Hallo
(05.05.2021 19:53)Supporter98 schrieb: kann mir jemand die neue Einstelllung erklären, egal welche Zahl ich einstelle ist das vom Gefühl her, immer die gleiche Spielgeschwindigkeit. Version 1.11.2
Wie pETe! bereits schrieb, hängt die zu erreichende Spielgeschwindigkeit von vielen lokalen Faktoren ab. Dazu zählen die (meisten) von ihm genannten spielabhängigen Dinge, wie zum Beispiel die Größe des Spielfelds, die Anzahl der Fahrzeuge oder die Komplexität der Netze, aber auch die konkrete Hardwareausstattung des Rechners.
Bei mir, ich spiele vorwiegend kleine Karten mit verhältnismäßig wenigen Fahrzeugen (gerade knapp 10 Schiffe, 20 Züge und etwa 90 Straßenfahrzeuge), kann ich nach Änderung der Einstellung einen Geschwindigkeitsunterschied sehen, solange ich grundsätzlich niedrige Werte wähle. Bei größeren zugelassenen Geschwindigkeiten ist es dann einfach nur noch schnell.
Es gibt im englischsprachigen Forum und auf Github aber auch einige Berichte nach dem Motto "Wusch - und schon waren mehrere Jahre vorüber und ich pleite".
(06.05.2021 10:19)pETe! schrieb: Du kannst ja mal testweise eine eher kleine Karte mit nicht so viele NewGRFs und wenig Pfadsignalen und Fahrzeugen starten und schauen, ob es dann schneller ist.
Ich kann bei Pfadsignalen, die ich normalerweise ausschließlich benutze, keinerlei Performance-Einbußen
beobachten (extra nicht
"nicht messen"). Auch nicht dann, wenn ich ausnahmsweise mal größere Karten spiele. Aber auch ich kenne die Berichte, dass das so sein soll.
Inwieweit das laden vieler NewGRFs die Performance
tatsächlich beeinflusst, wäre für mich von Interesse. Schließlich sind ja letztendlich nur
n Sprites auf dem Spielfeld (unabhängig von der Anzahl der NewGRFs). Wieviel Einfluss die Regeln und zu haltenden Informationen zum Beispiel in Industriesets haben, die mMn die größtmögliche Komplexität erreichen, und wieviel Speicher alleine dadurch belegt wird, dass
n NewGRFs zum Spiel gehören, wäre für mich auch interessant.
Tschö, Auge