Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PBS Signale
Verfasser Nachricht
Erdzengel
Geschäftsführer

Beitrag #1
PBS Signale
Hallo Forum,

hatte in meinem letzten Spiel ein Problem. Ein Kopf-Bahnhof wurde mit einem Einfahrt und einem Ausfahrt Signal gesetzt. Alles funktionierte und die züge suchten sich ihren freien Weg.
Aus interesse musste ich mal ausprobieren, was passiert, wenn man einem Zug anweist, das Signal zu übersehen. Es hätte nicht passieren müssen aber dennoch kam es zu einer Kollision.

Nachdem beide Züge wieder vom Spielfeld waren, schaltete das Einfahrtsignal dennoch nicht mehr auf Grün.
Lösung für mich war: Bahnhof + Ein- und Ausfahrt (samt Kreuzungen etc.) abreißen und neu aufbauen. Signale neu setzen und weiter gings.

Gibts da nicht auch andere Möglichkeiten? Ist das ein bug des Signals? Kann man das beheben? etc.

Wäre über Infos sehr dankbar.

Gruß Erdzi

©Erdzengel
www.ugaming.de
19.05.2009 18:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer

Beitrag #2
RE: PBS Signale
Hallo

Dass das Überfahren eines Signals mit großer Wahrscheinlichkeit zu einem Unfall führt, wenn sich auf der anderen Seite ein Zug befindet, sollte klar sein. Das Signal steht (bis auf den Fall eines Bugs) nicht umsonst auf "Stop".

Wenn ich dich recht verstehe, bleibt das Gleis/der Bahnsteig nach der Beräumung eines Unfalls weiterhin reserviert. Da fiele mir ein: ein Bug, ein falsch gesetztes Signal? Ist es dir möglich, eine vergleichbare Situation zu provozieren und hier Screenshot(s) und eine Beschreibung des Hergangs zu posten?

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
19.05.2009 19:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Erdzengel
Geschäftsführer

Beitrag #3
Hm...
Habe alles so nachgestellt, wie es war. Diesmal Hat es allerdings funktioniert...

Das Streckenkonzept ist gebaut.

Die Züge Rollen so über die Kreuzung wie sie sollen.

Ein Unfall findet hinter dem Einfahrt aber noch vor dem Ausfahrt Signal statt.

Und diesmal Kurioser Weise: Die Verunglückten Züge sind entfernt und der Verkehr geht reibungslos weiter.

So sollte es sein, war es aber wirklich nicht. In meinem Falle Haben nun beim letzten Bild trotzdem alle Fahrzeuge vor dem Einfahrtsignal gehalten (kamen nicht durch) und ein Zug den ich dann weiter geklickt habe, wartete dann am Abhnsteig auf ein freies Gleis (obwohl alles Frei war).

Gruß Erdzi

P.S.: Das habe ich jetzt in einem Einzelspiel nachgestellt und es hat funktioniert. Der Fehler trat bei mir in einem Internet Multispiel auf. Ich versuche es später dort noch einmal nach zustellen. Vlt passiert dieser Fehler (vlt Bug) ja nur in einem Netzwerkspiel.

©Erdzengel
www.ugaming.de
20.05.2009 10:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer

Beitrag #4
Hallo

Mal 'ne blöde Frage: Was hat das mit PBS zu tun? Ich sehe auf keinem deiner Screenshot auch nur ein einziges PB-Signal. Der einzige Ort, an dem Pfade reserviert werden, ist der Bahnhof sebst, weil dort keine Signale stehen. Ich habe zwar, sowohl auf publizierten Screenshots als auch in Multiplayerspielen, schon des öfteren gesehen, dass so gebaut wird, allerdings habe ich in einem meiner eigenen Spiele, in dem ich ebenfalls so (ohne Signale vor dem Bahnsteig) baute, bemerkt, dass es gelegentlich zu Unfällen kam, weil eine Reservierung sich mit einer anderen in die Quere kam. Deshalb kommen bei mir auch vor die Bahnsteige Signale.

Wie du auf dem hier eingefügten Screenshot sehen kannst, baue ich etwas raumgreifender, was aber für die Erläuterung keine Rolle spielen sollte. Auch der Fakt, dass ich auf freier Strecke mit PBS baue, sollte keinen Effekt auf den Bahnhofsvorbereich haben. Jeder der vier oberen Bahnsteige ist mit einem Zweiwege-PB-Signal versehen, welches so gedreht ist, dass es für die ausfahrenden Züge gilt. Die Einfahrten in den Bahnhofsvorbereich sind mit Einwege-PB-Signalen ausgerüstet (die beiden linken Gleise), so dass die ausfahrenden Züge auf die Ausfahrtsgleise (die beiden rechten Gleise) "gezwungen" werden. Mit diesem System habe ich noch nie einen Unfall gehabt, außer ich habe einen Zug angewiesen, das Signal zu ignorieren. Lächeln

Was die bestehen bleibende Reservierung nach der Beräumung einer Unfallstelle betrifft, kann ich natürlich auch nur Vermutungen anstellen. Wie schon gesagt, vermute ich einen Bug. Um den reservierten Pfad händisch zu beräumen, sollte es reichen, nur das entsprechende Gleis bzw. den Bahnsteig abzureißen.

Tschö, Auge

[edit=2009-06-22]Bilder gegen Versionen mit niedrigerer Auflösung ausgetauscht[/edit]

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2009 17:16 von Auge.)
20.05.2009 15:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Erdzengel
Geschäftsführer

Beitrag #5
OK. Ich war da so überfragt, das ich halt alles abriss und neu machte. NUr das Gleis auf dem der Unfall passierte.

Der Unfall der da passierte, wurde auch durch eine ignorierung des Signals hervorgerufen.^^.
Mit meiner Bauweise hatte ich bisher keinerlei Unfälle gehabt wie du Auge. Aber wer weis, vlt kommen die ja noch =))). Nein Spass beiseite. Bisher funktionierte das wirklich ohne Probleme bei mir.

Ich werde es einfach nocheinmal testen und dann mal sehen Lächeln. Sollte nämlich sowas mal ohne "Signal ignorieren" passieren, dann finde ich es schon gut, das man weis, was zutun ist wenn dieser fall dann auftritt.

Gruß Erdzi

©Erdzengel
www.ugaming.de
20.05.2009 16:56
Erdzengel
Geschäftsführer

Beitrag #6
Sooo... habe es nun im Internet versucht (sogar genau die gleiche Station). Habe einen Unfall provoziert doch danach ging der Verkehr reibungslos weiter.

Ich weiss ganz genau, das die Bedingungen zu diesem Test nun haargenau die selben waren, wie an dem Zeitpunkt, als der Fehler auftrat.

Ich weiss somit nicht, woran es gelegen hat.

Gruß Erdzi

©Erdzengel
www.ugaming.de
20.05.2009 18:07
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste