Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kreisverkehr für 4 Gleise
Verfasser Nachricht
LostFormat
Gleisarbeiter
*

Beitrag #1
Kreisverkehr für 4 Gleise
Hallo!

Bin neu hier und wollt auch mal was (vielleicht) gescheites posten Zwinkern

Was haltet ihr von diesem Kreisverkehr in Verbindung mit dem "Path-Signal" und dem "One-Way Path-Signal"?

Dabei schicke ich 18 Züge über die Testanlage.
12 davon die Aufgabe haben die Bahnhöfe "gegen den Uhrzeigersinn" (in Kreisverkehrrichtung) zu besuchen.
6 sollen die Bahnhöfe "im Uhrzeigersinn" (gegen Kreisverkehrrichtung) besuchen.

Am Screenshot sieht man, dass 4 Züge in den Kreisverkehr eingefahren sind.

MFG, LostFormat

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2009 22:09 von LostFormat.)
16.01.2009 22:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uwe
Geschäftsführer

Beitrag #2
RE: Kreisverkehr für 4 Gleise
Willkommen im Forum Lächeln

So, und nun zur Kritik an dem Gleissetup: Ich halte von dieser Streckenführung ziemlich wenig, um nicht zu sagen gar nichts. Vermutlich ist dieses Setup sogar noch ineffizienter als wenn es einfach in der Mitte eine Kreuzung mit PBS gäbe, in der man auf mehreren Gleisen in alle Richtungen abbiegen kann. Schon jetzt warten ja drei Züge (die mit den Kesselwagen) an der Einfahrt zum Kreisverkehr.

Analyse des Worst Case: Ein Zug hat sich verfahren und muss den gesamten Kreisverkehr benutzen, um wieder zurückzufahren. Das blockiert den gesamten Kreis (und ist sowieso blöd, in einem effizienten Streckennetz sollte ein Zug keine Möglichkeit haben, überhaupt erst falsch abzubiegen).
Zweitschlimmster Fall: Ein Zug will "links abbiegen" und blockiert drei Viertel des Kreises. Damit kann gleichzeitig nur der Gegenzug in den Kreis fahren, der auf der genau entgegengesetzten Strecke fährt und im Kreisverkehr "rechts abbiegt".
Und so könnte man die Analyse nun fortsetzen. Im besten Fall können vier Züge gleichzeitig im Kreis fahren, jeweils als "Rechtsabbieger".

Die vier Gleise als Verbindung vom Bahnhof zum Kreisverkehr sind jedenfalls völlig unnötig. Das zweite Gleis vom Kreisverkehr zum Bahnhof ist leer und kann weg, das zweite Gleis zum Kreisverkehr hin dient nur als Warteraum für Züge, die bei der Einfahrt zum Kreisverkehr im Stau stehen.

Ich hoffe, die Problematik ist einigermaßen verständlich geworden. Viel Spaß beim weiteren Experimentieren.
17.01.2009 11:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LostFormat
Gleisarbeiter
*

Beitrag #3
Schade Traurig

@ Kritik: Der Kreisverkehr ist so ausgelegt, dass man nur nach rechts einbiegen kann. Das kommt durch die Magnetschienenbahnoptik ned so raus. Aber in punkto Effizienz ist der Kreisverkehr (meiner Meinung nach) der Kreuzung überlegen (zumindest ebenbürtig), weil ihn bis zu 4 Züge gleichzeitig befahren können, während in der Kreuzung nur 1 Zug fahren kann, der dafür schneller durchkommt.

Auf jeden Fall gefällts mir um einiges besser als die typische ausgekreuzte Kreuzung Zwinkern

MFG, LostFormat
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2009 11:49 von LostFormat.)
19.01.2009 11:49
LostFormat
Gleisarbeiter
*

Beitrag #4
Hallo!

Hier ein 2spuriger Kreisverkehr mit der Option im oder gegen den Uhrzeigersinn (UZS) zu fahren. Allerdings hat man in einer Richtung die Einschränkung auf max. 2 Züge im Kreisverkehr, während im anderen Kreisverkehr nach wie vor max. 4 Züge gleichzeitig unterwegs sein können.

Von 2 auf 4gleisige Schienennetze mit einigen kleinen Adaptionen umrüstbar.

MFG, LostFormat

19.01.2009 14:00
El Patron
Tycoon

Beitrag #5
Also, Willkommen im Forum. Von der Variante, eine Kreuzung zu bauen, halte ich ebenfalls nix. Ich persönlich ziehe noch die Kleeblatt- Variante vor. Aber die Geschmäcker sind ja so schön verschieden, wie man so zu sagen pflegt.
19.01.2009 14:09
Timmaexx
Schienenklopper

Beitrag #6
(19.01.2009 14:00)LostFormat schrieb:  Hallo!

Hier ein 2spuriger Kreisverkehr mit der Option im oder gegen den Uhrzeigersinn (UZS) zu fahren. Allerdings hat man in einer Richtung die Einschränkung auf max. 2 Züge im Kreisverkehr, während im anderen Kreisverkehr nach wie vor max. 4 Züge gleichzeitig unterwegs sein können.

Von 2 auf 4gleisige Schienennetze mit einigen kleinen Adaptionen umrüstbar.

MFG, LostFormat

Von der Variante halte ich immer noch mehr als von dem ersten Beitrag.

Ausserdem Willkommen im Forum!

Guckmal da! http://wiki.openttd.org/

Wenn du einigermassen Englisch beherrscht kannste dich da zurechtfinden und Nette Kreuzungen finden.

MfG Tim
19.01.2009 17:04
RK
Ehrenmitglied

Beitrag #7
(19.01.2009 11:49)LostFormat schrieb:  [...] während in der Kreuzung nur 1 Zug fahren kann, der dafür schneller durchkommt.

Warum denn das? Ich kann eine stinknormale Kreuzung auch mit PBS ausstatten. Würde man in deinem Beispiel etwa alle Ein- und Ausfahrten miteinander verbinden, dann könnten 8 Rechtsabbieger die Kreuzung befahren.

Kreisverkehre sind eine tolle Erfindung im Straßenverkehr, nur in TTD lohnt sich diese Konstruktion einfach nicht, weil die Züge zu lang sind und im schlimmsten Fall alles blockieren.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
19.01.2009 19:29
pETe!
Forum-Team

Beitrag #8
(19.01.2009 19:29)RK schrieb:  Kreisverkehre sind eine tolle Erfindung im Straßenverkehr, nur in TTD lohnt sich diese Konstruktion einfach nicht, weil die Züge zu lang sind und im schlimmsten Fall alles blockieren.
Darum wird es auch im Vorbild nicht oder nur in Sonderfällen genutzt.
In der Regel baut man in der Realität dann lieber eine nicht oder sehr wenig genutzte Verbindung aus, weil Weichen sehr teuer im Unterhalt sind (im Vergleich zu ein paar zurückgelegten Zugkilometern für einen eventuellen Umweg).
21.01.2009 00:42
T1000
Geschäftsführer

Beitrag #9
Na ja finde dein Kreisverkehr nicht so toll und deine Züge die du da hast sind ziemlich kurz im echtem spiel wären die mindestens doppelt so lang was wiederum bedeutet das die Kreuzung länger blockiert wird.

Aber bau so wie du möchtest und wenn mehr Züge auf der strecke fahren und es sich staut dann baust du das eh um also so lange es so geht mach wie du willst es gibt immer Leute die meckern und es nicht gut finden so wie ich kk und über meine T Kreuzung wird bestimmt auch gemeckert hab weiterhin spaß am spiel

Hi ich hab hier mal ne T Kreuzung die ich bei mir im spiel gefunden habe.

Manche führen, manche folgen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2009 14:30 von T1000.)
22.01.2009 14:12
AnD
Geschäftsführer

Beitrag #10
@T1000: ein Text ohne Punkt und Komma ist schwer zu lesen ...

Danke und Gruß AnD

1815 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."
23.01.2009 16:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper

Beitrag #11
Die ist doch eigentlich ganz gut!
Ich würde vll nur noch ein paar Waypoints bauen
23.01.2009 17:02
killermoehre
Geschäftsführer

Beitrag #12
(O)TTD(P)-Screenshots als was anderes als .png ist sehr unschön. Versuch mal Strg+s, dann sieht es besser aus.

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
23.01.2009 18:45
Timmaexx
Schienenklopper

Beitrag #13
Was mich ja stört, ist das man vom Startscreen keine InGame_Screenshtos machen kann.

Wenn da ein Bug ist dann gehts nur so.
23.01.2009 20:47
T1000
Geschäftsführer

Beitrag #14
(23.01.2009 17:02)Timmaexx schrieb:  Die ist doch eigentlich ganz gut!
Ich würde vll nur noch ein paar Waypoints bauen

es existieren Wegpunkts an der strecke aber ich brauch keine an der T Kreuzung weil die Züge da nicht falsch fahren können die beiden äußeren gleise sind für ICE Züge und in der mitte die 2 gleise sind für güter und langsame Personen Züge das wird alles mit Wegpunkt gesteuert sieht man hier nur nicht

Manche führen, manche folgen
24.01.2009 01:14
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  4 Gleise 2 Gleise Kreuzung Phoenixntb 10 3.259 09.04.2015 13:54
Letzter Beitrag: Gleisdreieck
  Bewachsene Gleise GRF darkstorm66sick 4 2.369 02.02.2012 08:25
Letzter Beitrag: Bernhard
  Gleise nummerieren officercrockey 17 10.280 30.08.2010 07:22
Letzter Beitrag: Bernhard