Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen eines Patchneulings (bisher OTTD)
Verfasser Nachricht
malo-residente
Gleisarbeiter
*

Beitrag #1
Fragen eines Patchneulings (bisher OTTD)
Hallo TT Fans,

bin nun mal zum Patch gewechselt und hab hier im Forum so ca. 1,5 Jahre zurück Beiträge reingezogen, um nicht zu viel doppelt zu Fragen und vor allem keine Diskussion OTTD <-> Patch anzufachen (das scheint sehr gefährlich zu sein Lachen ).

Also, folgende Punkte sind mir aufgefallen, wie kann ich das im Patch händeln?
1. Welche Taste macht Gebäude transparent (X funtzt nicht)?

2. Warum sind solch riesige Preisunterschiede zu OTTD? Hab ich dort einen Zug mit 13 Wagen umgerüstet, kam es etwa 1000 DM (1925), beim Patch sind es für 8 Wagen schon über 10k? Auch sonst scheinen mir einige Preise höher zu sein.

3. Die Wegfindung zu den Depos ist ja wohl sowas von . (zensiert). Züge fahren im Bahnhof Riemenrunden, weil sie partu ein Depot anfahren wollen, welchen im Einfahrgleis liegt und wegen dem Einwegsignal natürlich nicht erreichen können. Im Ausfahrgleis ist auch ein Depot in gleicher Entfernung. Ihr könnt Euch sicher vorstellen, wie ich die Nacht geflucht habe. Auch scheint die allgemeine Wegfindung nicht optimal zu laufen. Bereits mit wenigen Zügen fahren einige schon zu oft in die falschen Richtungen. Meiner Beobachtung nach liegt das an roten Signalen, wo die Züge nicht warten, sondern umdrehen (die riemenrundenfahrenden Züge im Bahnhof sind da richtig nützlich Böse )

4. Bauen im Pausenmodus geht, aber warum müssen die Preise da stehen bleiben? Nach kurzer Zeit ist nichts mehr zu sehen.

5. Wo ist das Schienenkreuz beim Patch?

6. Aja, eine vernünftige Streckenkreuzung hat etwa 20 Felder Höhe und Breite. Wie weit kommt man da bei 256 Feldern? Echt, die Karten sind zu klein. 2048 sind zwar in OTTD auch nicht wirklich spielbar (zumindest nicht auf meinem Laptop) aber 512 und 1024 sollten schon sein.

7. Das CZ-Railset läd nicht, wegen einer fehlenden Datei (angeblich fehlender Datei) siehe Anhang.

8. Warum muss ich eigentlich die Musik jedesmal neu abschalten?

9. Das Nachrichtenmanagement ist einfach zu lasch. Was habe ich in OTTD die Meldungen über erste Fahrzeuge des Gegeners vermisst *scherz*.

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

30.10.2006 17:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied

Beitrag #2
RE: Fragen eines Patchneulings (bisher OTTD)
>[.] und vor allem keine Diskussion OTTD <-> Patch anzufachen
Was hat das für einen Sinn? Schließlich muss jeder die Wahl für sich selbst treffen.

>1. Welche Taste macht Gebäude transparent (X funtzt nicht)?
Transparenz: http://wiki.ttdpatch.net/tiki-index.php?...oreHotkeys

>2. Warum sind solch riesige Preisunterschiede zu OTTD? Hab ich dort einen Zug mit 13 Wagen umgerüstet, kam es etwa 1000 DM (1925), beim Patch sind es für 8 Wagen schon über 10k? Auch sonst scheinen mir einige Preise höher zu sein.

Überprüfe bitte, ob die Inflation eingeschaltet ist. Außerdem kommt es auch auf das verwendete Zugset an. Das DBSet versucht jedenfalls realistische Preisniveaus zu schaffen, indem die "Kostenlatte" per GRF-Option erhöht wird. Möglicherweise unterstüzt OTTD das nicht und bleibt auf eigener/originaler Kostenlatte.

>3. Die Wegfindung zu den Depos ist ja wohl sowas von . (zensiert).
Dem kann man mit kontrollierter Wartung entgehen. Dazu muss der Intervall auf einen sehr hohen Wert gestellt werden, damit die Züge nicht auf die Idee kommen, selbst ein Depot zu suchen. Dann kannst du einzelne Depots in den Fahrplan aufnehmen oder Zwangsweise in die Strecke einbauen.

>8. Warum muss ich eigentlich die Musik jedesmal neu abschalten?

Im Konfigurationsdialog von TTD kann man Midi-Optionen auswählen und die Musik abschalten. Alternativ den Registry-Editor nutzen oder gar die ganze Musik löschen. *g*

>9. Das Nachrichtenmanagement ist einfach zu lasch. Was habe ich in OTTD die Meldungen über erste Fahrzeuge des Gegeners vermisst *scherz*.

Die kann man doch auch in den Ticker verbannen und diesen sogar stumm stellen.

4-6:
Das geht einfach nicht. Immerhin spielst du hier noch mit dem echten TTD und es gäbe kein OTTD wenn beim Patch ja alles gehen würde. großes Grinsen
Das Schienkreuz lässt sich nur durch schnelles wechseln des Werkzeugs mithilfe der Zahlentasten umgehen.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
30.10.2006 18:29
pETe!
Forum-Team

Beitrag #3
Zitat:>8. Warum muss ich eigentlich die Musik jedesmal neu abschalten?

Im Konfigurationsdialog von TTD kann man Midi-Optionen auswählen und die Musik abschalten. Alternativ den Registry-Editor nutzen oder gar die ganze Musik löschen. *g*
Stell die Musik auf ganz leise, dann klickst du auf den "Mischen"-Knopf (da wo man eigene Musikzusammenstellungen bauen kann, und klickst einfach einmal speichern.
Die Lautstärke der Musik wird mit abgespeichert.
30.10.2006 22:30
malo-residente
Gleisarbeiter
*

Beitrag #4
Hi, vielen Dank für die flinken Antworten.

Bleibt aber noch die Frage offen:
7. Das CZ-Railset läd nicht, wegen einer fehlenden Datei (angeblich fehlender Datei) siehe Anhang im Eröffnungposting.

Gruss malo
31.10.2006 06:56
pETe!
Forum-Team

Beitrag #5
Ja, weil die Dateil halt fehlt.
Lies mal die ReadMe Datei.
31.10.2006 09:31
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #6
hab vorhin im Falschen Beitrag geantwortet großes Grinsen

http://ttd.tycoonez.com/?lang=en

2. von oben.
Code:
Unifont - international character set
Additional characters that are required for TTDPatch's UTF-8 support.
A Pnaky R 12. 10. 2006 S 676× M 5.80

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
31.10.2006 10:23
malo-residente
Gleisarbeiter
*

Beitrag #7
Hmm, wie Ihr auf dem Bildschirmfoto erkennen könnt, ist diese Datei geladen und hat eine grüne Fahne. Ich weiss also nicht, warum das CZ Railset nicht geht.
Genau das bringt mich ja ins grübeln.

Gruss malo
31.10.2006 15:35
RK
Ehrenmitglied

Beitrag #8
Vielleicht schlechte Programmierung der GRF selber. Versuche es doch mal mit der Fonts GRF 0.8, falls du diese noch organisieren kannst.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
31.10.2006 20:08
Thema geschlossen 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Paar fragen zu ottd und ttd Pluto 2 1.016 04.06.2005 20:52
Letzter Beitrag: Pluto

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste