Hallo
(30.01.2018 22:14)Kletterbuxe schrieb: 2. Da ich bisher nur positives über JGR gelesen habe, wird es dieses Patchpack werden. Damit erübrigt sich auch die Frage nach dem Betriebssystem. JGR stellt den Code bereit und so hab ich mir eben OpenTTD jgrpp-0.22.2 kompiliert. Hab noch kein Spiel damit getestet, aber sollte keine Probleme machen...
Ich spiele seit ein paar Jahren fast ausschließlich das JGRPP. Bugs sind relativ selten und werden, wenn sie gemeldet werden, recht schnell behoben. JGR, der Autor des Packs, hat, soweit ich das gelesen habe, schon am TTD-Patch mitgearbeitet. Nach dem, was ich lesen und beobachten durfte, weiß er, was er tut.
(30.01.2018 22:14)Kletterbuxe schrieb: Produktvielfalt: wie ich eben auf der Suche nach dem DB-Set gesehen habe, gibt es anscheinend noch ECS und FIRS zur Auswahl. Mit ECS habe ich schon gespielt und fand das ganz gut. FIRS kenn ich gar nicht, oder habe ich damals nicht zum Laufen bekommen. Gibt es etwas, was da Probleme macht, oder etwas, was man berücksichtigen sollte? gravierende Vor- und Nachteile?
1. Die FIRS-Erweiterung des DB-XL-Sets ist wegen der durch den FIRS-Autor immer wieder vorgenommenen, tiefgreifenden Änderungen mit FIRS nicht mehr voll kompatibel (vermutlich sogar "nur noch wenig kompatibel").
2. Für eine starke Erhöhung der Produktion bestimmter Güter musst du zusätzlich zu den Rohstoffen Hilfsstoffe und -güter wie z.B. Dünger und Werkzeuge in geringen Mengen liefern. Das kann man ignorieren, aber wenn man sich darauf einlässt, erfordert das einiges an Mikromanagement. Es stellt sich also die Frage, ob das zum eigenen Spielstil passt.
(30.01.2018 22:14)Kletterbuxe schrieb: Cargodest: habe ich nie probiert, aber die Beschreibung hat mich immer gereizt. jedenfalls so sehr, dass ich es nach all den Jahren immer noch im Kopf habe. aber das werde ich einfach mal ausprobieren und ggf. fallen lassen...mal sehen...
Wie implementiere ich das?
CargoD
ist (mit
i, nicht mit
e) ist seit OpenTTD 1.3 oder 1.4 Bestandteil des "offiziellen" Spieles, also kein Patch mehr. In den Spieleinstellungen kannst du oben in einem Select-Feld den Umfang der dir angezeigten Einstellungen auswählen. Wenn du alle Einstellungen einbeziehst, kannst du in der Suchmaske "Ware" eingeben womit die dir Einstellungen, in deren Namen oder Beschreibung das Wort bzw. hier der Wortteil vorkommt, angezeigt werden. Die Einstellungen zu CargoDist residieren unter der Überschrift "Warenverteilung". Details zu den Einstellungen weiter unten.
(30.01.2018 22:14)Kletterbuxe schrieb: DB-Zugset hab ich mir eben schon geholt* DACH-Set wer ich auch mal probieren.
Ich benutze oft das SBB-Zugset (ist über Bananas zu haben).
@Bernhard: Ich muss dir leider an ein paar Punkten widersprechen. Das ist
nicht feindlich gemeint.
(31.01.2018 08:47)Bernhard schrieb: kletterbuxe schrieb:*Frage zum Verständnis: warum gibt es einiges direkt im Spiel zum Runterladen und anderes muss man sich selbst über den Crawler holen?
Copyright-Probleme? B.A.N.A.N.A.S. verlangt, wenn ich das richtig verstanden habe, den Verzicht auf's Copyright, und das gefällt machen nicht, kann ich verstehen!
Mit Verlaub, das ist Quatsch. Bananas verlangt, eine offene Lizenz zu verwenden. Das heißt mitnichten, auf das Copyright zu verzichten (außer die selbst gewählte Lizenz erfordert das). Nicht jeder Autor will sich aber auf eine Auswahl von bestimmten Lizenzen festlegen lassen. Auch wenn
ich ein Befürworter offener Lizenzen bin, kann ich
das verstehen.
(31.01.2018 08:47)Bernhard schrieb: Cargodest kannst du im Spiel bzw. vor dem Spielstart auswählen. Ich habe beim letzten Spiel "asynchrone Verteilung" gewählt, völlig daneben (Von A nach B wollen 2000 Leute, zurück keiner ...)
Das entspricht genau dem, was ich für asymmetrisch halte. Deswegen gibt es ja auch die symmetrische Verteilung, die, wenn ich nicht irre, für Passagiere, Post und Expressgüter voreingestellt ist. Für alle anderen Güter ist die asymmetrische Verteilung die Einstellung der Wahl, wenn Cargodist für diese Gütergruppe aktiviert werden soll. Schließlich werden z.B. Kohle oder Holz an einer Stelle produziert und bei einem Gegenüber verbraucht und garantiert nicht wieder zur Quelle zurücktransportiert.
Man kann CargoDist aber auch für alle oder einzelne Gütergruppen ausschalten (jeweils auf "manuell" stellen). Dann werden Passagiere, Post und Güter, wie bevor es CargoDist gab, zur nächsten akzeptierenden Station befördert und beenden dort ihre Reise.
(31.01.2018 08:47)Bernhard schrieb: Sobald du 2 miteinander verbundene Stationen hast, werden dafür Frachten generiert .... egal wo sie auf der Karte sind .... ich muss es noch mal ausführlicher mit "synchron" probieren, was auf alle Fälle meinen Spielspaß trübt sind die Massen an Passagieren!
CargoDist ermittelt die Ziele für Fracht nicht irgendwo auf der Karte, sondern anhand der von der Quellstation aus erreichbaren, durch eine Linie verbundenen Ziele. Den Versuch, schon bei der Frachtgenerierung ein von Stationen unabhängiges Ziel zu generieren, gab es aber auch einmal (hieß YACD, wenn ich nicht irre).
Auch wenn das schon -zigmal geschrieben wurde, möchte ich zur Unterscheidung von Ursache und Wirkung noch einmal folgendes anmerken. CargoDist ist
nicht dafür verantwortlich, dass so viele Passagiere produziert werden. Das macht das Gebäudeset. CargoDist beeinflusst aber, wohin die Fracht geht (soll es ja auch). Was bei Gütern noch harmlos ist, da man einen Kohlezug hat von der Mine zum Kraftwerk fahren lässt, funktioniert ohne weitere Einstellungen bei Passagieren schlecht.
Ein Bus hat eine Kapazität von 40 Passagieren. Er lädt an Station A 40 Passagiere ein.
Ohne CargoDist lädt er sie an der nächten Station, die Passagiere akzeptiert (Station B), wieder aus und lädt 40 an Station B wartende Passagiere ein, um sie zur Station C zu transportieren.
Mit CargoDist ist es sehr wahrscheinlich, dass ein Teil der an Station eingestiegenen Passagiere zur Station C will. Wenn an Station B nur 15 Passagiere von Station A aussteigen und 25 Passagiere, die nach Station C wollen, im Bus bleiben, kann der Bus auch nur 15 Passagiere von Station B einladen, die nach C wollen. Es bleiben, im Vergleich zum Spiel ohne CargoDist, 25 Passagiere mehr an der Station B zurück. Das potenziert sich recht schnell und ein halbes Spieljahr später warten 2900 Passagiere an der Station und es kommen bis zum Halt des nächsten Fahrzeugs mehr Passagiere neu hinzu, als mit diesem Fahrzeug abtransportiert werden können.
Mit CargoDist braucht man einerseits mehr Fahrzeuge auf einer Strecke, Ausweichrouten und Finetuning in den Einstellungen, für das man erst Erfahrungen mit der Spielweise sammeln muss. So kann man z.B. mit der Einstellung "Einfluss der Entfernung ..." mit höheren Werten beeinflussen, dass weniger der wartenden Passagiere/Güter zu entfernteren Stationen befördert wird. Das hat natürlich erheblichen Einfluss auf dei Auslastung auf Kurz- bzw. Langstrecken. Mit der Einstellung "Auslastung der kürzeren Verbindungen bevor längere ..." legt wiederum einen Schwellwert fest, ab dem lange Verbindungen überhaupt in Betracht gezogen werden. Die Wirkung beider Einstellungen überlagert sich also. Es kann also durchaus sein, dass man mit seinen Bussen und Straßenbahnen des Stadtverkehrs nicht Herr wird und gleichzeitig der Fernverkehr Verluste schreibt, weil Züge und Flugzeuge (und was man sonst noch so nutzt) (fast) leer bleiben. Es gibt auch Versuche, mit Patches oder über GRFs die Passagierproduktion von vornherein zu zügeln. Eine Empfehlung kann ich aber nicht abgeben.
Die über das Spiel und das Internet verstreuten Erklärungen, wie man was einstellen muss, finde
ich persönlich in ihrer Gesamtheit nicht so prickelnd. Entweder werden nur Einzelaspekte besprochen oder es wird von einem höheren Verständnis der Funktion ausgegangen, das, um es vorsichtig auszudrücken, nicht jeder hat. Da bleibt man nicht selten mit Fragezeichen über dem Kopf zurück.
Aber nicht für alles, was im Spiel mit CargoDist offensichtlich wird, ist CargoDist auch ursächlich verantwortlich.
Tschö, Auge