Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überholgleis
Verfasser Nachricht
cjey-online
Gleisarbeiter
*

Beitrag #1
Überholgleis
hallo,

ich arbeite gerade an einem überholgleis. Man kennt es ja aus der realität. Personen zum mit Vmax 140km/h und davor ein Güterzug mit 90 oder 100km/h.
Bei der echten DB wird der Güterzug dann in einem Bahnhof an die seite gelassen und von dem Pz überholt.
Habt ihr irgendwelche ideen wie man das auch in TTDX realiasieren kann? Ich habs mal mit Signalabhänigkeiten versucht, das hat aber nur mäßigen erfolg gebracht. Ich versuche alles möglichst realistisch auszusehen lassen. Bei einer maximalen Güterzugänge von 20 Wagen (10 felder) sollte der bahnhof (ohne bahnsteige, bahnhof dient als reine betriebsstelle mit überholgleisen, also nur stellwerke) und das überholgleis nicht länger als 15 felder langsein.

Der güterzug hat im fahrplan das im überholgleis stehende stelwerk angegeben, wird also an der bahnhofseinfahrt abbiegen und in das überholgleis fahren, das überholgleis hat einfahrsignal, zwischensignal und ausfahrsignal. Das durchfahrgleis hat nur einfahr und zwischensignal (bzw. Ausfahrsingal in höhe des zwischensignals des überholgleises), daher ist der signalabstand zum nächsten Blocksignal der freien strecke hinter dem bahnhof länger als aus dem überholgleis raus.
trotzdem kommt ein richtiger zugflüss nicht zustande. habt ihr schon mal in die richtung experimentiert?
29.04.2004 12:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Locke
Geschäftsführer

Beitrag #2

Also ich baue für jeden Zug ne eigene Strecke.
Oder bau große Kreuzungen, wo die Züge auf ihre jeweilige Strecke geschickt werden.
So läufts bei mir am fließensten.
29.04.2004 15:27
Kirsche
Lokführer

Beitrag #3

überholgleise werden hier nicht so reibungslos laufen können. denn dazu müßte man direkt eine bestimmte signalsteuerung vorgeben können.

Ich bin was ich bin! Klein, rund und rot!
[Bild: Kirsche.jpg]
29.04.2004 18:35
TT Junkie
Geschäftsführer

Beitrag #4

Ich würd sgen machste mal lieber kein zwischen-signal beim streckengleis

TT herrscht!!
30.04.2004 17:35
Thema geschlossen 

Gehe zu: