1. Als "Nightly" wird die aktuelle Alpha-Version der offiziellen Entwicklung bezeichnet. Diese Version wird jede Nacht (daher der Name) automatisch aus dem neusten Quelltext erzeugt und wurde noch nicht getestet. Daher ist diese Version grundsätzlich als instabil und verbugt zu bezeichnen. Allerdings kann man immer mit den neusten, offiziellen Entwicklungen spielen.
Daneben gibt es sogenannte "PatchPack"s und "MiniIn"s. Diese Versionen sind inoffiziell und werden von der Community heraus gegeben. Sie beinhalten verschiedene Erweiterungen, welche es aus bestimmten Gründen nicht in den Trunk (offizielle Version der Entwickler bestehend aus "Stable", "Testing" und "Nightly") geschafft haben (schlechter Quelltext, zu instabil, etc pp.). Sie sind im Gegensatz zum "Trunk" in den meisten Fällen nicht Savegame-Kompatibel zu anderen Versionen, d.h. eine Spiel, was man mit einem "PP" oder "MiniIn" angefangen hat, muss man auch damit beenden. Trotzdem können sie sehr populär werden, da sie oft sehr viele, von der Community geforderte, Erweiterungen enthalten. Dafür nehmen viele die Nachteile (Instabilität, schlechter/kein Multiplayer-Support...) in kauf.
Nicht in diese Menge von Versionen darf aber TTDPatch (oft als DER Patch bezeichnet) gezählt werden, da dieser auf der von Chris Sawyer entwickelten Version von TTD basiert und diese nur erweitert und nicht, wie OTTD, eine Neuimplementierung von TTD in C++ ist (für einen Vergleich von TTDPatch mit OTTD bitte ich um eine Forensuche).
2. Die gängigsten Varianten findest du bei
TT-Forums.net in der Entwicklungsabteilung von OTTD. Da OTTD quell-offen ist, kann jeder seine eigenen Erweiterungen schreiben und zur Verfügung stellen.
3. Erstmal das Grundlegende. Eine .grf-Datei ist eine
Graphic
Resource
File, das bedeutet, sie enthält Graphiken und/oder Töne und Anweisungen, wie diese Graphiken (Töne) zu verwenden sind. Diese Anweisungen werden über sogenannte "callback"s (CB) verwirklicht. Dabei hängt es von der benutzten Spielversion ab, welche CBs implementiert sind. So können .grfs zum Beispiel eine gewisse Version erfordern, da sie sonst nicht richtig funktionieren würden.
An sich sind bei .grfs keine Grenzen gesetzt, nur manchmal ergibt es keinen Sinn, mehrere zu benutzen. Wenn man zum Beispiel ein Zugset benutzt, welche alle normalen Züge überschreibt (ein sogenanntes "Vollset" (gibt es auch für Flugzeuge, Schiffe, Straßenfahrzeuge, Gebäude...)), würden sich aufgrund des komplizierten Aufbaus Teile davon überschreiben und zum Teil sinnlose Ausgaben erzeugen (z.B. LKWs im Straßenbahndepot, falsche Preise, falsche Graphiken...). Deshalb stellen viele Spieler ihre Auswahl an .grfs vor dem Spielstart zusammen, je nachdem, worauf sie gerade Lust haben.
4. Für eine saubere Installation von OTTD benötigt man:
- eine Installation von TTD für Windows (die
Linkliste hilft für Downloadorte)
-
eine Version von OTTD (hier das Stable).
Bei beiden Programmen ist jeweils eine Installationsroutine dabei. Am besten erstellt man jeweils einen neuen Ordner für beide. Während der Installation von OTTD muss man den Installationsort von TTD angeben, da es (noch) mit den Originalgraphiken arbeitet. Jetzt sollte das Spiel OTTD schon laufen. Es ist aber noch relativ nackt.
Im Installationsordner von OTTD befindet sich ein Ordner namens "Data" (falls nicht, einfach erstellen). In diesen Ordner werden alle .grfs geschoben, da OTTD dort nach ihnen sucht. Es können auch Unterordner zur besseren Sortierung erstellt werden. Nach dem Spielstart im Hauptmenu lassen sich die einzelnen Graphiken in den Einstellungen festlegen, aber auch später im Spiel ist dies noch möglich (darauf sollte aber verzichtet werden, da sonst sehr wahrscheinlich Komplikationen auftreten können).
5. Natürlich lassen sich alle Graphiken verändern. Das Wasser, die Fahrzeuge und natürlich auch die Gebäude. Man benötigt nur eine entsprechende .grf. Bei fast allen .grfs liegt eine ReadMe (in einfachem Text, als HTML-Dokument oder als PDF) dabei, bei manchen Autoren auch als DoNotReadMe ausgezeichnet. Dort wird auf eventuelle Fehler, Inkompatibilitäten und Einstellungen eingegangen, welche gesetzt werden können. Diese vor Benutzung unbedingt lesen, damit es nicht ein trauriges Erwachen gibt, weil es nicht so will wie man selber.
Für weitere Fragen steht dir das Forum (und damit meine ich hauptsächlich die Such-Funkton) gerne zur Verfügung. Bei speziellen Fragen kann dir auch ein Mitglied helfen.
So, das war es von meiner Seite. Ich beantrage zum Schluss noch die Aufnahme dieses Beitrages in die FAQ und mich selbst in die Gruppe des FAQ-Teams, wenn es keine Umstände macht.
Einen schönen Tag noch.
killermoehre