Timeflyer schrieb:waren recht interessante Sachen dabei..besonders die Bahnen auf Mallorca und die im Kamerun.
Über die Kamerunbahn hatte ich
hier schonmal was geschrieben. Darüber gab es auch schon öfters Dokumentationen.
Auch Palma-Soller (an die reaktivierten Strecken erinnere ich mich nicht mehr), schon x-mal im hiesigen FS, teilweise auch schon der identische Ausschnitt von gestern (mit dem deutschen Eisfabrikanten etc).
Interessant der gute Zustand der Goeben/Liemba (Bauwerft Meyer, Papenburg), immerhin nach zweimaligem Sinken und Heben
, im Gegensatz zu dem erbärmlichen Zustand des tansanischen Rollmaterials. Nicht einmal die Führerstände der relativ neuen, chinesisch gebauten Fz, wurden erkennbar jemals irgendwann gereinigt. Ganz zu schweigen von irgendeiner technischen Wartung.
Die Alsthom BB auf der Strecke Fianarantsoa - Manakara hatte ich auch schon
mal gepostet, anscheinend ist jetzt aber nur noch ein Exemplar fahrtüchtig.
Gleiches gilt auch für die gezeigte "Micheline". Auch wenn man darauf stolz ist, sie im Originalzustand zu besitzen, weil man "glücklicherweise nie etwas daran getan hat", hätte man doch während der vergangenen Jahrzehnte mal einen halben Eimer Farbe für die Auffrischung der Rostflächen spendieren können, insbesondere weil es sich um ein Sonderfahrzeug für touristische Zwecke, und ein dementsprechendes Einkommen, handelt ...
Ich meine, ich mag diese Anmutung von "gebraucht", aber andererseits gibt es dort von seiten der Regierungen eine totale Ignoranz bezüglich des Bahnverkehrs, die alle westliche Vorstellungskraft übersteigt. Dass sich dort in einigen Ländern überhaupt noch irgendwas auf Schienen bewegt, ist häufig nur des Improvisationstalents einiger weniger - häufig unbezahlter - Enthusiasten zu verdanken.
Nach hiesigen Massstäben hätte das EBA die gezeigten afrikanischen Strecken bereits vor Jahrzehnten stillgelegt. Ein Hauptgrund für den desolaten Zustand der afrikanischen Bahnen ist natürlich die allseits grassierende Korruption.
Gruß
Michael