Paltinium
Gleisarbeiter
|
Welches Betriebsystem nutzt ihr?
Welches Betriebsystem nutzt ihr?
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
|
|
30.11.2009 07:39 |
|
killermoehre
Geschäftsführer
|
RE: Welches Betriebsystem nutzt ihr?
Ubuntu > Linux
Ich sehe, worauf du dein Augenmerk legst… ziemlich einseitig (wahrscheinlich kann ich froh sein, dass du Ubuntu kennst), besonders, wo Linux nur einen Kernel beschreibt, alles andere aber vollständige Desktopumgebungen sind. Eine Unterteilung nach Dos-Ära (Windows 95, 98 und ME), NT-Kernel (NT, 2000, XP, Vista, 7) und Linux-Version (2.4.X - 2.6.X) und an dieser Stelle noch mit Toolkit (GTK+, QT < 4, QT >= 4) wäre wohl adäquater.
killermoehre
Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.
Never Run A Touching System!
|
|
30.11.2009 08:03 |
|
planetmaker
Tycoon
|
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2009 10:51 von planetmaker.)
|
|
01.12.2009 10:47 |
|
killermoehre
Geschäftsführer
|
|
01.12.2009 11:26 |
|
Auge
Geschäftsführer
|
Hallo
(01.12.2009 13:19)Timmaexx schrieb: WAAAAH! Wetten du hast Linux noch nie ausprobiert?!
Dann lass ihn doch. Wenn er's nicht mag, dann ist es halt so (unabhängig davon, ob er aus eigener Erfahrung zu dieser Meinung kam).
(01.12.2009 13:19)Timmaexx schrieb: Macintosh's gibt es AFAIK schon lange nicht mehr.... Wenn dann Mac OS bzw. OS X. Und konnte man mit Amiga OS ins Net?
In Firmen gibt es bestimmt auch noch irgendwo MacOS 8 oder 9. Da wird aber höchstwahrscheinlich nicht gespielt.
Und ja, mit Amiga OS kann man ins Internet. Aktuell ist Amiga OS 4.
killermoehre schrieb:Die Downloadstatistik ist aber so weit verfälscht, da so ziemlich jeder Linux-Nutzer OTTD über seine Paketverwaltung holt und Binärpakete auf den Servern der Distributoren liegen.
Das glaube ich nicht so ganz. Zumindest bei Ubuntu dauert es eine Weile, bis die jeweils aktuelle Version im Repository auftaucht. Ich vermute mal, dass das auch bei anderen Distributionen der Fall ist. Ich hole mir die jeweils aktuelle Version direkt bei openttd.org ab um möglichst schnell auf dem aktuellen Stand zu sein. Zudem spielen ja viele (natürlich nicht nur Linux-Nutzer) mit Nightlies, die sie dann ebenfalls direkt von openttd.org holen. Gepatchte Versionen sind dann nochmal ein anderes Thema.
Tschö, Auge
[edit]: Korrektur des verhunzten Zitatblocks
My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2009 10:30 von Auge.)
|
|
02.12.2009 13:34 |
|
musicmonk
Gleisarbeiter
|
(01.12.2009 13:19)Timmaexx schrieb: WAAAAH! Wetten du hast Linux noch nie ausprobiert?!
Macintosh's gibt es AFAIK schon lange nicht mehr.... Wenn dann Mac OS bzw. OS X. Und konnte man mit Amiga OS ins Net?
WAAAAH, wetten doch allerdings nur suse 10.1 und das hat mich schon sowas von angek***
Ich dachte immer Macintosh wäre der Oberbegriff für alles naja mein Fehler. Ich meinte aber alle möglichen Apple Systeme...
|
|
02.12.2009 16:58 |
|
Auge
Geschäftsführer
|
Hallo
(02.12.2009 16:58)musicmonk schrieb: Ich dachte immer Macintosh wäre der Oberbegriff für alles naja mein Fehler. Ich meinte aber alle möglichen Apple Systeme...
Macintosh war eine Zeit lang der Name, unter dem Apple Computers ihre Maschinen vertrieb. Auch heute noch ist der Name irgendwie noch da (Mac Mini, Macbook, Mac Pro, iMac). Du liegst also nicht so ganz falsch. Mac OS als Betriebssystem ist wieder ein anderer Schuh. Und weil es in einem anderen Thread gerade Thema ist: nur Mac OSX ist Unix-basiert (auch wenn es heute Standard ist). Ältere Mac OS-Versionen dürften nur noch vereinzelt in irgendwelchen Firmen vorhanden sein.
Eddi schrieb:Zumindest der Anteil an selbst-kompilierten Versionen ist unter den Linux-Nutzern weitaus höher. Und die ziehen sich dann ihre Version meistens direkt über das SVN, was dann nicht in der Download-Statistik auftaucht.
Ok, dass die Downloadstatistik die Anzahl an Installationen nicht genau abbildet, wollte ich nicht in Zweifel ziehen. Eher killermoehres Begründung dafür. Ich beobachte aber gerade im Zusammehang mit der Veröffentlichung von Ubuntu 9.10 die vielen Nachfragen bei tt-forums.net wegen der Nichtinstallierbarkeit der Binaries (die ominöse Bibliothek, die bei Ubuntu 9.10 in der falschen Version vorliegt). Das lässt mich vermuten, dass die Verwendung der direkt von openttd.org stammenden Binaries (egal ob Linux-Generic oder DEB-Pakete) zumindest nicht nahe 0 liegt.
Aber auch bei Windows sollte die Statistik nicht hundertprozentig stimmen. Die sprichwörtliche häufige Neuinstallation von Windows Betriebssystemen führt ja fast zwangsläufig zu einem erneuten Download des Spiels (wer hebt sich heutzutage noch die heruntergeladene Installationsdatei auf?).
Tschö, Auge
|
|
03.12.2009 10:28 |
|
Auge
Geschäftsführer
|
Hallo
(03.12.2009 15:27)Eddi schrieb: Also ich sammel schon seit Jahren allen kram in einem "Install"-Ordner... auch jetzt noch, wo ich nur noch alle Jubeljahre mal Windows benutze...
Früher[tm] habe ich das auch gemacht, aber warum sollte ich das heutzutage noch tun? Ich kann mir alles in aktuellen Versionen aus dem Netz holen. Bei Rettungsaufträgen ("Mein Windows will nicht!!11!1!elf!!!11!") mache ich das vorher und packe mir den Kram auf 'nen Stick (oder ausnahmsweise auf 'ne CD).
Klar, ich finde auch noch gelegentlich eine CD mit Installationsprogrammen aus einer Zeit, als ich noch mit einem 33.6-er Modem unterwegs war. Aber was soll ich heutzutage z.B. mit der Mozilla Suite irgendwo zwischen den Versionen 0.8.x und 1.7.x oder einem Linux-Treiber für eine Matrox Millenium von 2002 (sind mir letztens begegnet)? Weg damit und gut is!
Tschö, Auge
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2009 21:00 von Auge.)
|
|
03.12.2009 21:00 |
|
Max
Gleisarbeiter
|
wäre vielleicht noch interessant, auf was fürn rechner das so läuft
also ich hab son quad von Packard Bell mit 4 GB speicher und darauf vista. da hab ich lange geübt um das aussehen vom XP zu bekommen. aber zufrieden bin ich halt nicht mit vista. der rechner ist dagegen klasse. und ubuntu ist auch nicht schlecht auf nen zweitrechner aber da übe ich noch. finde mich noch nicht mal in der datenstruktu zurecht
aber das wird schon.
|
|
03.12.2009 23:41 |
|