(16.11.2014 21:01)Tonga schrieb: Moin moin!
Nach etwas mehr Zeit, die ich nun mit der Lektüre eurer Beiträge verbringen konnte, muss ich mich doch nochmal wiederholen - herzlichen Dank dafür, dass ihr uns daran teilhaben lasst! Noch heute hege und pflege ich eine alte Version von Chills Patchpack nur zu "zuguckzwecken", indem ich dort das alte Savegame laufen lasse, wo ihr z.B. Schleswig Hbf gebaut und auch per YouTube-Video dokumentiert hattet.
Danke, mir geht das ähnlich. Ich schaue gerne mal in die alten Threads und lese mir die Geschichten und Erklärungen von damals durch. Das ist auch der zweite Grund warum ich hier versuche möglichst ausschmückend zu dokumentieren was sich im Spiel tut. Zum einen für die andere interessierte Leserschaft, aber zum anderen auch eigennützig um in ein paar Jahren hier selbst das nochmal zu "erleben".
(16.11.2014 21:01)Tonga schrieb: Was Train Fever bzw. das dortige Forum angeht - am besten gar nicht groß drüber aufregen. Die Foren sind wie immer leider von einigen Kiddies überrannt, und nicht zuletzt ist die dortige Moddergemeinde teils aus noch anderen Foren zusammengekommen, die noch heftiger waren. Nichts speziell Negatives, aber man merkt halt, dass dort ein anderer Ton herrscht. Tut Train Fever keinen Abbruch, mit Wegpunkten isses jetzt ganz nett, aber von der Komplexität eines OpenTTD in den Händen von Menschen wie euch natürlich immer noch ganz weit entfernt.
Wichtig ist immer für ein solches Speil: Wie offen ist es programmiert und einen harten Stamm an Leuten bei der Stange zu halten die immer wieder neues Zeug nachschieben. Ein aktuelles Beispiel ist Cities in Motion. Bei Teil 1 ist dort mehr los als bei Teil 2, einfach weil der leichter zu modden ist. War TTDX überhaupt offen programmiert? Ich kenne jedenfalls kein anders Spiel das 20 Jahre alt ist und heute immernoch dermaßen weiterentwickelt wird.
Manche Sachen fnde ich aber auch wieder echt klassen an TF: Dass es keine scharfe Trennlinie des Einzusbereiches gibt, dass es tatsöchlich ein Spiel mit Pfadsignale ist, 90% der Spieler verstehen nicht so richtig wie Pfadsignale funktionieren, dabei sind die absolut wichtig...ich schweife ab...
(16.11.2014 21:01)Tonga schrieb: Danke Logital für die Videos! Meine bessere Hälfte kann sich zwar nur bedingt dafür erwärmen ("Das ist doch alles wahnsinnig aufwändig, und da mit Excel rumzuplanen ist ja schon ein bisschen viel!") und verschwindet meist dann in Age of Empires 3 (was dann eh damit endet, dass Sie jede Schlacht haushoch gewinnt). Aber, und da kann ich ihr auch nur beipflichten, die Stadtbilder, die ihr immer wieder so schick hinbekommt, sind ein echter Hingucker. Aufgeräumt, aber mit viel Liebe zum Detail, sodass jede Stadt wirklich ihren eigenen Charakter bekommt - nicht zuletzt ja auch dank der angepassten GRF-Versionen, die es mir leider verwehren, das Savegame zu öffnen.
Ich hatte bis vor 2 Wochen keine Ahnung von Ingamevideos anfertigt, außerdem habe ich ein leistungsschwaches Notebook, also mit nicht mal einer echten eigenen Grafikkarte. Doch mit "Camtasia" ging das ziemlich leicht. Es werden auf jeden Fall noch ein paar Videos folgen. Ich habe da mal an eine kommentierte Mitfahrt quer durch die Welt gedacht.
(16.11.2014 21:01)Tonga schrieb: Und vor Yoshi habe ich ehrlich gesagt einen riesigen Respekt - ich habe mit yEd auch schon öfter mal versucht, schicke, möglichst realistisch angehauchte Linienpläne zu zeichnen, und meist hat mich dann doch irgendwie die Geduld verlassen. Die Liniennetzpläne, die du uns hier bescherst, sind eine echte Augenweide!
Dem kann ich nur zustimmen. Mit Yed komme ich ganz gut klar, aber den letzten hat er meines Wissens mit Inkscape gemacht. Das habe ich auch mal versucht, bin aber leider schnell gescheitert. SO eine Art Güterliniennetzplan brauchts demnächst nämlich auch.
(16.11.2014 21:01)Tonga schrieb: Ein paar Fragen habe ich aber doch:
Ihr greift ja häufiger auf Excel zurück - macht ihr das mehr zur Dokumentation oder schon richtig in den Planungsstadien? Die in diesem Post gezeigte Tabelle kann ich leider nicht mehr herunterladen.
Was plant ihr denn alles, und in welchem Umfang? Habt ihr eine Art selbst erstelltes "Tool-Set", mit dem ihr so ein Spiel angeht?
Euren Berichten nach zu urteilen scheint ihr ja wirklich bis nahezu ins letzte Detail herunter alles durchzuplanen, auch die Integration des Güterverkehrs in die Trassenbelegungen finde ich sehr spannend. Das ist etwas, wo ich mich bis zuletzt nicht wirklich herangetraut habe, meist weil ich durch die verschiedenen Geschwindigkeiten schon Schwierigkeiten hatte, RB und IC/ICE sauber auf dieselbe Strecke zu bringen.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr etwas Zeit finden könntet, darauf noch ein bisschen näher einzugehen. Mein letztes Spiel liegt leider schon einige Zeit zurück und war ja eigentlich auch nur ein klein angelegter Test, der sich dann durch "latente Suchterscheinungen" getrieben verselbstständigt hat...
Also ich nutze Excel tatsächlich auch zu Planungszwecken. Wenn man da nicht genau ein Bild von hat ist es schwierig in einen schon stark belegten Bahnhof oder stark belegte Strecke noch einen Zug reinzuquetschen.
Eine andere Methode ist natürlich auch: der langsamere Zug folgt den schnelleren Zug im Blockabstand und dann schauen wie lange darf der fahren bis der nächste schnellere hinten drauf rauscht. Hat man dann eine freie Trasse in die eine Richtung gefunden passt die Rückrichtung dank symmetrischen Fahrplan automatisch. Ohne striktes Einhalten von Takt und Symmetrie wären solche komplexen Netze nicht möglich.
Hilfreich für mich ist sicherlich, dass ich Betriebsplanung auch mal studiert habe, das ist keine Voraussetzung, macht aber vieles einfacher.
Ich sammel mir derzeit alles rund um dieses Multiplayerspiel in einem Ordner. Dort befindet sich der Kapazitätenrechner, die Liniennetzpläne und auch manche Fahrpläne sind direkt in Excel im Hintergrund eingetippt. Excel läuft bei mir fast immer während des Spiels um Uhrzeiten aufzuschreiben. Die Tabelle, die du glaub ich meinst, habe ich hier nocheinmal direkt angehangen.
(16.11.2014 21:01)Tonga schrieb: Berufsbedingt ist Zeit momentan eh ziemlich Mangelwage bei mir. Dennoch find ich das ganze ziemlich spannend, und wenn ich dann hoffentlich bald mal wieder ein Spiel anfangen kann, würde ich das ganze gern ähnlich gezielt angehen, wie ihr auch.
Ja würde mir auch so gehen. Ich bin jedoch wegen eines Sportunfalls noch bis Ende November krank geschriben, danach wirds bei mir auch knapper. Aber bis dahin wirds noch viel zu sehen geben und danch gehts natürlich auch weiter solange es uns noch Spaß macht...und danach siehts derzeit definitiv aus.