hm. hab mal wieder ne Runde GonozalIN angefangen . diesmal mit Daylengh=5, weilöf die letzte so schnell rum war.
Nun hab ich ein kleines Problem mit der Bewertung eines meiner Bahnhöfe.
Olsbrück Hbf ist _der_ Dreh- und Angelpunkt meines Personverkehrsnetzes. Dort laufen 2 Regionallinien zusammen, und auch Fernverkehr aus/in 2 Richtungen.
Ihr seht, außer RE3 geht als über Olsbrück. Über mangelnde Verkehrsanbindung kann sich die Stadt wirklich nicht beklagen. Und bei sovielen Linien versteht es sich wohl von selbst das die Zugdicht verdammt hoch ist (siehe Screen). Die Züge sind wenn sie Olsbrück verlassen auch nicht annähernd voll. ca. 30% auslastung bei den Regionalbahnen und 15% bei den ICs. Bleibt auch nichts auf dem Bahnhof zurück. Selbst das umsteigen klappt so reibungslos, das der Bahnhof alle paar sekunden gänzlich leer ist.
Trotzdem hab ich für Passagiere eine Bewertung von unter 20% (sehr schlecht). bei Post reicht es immerhin für ein knappes "mittelmäßig" aber auch das ist wohl weit weg von meiner persönlichen Einschätzung.
Worum weiß die Stadt mein Engagement nicht zu würdigen?
Da steht in Cohaven ein Postsack rum, der kam aus Straußbrücken und will nach Dortmund. Jetzt frag ich mich wieso macht der das.
Der schnellste weg von Straußbrücken nach Dortmund wäre mitm RE3 nach Neststadt, dann IC1 Nach Olsbrück und IC2 nach Dortmund. (kommt er nichtmal in die Nähe von Cohaven)
Wenn er für das letzte Stück von Olsbrück nach Dortmund lieber mit der Regionalbahn fährt, kommt er zwar ducrch Cohaven durch, aber wieso landet der dort auf dem Bahnsteig?
Echt mickrig 20%, hatte das Problem nie. Die Bewertung resultiert wahrscheinlich aus einem Mittelwert aller Linien. Jede Linie sollte also regelmäßig bedient werden. Was auch noch hilft ist eine Statue des Firmengründers in der Stadt sowie guter Nahverkehr (Busse + Straßenbahnen).
Auf Mail verzichte ich komplett, hat bei mir Probleme gemacht.
Naja, hab eiegntlich vonanfang an drauf geachtet dass die einzelnen Linien alle regelmäßig ankommen. Deshalb ja zB jede Regionalstrecke ihren eigenen doppelbahnsteig (siehe Screen weiter oben)
Da klappt das umsteigen auch Zeitgleich, weil fast immer ein zug von jeder Linie da ist.
Hab solange am Fahrplan gedocktort und Züge, mehr Züge erstellt. Da ist kein Platz mehr für ne größere Zugdichte.
Das einzige was noch öffter ankommen könnte wären die beiden IC-Linien, aber die haben ohnehin ne sehr geringe auslastung, das würde glaub kaum ins gewicht fallen.
Was die Geschwindigkeit bis zum Ziel angeht. Das geht halt so schnell wie es das DB-Set 1934 zuläßt. Abgesehn von den Bahnhöfen der RE Line 3 ist auch alles mit 1x Umsteigen zu erreichen. Und wartezeiten beim umsteigen tendieren gegen 0.
Ich weiß echt nicht was ich da noch verbessern kann. abgesehn von Innerstädtischem nahverkehr mit Trams oder Bussen. Aber das wär nur proforma um halt bissl bewegung rein zubringen. der Bahnhof deckt ja gut 80% der Stadt ab.
das komische ist halt, dass ich bei den anderen bahnhöfen bei gut/sehr gut liege. Nur Olsbrück und die Nachbarstadt Cohaven tanzen da völlig unwillkürlich aus der Reihe.
Edit/Update:
ich hab mal wie empfohlen ein Statue des Firmengründers gekauft. Das hat die Bewertung immerhin auf 28% angehoben in ziemlich kurzer Zeit.
Dann fing ich an die allg. Stadtbewerung zu steigung (mit Bäumen und Bestechung), um ein paar Häusschen abzureißen udn den Bahnhof zu modifizieren.
aus den bisher 5 gemeinsamgenutzten gleisen (teilweise Kopfbahnhof) sind jetzt 6 geworden alle RoRo, die immer paarweise von einer Linie/Fahrtrichtung genutzt werden.
Genauso hab ich alle angeschlossenen Bahnhöfe auf die selbe Art umgebaut, um ein bisschen mehr Fluss in die Zugbewegung zu bekommen.
Jetzt fahren pro Linie ca 6-8 Züge mehr . Insgesamt passieren 55 Züge den Bahnhof Olsbrück (RE2 ja sogar doppelt auf Hin- und Rückfahrt).
Etwas Finetuning bei den Fahrplänen gab es auch. SO haben Züge jett in Olsbrück zB etwas längere Standzeiten, um besseres Umsteigen zu ermöglichen. An anderen stellen hab ich Wartezeiten und Engpässe abgebaut, sodass ein Umlauf der jeweiligen Linie jetzt ca 10% schneller von statten geht.
Klingt nach einer Menge Aufwand, und das war es auch. Immerhin sind trotz Daylengh 5 3 Jahre ins Land gezogen, während dieser optimierungsarbeiten. aber was soll ich sagen, gebracht hat es nichts. Die Bewertung stagniert bei 27-28% (wie gesagt durch die Statue erreicht). Einzige Verbesserung, die Züge haben jetzt eine etwas höhere auslastung, da die Städte ja gewachsen sind. Und somit steigt zumindest der Firmengewinn stetig.
Ich häng mal noch nen neuen Screen von Olsbrück dran.
noch nen Update
Die Einführung der VT-137 hat mich gerettet. Umstellung auf diese Lok und damit mögliche Fahrplanverkürzung, ermöglichten nochmal 3 weitere Züge pro Linie. Und nun scheint es zu passen . immerhin reicht es jetzt für ein knappes "mittelmäßig" (37-42%)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.05.2008 09:50 von Sgt. Pepper.)