargodist die Passagierziele entsprechend der Stadtgröße oder wird das Zufallsgeneriert? (Wäre ja etwas unrealistisch wenn ein Kuhdorf gleich viele oder mehr Fahrgäste produziert als eine Großstadt)
Und wie stabil ist diese Verteilung?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.2012 13:23 von der Papst.)
26.09.2012 12:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon

Beitrag #22
Ich weiss nicht, ob du das Prinzip von Satellitenstationen verstanden hast.

Du musst einen normalen, grossen Bahnhof bauen, der wie gewohnt von den Zügen bedient wird. Zusätzlich zu diesem Hauptbahnhof baust du an verschiedenen geeigneten Orten kleine 1x1 Bahnhofsteile, die zur gleichen Station wie der grosse, Hauptbahnhof gehören. Diese "Satellitenbahnhöfchen" werden nicht angefahren und dienen dem alleinigen Zweck, den Einzugsbereich des grossen Bahnhofs zu vergrössern.

===> Trolleybus Set <===
26.09.2012 14:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon

Beitrag #23
(26.09.2012 12:50)der Papst schrieb:  Edit: Verteilt cargodist die Passagierziele entsprechend der Stadtgröße oder wird das Zufallsgeneriert? (Wäre ja etwas unrealistisch wenn ein Kuhdorf gleich viele oder mehr Fahrgäste produziert als eine Großstadt)
Und wie stabil ist diese Verteilung?
CargoDist versucht einerseits, die Passagiere nach der in der Umgebung des Bahnhofs stehenden Häuser zu verteilen, und andererseits, genausoviele Passagiere in beide Richtungen zu schicken ("symmetrische" Verteilung).

Das ist üblicherweise "stabil" (also gibt keine spontanen Schwankungen), aber meistens hat man so viele Passagiere, daß man kaum alle vom Fleck kriegt, und dann stellen sich komische Nebenwirkungen ein (daß Leute total absurde Umwege fahren, etc.)
26.09.2012 14:39
der Papst
Gleisarbeiter
*

Beitrag #24
(26.09.2012 14:10)Addi schrieb:  Ich weiss nicht, ob du das Prinzip von Satellitenstationen verstanden hast.

Du musst einen normalen, grossen Bahnhof bauen, der wie gewohnt von den Zügen bedient wird. Zusätzlich zu diesem Hauptbahnhof baust du an verschiedenen geeigneten Orten kleine 1x1 Bahnhofsteile, die zur gleichen Station wie der grosse, Hauptbahnhof gehören. Diese "Satellitenbahnhöfchen" werden nicht angefahren und dienen dem alleinigen Zweck, den Einzugsbereich des grossen Bahnhofs zu vergrössern.
Ich habe bei deinem Post das "Satelliten-" vor Bahnhöfe überlesen, das war das Problem Zwinkern

In welchem Radius kann man eigentlich mit gedrückter strg-Taste alles zu einer Station zusammenfügen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.2012 16:22 von der Papst.)
26.09.2012 16:21
Eddi
Tycoon

Beitrag #25
Die maximale Stationsgröße kann man einstellen (das hab ich aber schonmal gesagt)
26.09.2012 16:35
der Papst
Gleisarbeiter
*

Beitrag #26
(26.09.2012 16:35)Eddi schrieb:  Die maximale Stationsgröße kann man einstellen (das hab ich aber schonmal gesagt)

Habe ich auch gemacht, der Zusammenhang damit war mir nur nicht klar Zwinkern
Ich dachte die max. Entfernung zwischen Stationsteilen ist begrenzt, früher musste man sie ja zusammenbauen und dann teilweise abreißen
26.09.2012 16:52
jonn91
Gleisarbeiter
*

Beitrag #27
(26.09.2012 12:50)der Papst schrieb:  
(25.09.2012 23:48)jonn91 schrieb:  Ich hab meistens mind. 4-5 Satellitenbahnhöfe rund um die Stadt. Je nach Größe der Stadt setz ich auch Bahnhöfe in die Stadt rein und dann per Satelliten Prinzip das Einzugsgebiet vom Bahnhof vergrößern. Wirkt sich zwar kurzfristig negativ auf die Bewertung aus, aber langfristig passts.

Wie fängst du an bei dieser Strategie?
Einfach 4 Bahnhöfe in alle Himmelsrichtungen rund um die Stadt und dann mit dem Satelliten-Prinzip nach innen bauen?
Wächst die Stadt dann rund um die Bahnhöfe?
Und wie groß sind diese Bahnhöfe? 1x3?

Also das kommt ganz auf die Form der Stadt an. Da ich in meinen Scenarios immer Städte mit 3x3 Straßengitter habe, sind Städte bei mir mehr oder weniger Kreisrund. Außerdem hab ich bei meinem Savegame noch mal nachgeschaut und ich hab meist mind. 1-2 großen Satellietenbahnhöfe und mehrere kleine.

Die größe des Bahnhofes kannst du beliebig machen. Da ich mit Mammutzügen spiel, sind die Bahnhöfe bei mir um die 20 Felder lang, meist dann noch so 7-10 Gleise (oder mehr, je nach bedarf). Mit der Zeit wenn die Stadt weiter wächst kann das dan z.B. so in etwa aussehen:

Allerdings brauch man dann nur noch wenige Satellietenbahnhöfe, wenn nicht sogar keine mehr. Die Querbahnsteige die man oben sieht sind halt da damit der eigentliche teil der angefahren wird nicht so tief in der Stadt liegt. Kannst du natürlich anders machen, wies einem halt besser gefällt.

[Bild: smiley_emoticons_eazy_senseo1.gif]
26.09.2012 19:24
der Papst
Gleisarbeiter
*

Beitrag #28
Die Strategie mit den Satelliten funktioniert wirklich gut, binde jetzt jede Stadt mit einem Bahnhof an und baue 1x1-Bahnhöfe mit gedrückter strg-Taste um die ganze Stadt zu erreichen

Kann es sein dass beim DBXL-Set diese Liste hier völlig falsch ist? http://ps.openttdcoop.org/3980/data/ottd...l#vehicles
Oder läuft da eher bei mir was schief?

ZB verschwindet bereits um 1949 die BR05 vom Markt (laut Liste 1965) und schon ist die BR01 die schnellste Lok (der VT-137 ist ja ein Triebwagen) - die ist aber um 35km/h langsamer als die 05.
Auf den Fernstrecken die immer mehr Züge brauchen weil immer mehr Fahrgäste anstehen habe ich dann ein echtes Problem...
28.09.2012 01:22
Auge
Geschäftsführer

Beitrag #29
Hallo

(28.09.2012 01:22)der Papst schrieb:  Kann es sein dass beim DBXL-Set diese Liste hier völlig falsch ist? http://ps.openttdcoop.org/3980/data/ottd...l#vehicles
Oder läuft da eher bei mir was schief?

Beachte dazu bitte die Fußnoten, hier besonders die Nummer zwo. Das gilt übrigens auch für die anderen Fahrzeuge, nicht nur für die 05.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
28.09.2012 01:50
Ammler
Geschäftsführer

Beitrag #30
Das war nur temporärer Link (wie bist du überhaupt an diesen Link gekommen?), wenn du auf einzelne Dateien im #openttdcoop GRFPack verlinken willst, benutze bitte unser development Repo, z.B. https://hg.openttdcoop.org/grfpack/raw-f...l#vehicles

[Bild: attachment.php?aid=1628]
OpenGFX: [Bild: opengfx.1.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2012 08:45 von Ammler.)
28.09.2012 08:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon

Beitrag #31
der Papst schrieb:[...] Kann es sein dass beim DBXL-Set diese Liste hier völlig falsch ist? [...]

ZB verschwindet bereits um 1949 die BR05 vom Markt (laut Liste 1965) [...]

Das "Problem" ist bekannt. Siehe ab hier http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php...0#pid77080

mb schrieb:
RedDogXXL schrieb:[...] In der Readme vom DB Set steht daß sie bis [19]65 verfügbar sein müsste.

Ja, das ist ein Druckfehler. Sollte wohl 1956 heissen.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
28.09.2012 09:08
der Papst
Gleisarbeiter
*

Beitrag #32
(28.09.2012 08:42)Ammler schrieb:  Das war nur temporärer Link (wie bist du überhaupt an diesen Link gekommen?), wenn du auf einzelne Dateien im #openttdcoop GRFPack verlinken willst, benutze bitte unser development Repo, z.B. https://hg.openttdcoop.org/grfpack/raw-f...l#vehicles

Über google und er funktioniert bei mir seit Tagen, während deine beiden bei mir nur zu "502 Bad Gateway" führen...

Jedenfalls schade, dann muss ich wohl bis zum erscheinen der BR110 auf die BR01 setzen...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2012 14:46 von der Papst.)
28.09.2012 12:10
der Papst
Gleisarbeiter
*

Beitrag #33
Was macht ihr eigentlich später bei steigender Lokleistung?
Wenn ich ~1937 anfange haben die stärksten Schnellzugloks ~2500PS, da scheint Zuglänge 7 ganz gut zu passen.
Doch schon 2 Jahrzehnte später kommt die BR110 mit ~4500 und ein weiteres Jahrzehnt später kommt dann die BR103 mit >8000...

Soll man in diesem Fall dann auf Expresszüge mit Zuglängen ~20 umsteigen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2012 23:36 von der Papst.)
29.09.2012 23:36
Sallarsahr
Geschäftsführer

Beitrag #34
Moin Moin,

Du solltest auch drauf achten, daß die Wagons schwerer werden, weil Sie auch mehr Kapazität haben.
Wenn man nun unter erweiterte Einstellung - Frachtgewicht etwas über 1 eingestellt hat, merkt man es dann sehr schnell.

mfg

Sallarsahr
30.09.2012 07:08
Eddi
Tycoon

Beitrag #35
Es ging hier um Personenzüge, da hat das Frachtgewicht keinen Einfluß.
30.09.2012 08:45
der Papst
Gleisarbeiter
*

Beitrag #36
Und wie lang sind nun eure Personenzüge an folgenden Loks nornmalerweise?
BR05
BR110
BR103
01.10.2012 12:44
Tomcatter
Gleisarbeiter
*

Beitrag #37
In der Regel 1+13. Auf weniger befahrenen Strecken 1+9.

Es ist gut das Krieg so schrecklich ist - sonst fänden wir noch zu viel Gefallen daran. -Robert E. Lee-
01.10.2012 14:07
ChRiZ
Gleisarbeiter
*

Beitrag #38
Hab den Thread hier mal überflogen, scheint aber die richtige Anlaufstelle für mich zu sein...

Ich finde die Sache mit der Satellitenstation zwar toll. Aber irgendwie ist es auch ein bisschen wie Cheaten.
Ich möchte daher darauf verzichten und lieber einen Bahnhof am Stadtrand (oder im besten Fall in der Mitte) bauen und diesen dann mit Bussen o.ä. und der Umladen Option mit Passagieren aus der Stadt und umliegenden Dörfern füttern.

Bin daher auf der Suche nach besseren Regionaltransportmöglichkeiten. Bisher habe ich ohne NewGrf's gespielt. Die Standardbusse sind aber zu klein für meine Ansprüche. Oft muss ich dann viele Busse in der Stadt pendeln lassen, die nicht einmal alles abtransportieren. Oft bleiben 1000+ Passiere in jeder Bushaltestelle übrig. (Lustige Vorstellung auf die Realität bezogen)

Naja... jetzt habe ich mal das GermanRV Set ausprobiert. Da gibt es größere Busse, auch Gelenkbusse. schon mal nicht schlecht. Leider ist das inkompatibel zum Generic-Tram-0.4 Set. (Bekomme jedenfalls eine Fehlermeldung) Das werde ich dann das nächste mal ausprobieren, weil mich die Bus-Geschichte im allgemeinen immer noch nicht befriedigt.

Lange Vorrede...
Was benutzt ihr denn so für solche Regional/Innerstädtischen Passier oder Wertsachentransportangelegenheiten? Gibts noch andere gute stabile GRFs die sich da bewährt haben? (Die Frage geht an die, die ebenfalls auf Satellitentechnik verzichten)

Suche Mitspieler für gemütliche Ründchen OpenTTD 1.2.3 (Server comming soon)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2013 13:38 von ChRiZ.)
04.01.2013 13:36
Eddi
Tycoon

Beitrag #39
(04.01.2013 13:36)ChRiZ schrieb:  (Bekomme jedenfalls eine Fehlermeldung)
da gibt es mWn einen Parameter zum ignorieren dieser Fehlermeldung... allerdings sind im GermanRV auch viele Straßenbahnen enthalten, so daß sich mir der Zweck der Kombination nicht richtig erschließt
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2013 13:47 von Eddi.)
04.01.2013 13:46
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #40
Eigentlich hast du schon alles selber geschrieben.
Die 1000+ - Problematik kenne ich nur zu gut, ist aber eigentlich egal solange du regelmäßig die Stationen bedienst!
M. M. n. fährst Du am Besten mit Straßenbahnen... die schaffen ja relativ früh 70-100 Passagiere, während Busse noch immer 20-30 schaffen.
Und dann ausgewogene Ringstrecken, rechts- und linksrum bedient ... das wird schon Zwinkern

Es gibt auch ein schönes GermanTramSet ....

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
04.01.2013 13:49
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Städte Größe T1000 3 1.328 25.06.2014 07:15
Letzter Beitrag: T1000

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste