Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Von beiden Seiten in einen Bahnhof (2 Züge)
Verfasser Nachricht
Chloroform
Gleisarbeiter
*

Beitrag #1
Von beiden Seiten in einen Bahnhof (2 Züge)
Hallo Leute,

Jaja ich weiss, immer diese Signale! Ich hab hier im Forum einiges dazu gefunden, jedoch war alles sehr kompliziert. Ich möchte eigentlich nur etwas "einfaches".

Also erstmal ein Bild:

[Bild: screenie3md.jpg]

Wie ihr seht, habe ich einen Bahnhof A, B und C. Ich will eigentlich nur folgendes: Zu Bahnhof A und C fährt jeweils ein eigenständiger Zug, der Waren zu Bahnhof B bringt. Also sollen sich die beiden Züge einen Bahnhof bzw. Gleis teilen. Darum auf jeder Seite je eine Ampel. Das geht im Prinzip auch. Nur das Problem ist, dass sich die Züge regelmässig aufs falsche Gleis verirren, und dann "Platz" tauschen und leider Minus machen.
Das liegt daran, dass der Zug nach dem Entladen zunächst vor das Rotsignal weiterfährt (Statt DIREKT umzukehren) und dann kurz wartet, bis er kehrt. Manchmal scheint das Signal jedoch grün zu werden (?) und dann passierts.

Irgendwie mach ich wohl etwas falsch. Ist es überhaupt möglich, dies richtig zu machen? Muss ich die Signale anders setzen? Oder was muss ich ändern? Kann man nicht einstellen, dass der Zug am Entladebahnhof automatisch kehrt?
22.12.2005 20:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied

Beitrag #2

bei den Schwierigkeitseinstellungen musst du wählen "umdrehen an endstationen und in bahnhöfen". großes Grinsen

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
22.12.2005 21:23
Addi
Tycoon

Beitrag #3

Du musst im schwierigkeitsgrad bei Zug umkehren "Bei Streckenenden und Bahnhöfen" auswählen.
Ausserdem musst du noch aufpassen, das die Züge ihr eigenes Depod benutzen und nicht das des anderen Zuges. Entweder die Depods genug weit vom Bahnhof B wegsetzen oder das Depod im Fahrplan aufnehmen, damit sie nicht von alleine ein Depod suchen.

[edit] war wohl ein minütchen zu langsam.

===> Trolleybus Set <===
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2005 21:26 von Addi.)
22.12.2005 21:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Chloroform
Gleisarbeiter
*

Beitrag #4

Mensch ich wusste doch, dass ich diese Einstellung schon mal irgendwo gesehen habe! Bloss wusste ich nicht mehr wo Augenrollen Vielen Dank!

Ja OK das mit den Depots ist sicher noch ein Punkt. Zwinkern
22.12.2005 21:26
VIPStephan
Gleisarbeiter
*

Beitrag #5

Ich mache es immer so, dass ich EIN Depot für beide Züge innerhalb des Banhof-Blocks habe, also dass auch das Depot nur ein Zug auf einmal befahren kann und rot ist, wenn einer im Bahnhof ist (so lange kann der andere auch noch warten).

Wenn ein Signal am Bahnhof rot ist, dann kehrt der Zug eh immer um (auch ohne "in Bahnhöfen und am Streckenende"), da er denkt, dass dort das Gleis zuende ist. Und solange man nicht auf jedem Abschnitt ein Depot hat und ein Zug zufällig drin ist, während der andere losfahren will (also das Signal grün ist für den Abschnitt, auf dem der andere Zug sein müsste), dann verwechseln die sich auch nicht im Normalfall.
25.12.2005 22:53
killking
Tycoon

Beitrag #6

Meine Güte was für ein Aufwand! Einfach ein bahnsteig für einen Zug und fertig. Augenrollen

Der Configurator , für mich und andere Tippfaule Leute.
Welche Grafiken laufen wo? Dafür gibt es die GRF-Liste. Jetzt auch in Englisch Version 1.5
25.12.2005 23:46
VIPStephan
Gleisarbeiter
*

Beitrag #7

Das ist nicht immer so einfach, wenn man, wie ich, in bergigem Terrain spielt und/oder nicht unnötig viele Häuser abreißen will. Und ein eingleisiger Bahnhof kann locker zwei Züge aufnehmen.
30.12.2005 14:18
RK
Ehrenmitglied

Beitrag #8

Es geht doch ums Prinzip.

30.12.2005 16:12
Chloroform
Gleisarbeiter
*

Beitrag #9

Die Zeichnung war doch nur ein "Muster". Ich hab einen 14 Gleisigen Bahnhof, wo bereits alles belegt ist, so muss man wohl oder übel auf 2 Züge pro Perron ausweichen Lächeln
30.12.2005 20:10
RK
Ehrenmitglied

Beitrag #10

Wozu braucht ihr so große Bahnhöfe? Ich kann mit 8 Gleisen locker 50 Züge bedienen.

30.12.2005 20:28
VIPStephan
Gleisarbeiter
*

Beitrag #11

14 Gleise und alle belegt? Das will ich sehen!
Ich brauchte noch nie so einen riesengroßen Bahnhof!
30.12.2005 20:30
Chloroform
Gleisarbeiter
*

Beitrag #12

Also wie soll den das gehen 50 Züge auf 8 Geleise? Sprechen wir nicht vom gleichen? Da musste ja die Geleise mit mehreren Zügen belegen, gibt das den nicht Probleme beim Laden und entladen, also letztlich langen Wartezeiten?

Ich brauche 14 Geleise, weil nun Mal 14 Züge zu einer Fabrik fahren (Stahl, Getreide, Vieh wird geliefert, Güter geladen). Und ein Güterzug steht dort manchmal recht lange (zwecks laden), da habe ich schon Probleme wenn ich 2 Züge auf ein Geleise habe (Da der zweite Zug immer wieder umkehrt infolge Rotsignals). Oder gibts irgendeine Funktion/Trick, die ich noch nicht kenne?

OK es sind natürlich eigene Karten, mit ziemlich viel Industrie, darum soviele Farmen etc. Mir gehts ja auch nur darum, das ganze aufzubauen Augenrollen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.2005 20:36 von Chloroform.)
30.12.2005 20:35
killking
Tycoon

Beitrag #13

Zitat:(Da der zweite Zug immer wieder umkehrt infolge Rotsignals). Oder gibts irgendeine Funktion/Trick, die ich noch nicht kenne?
->Signal-FAQ

Welche Grafiken laufen wo? Dafür gibt es die GRF-Liste. Jetzt auch in Englisch Version 1.5
30.12.2005 20:37
Chloroform
Gleisarbeiter
*

Beitrag #14

Ich bezweifle ja nicht das sowas geht, hier im Forum gibts ja gewaltige Beispiele, was man mit geschicktem platzieren von Signalen alles bewirken kann, aber ich scheine zu doof zu sein dafür, ich hab Null Durchblick (Zeigt ja wohl schon meine Anfrage bezüglich von zwei Seiten in den Bahnof fahren). Darum bleibe ich bei meinen simplen Schaltungen.
Der Trick in der Signal-FAQ scheint ja zu sein, dass der Zug prinzipiell Zugriff auf ein X-Beliebiges Geleise hat, so dass er immer das nächste freie nehmen kann, oder? Klar das sich dann auch das Problem mit laden/entladen ziemlich gut entschärft.
Schwierig ist für mich vorallem zu verstehen, was nun genau diese Vorsignale bewirken.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.2005 20:49 von Chloroform.)
30.12.2005 20:49
killking
Tycoon

Beitrag #15

Zitat:Schwierig ist für mich vorallem zu verstehen, was nun genau diese Vorsignale bewirken.
Sie bewirken das der Zug nicht auf die Kreuzung fährt, und somit diese blokiert. Deshalb arbeiten die Vorsignale (VOR der Kreuzung) mit den Exitsignalen (zwischen Kreuzungsende und Bahnsteigsanfang) zusammen.
Die Züge halten am Vorsignal anstatt weiter zufahren, obwohl kein Gleis im Bahnhof frei ist. Sobald eins frei wird schaltet das vorsingla auf Grün und der zug fährt zum freien Gleis.

So einfach ist das. großes Grinsen

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.2005 20:57 von killking.)
30.12.2005 20:57
zar_igor
Geschäftsführer

Beitrag #16

Hehe. ich bin stolz, dass ich mit einer seltsamen Kombination aus Vorsignalen (und nichts anderem!) einen 4-gleisigen Bahnhof mit 14 Zügen bediene. großes Grinsen

Bin aber auch ein Signal-Unkenner.

Es heißt GRFs und nicht GRF's, GRF´s, GRF s oder GRF`s oder sogar GRF ´s.
30.12.2005 23:36
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #17

Die Vorsignale funktionieren aber auch nicht IMMER bei einem Durchgangsbahnhof, in den die Züge von BEIDEN Seiten einfahren.

Stehen auch jeder Seite Züge die Einfahrt begehren, kann es sein das zwei Züge gleichzeitig auf ein 'frisch' freigewordenes Gleis zusteuern, nur der schnellste/erste Zug bekommt das Einfahrtrecht, der andere Zug blockiert die Weichenstrasse. verstanden?

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
31.12.2005 12:11
zar_igor
Geschäftsführer

Beitrag #18

Das klingt so weit logisch. Mittlerweile scheint mein seltsames System auch nicht mehr zu funktionieren. bei Gelegenheit mach ich mal einen Screenshot davon.

Es heißt GRFs und nicht GRF's, GRF´s, GRF s oder GRF`s oder sogar GRF ´s.
31.12.2005 13:02
Thema geschlossen 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Was haben diese Wagen für einen Sinn? therealicedriver 3 1.490 25.02.2004 14:29
Letzter Beitrag: Takato

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste