Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OpenTTD verändert Bildschirmhelligkeit
Verfasser Nachricht
RedRex
Gleisarbeiter
*

Beitrag #1
OpenTTD verändert Bildschirmhelligkeit
Tag allerseits.

Ich habe heute OpenTTD (1.0.0) ganz normal mithilfe des Software-Centers auf Ubuntu 10.04 heruntergeladen+installiert.

Beim ersten Starten kam auch ganz normal die Startmenüoberfläche, die ich kenne. Das Problem:

in kurzen Abständen von wenigen Sekunden verdunkelte sich mein Bildschirm um immer eine Einstellungsstufe mehr. Und als der Balken (für die Helligkeitsanzeige) dann ganz unten war, fuhr mein Rechner in irgendeinen komischen Zustand runter, den ich so noch nicht kannte, und war aus (kein Blinken, keine Geräusche) Frage. Nach einem kurzen Tastendruck meines Ein-/Ausschalters fuhr er anstandslos in eben den Zustand wieder hoch, bevor es dunkel geworden war. Dieses Problem trat seither zwar nicht mehr auf aber vielleicht hilft es ja trotzdem weiter.

Das mit dem "dunkler werden" passiert aber immer noch. Ich befürchte zwar, dass das mehr mit meinem PC zu tun haben wird, aber da es bisher nur bei OpenTTD vor kam, versuch ich es einfach mal hier. Vielleicht hatte ja jemand schon mal dieses oder ein ähnliches Problem und kann mir helfen.

Wenn ich OpenTTD ganz normal beende, bleibt die Helligkeit auf der erreichten Stufe stehen und verändert sich auch nicht mehr von alleine.

Ich kann zwar manuell die Helligkeit wieder hoch setzen (während OpenTTD läuft), allerdings bleibt das nicht lange so. Und alle paar Sekunden meine Helligkeit anpassen zu müssen mindert irgendwie die Spielfreude Neutral.

Gruß
31.01.2012 15:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon

Beitrag #2
RE: OpenTTD verändert Bildschirmhelligkeit
Das liegt ganz bestimmt nicht an OpenTTD. Da hast du wohl eher nebenbei irgendeine Stromsparfunktion aktiviert.
31.01.2012 17:19
RedRex
Gleisarbeiter
*

Beitrag #3
Hmm. Danke trotzdem für die schnelle Antwort Lächeln.

Dann werde ich mich mal in mein System stürzen.
01.02.2012 09:39
Auge
Geschäftsführer

Beitrag #4
Hallo

Schau mal unter System->Einstellungen->Energieverwaltung nach, dort findest du die relevanten Angaben. Bei mir (Energiesparmodus nach 10 Min.) schlagen die Einstellungen übrigens nie zu, wenn ich OpenTTD an habe.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
01.02.2012 13:42
RedRex
Gleisarbeiter
*

Beitrag #5
Ok. Meine Schuld: Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die Einstellungen dort (auf den ersten Blick) nicht die Ursache sind. Das habe ich vorher überprüft. Alles was man da einstellen kann, ist aus meiner Sicht erst mal irrelevant für mein Problem. Außerdem tritt dieser "Fehler" ja nur auf, wenn ich OpenTTD laufen habe.

Allerdings habe ich inzwischen heraus gefunden, dass tatsächlich irgendwie irgendwelche Energiesparmodi aktiviert werden, die ich aber gar nicht so eingestellt habe (mal davon abgesehen, dass OpenTTD normalerweise ja deren Aktivierung verhindert - ist zumindest auf meinem anderen Rechner so). Denn wenn ich den Netzstecker meines Netbooks ziehe und OpenTTD starte, dimmt er nicht nur schrittweise, sondern fährt in den Ruhezustand runter (so wie beim ersten Mal auch schon geschehen).

Ich glaube, ich versuche es mal mit einer Neuinstallation. Manchmal hilft sowas.
01.02.2012 14:04
RedRex
Gleisarbeiter
*

Beitrag #6
Neuinstallation war erfolglos.

Falls ich doch noch raus finde, woran es lag, sag ich Bescheid Lächeln.
02.02.2012 11:26
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste