hm... dein Konzept macht gleich 3 Dinge, die ich nicht mag (persönliche, ästhetische Kriterien)...
1. es gibt längere Passagen, wo Ein- und Ausfahrt auf dem gleichen Gleis stattfindet. Ich versuch das immer so früh wie möglich zu trennen, im Idealfall 1-2 Felder vor dem Bahnhof (je nach dem was Signale und Weichen zulassen)
als Beispiel: ein 2-spuriger Terminus hat bei mir 1 gemeinsames Einfahrgleis und je 1 Ausfahrgleich pro Bahnsteig, was frühestens 2 Zuglängen nach dem Bahnhof wieder zusammen geführt wird.
Bei einen 4-gleisigen Bahnhof sind es 2 Einfahrten und 4 Ausfahrten, das ganze würde dann also 6 Gleise breit und insgesamt min. 4 Zuglängen lang (leider ist das über 4 Gleise hinaus nicht mehr skalierbar, jeder 3. Bahnsteig bei größeren Bahnhöfen, muss sich ein Ausfahrgleis mit dem Nachbarbahnsteig teilen. oder man baut dekorative Blindgleise in der mitte des Bahnhofs)
2. Kurven nach Steigungen ... ich weiß das ein einzelner 45° Abzweig keinen Einfluss (mehr?) auf die Geschwindigkeit hat. Aber ich hab mir das irgendwann angewöhnt und halte mich strikt dran.
3. es sind 3 Ebenen... das versuche ich auch weitestgehend zu vermeiden. Ich halte gern alle Einfahrten auf einer Ebene und die Ausfahrten eine ebene tiefer oder höher. klar, das geht nicht mehr, wenn sich Einfahrten innerhalb des Vorfeldes kreuzen müssen, aber das passiert ja nur wenn man Züge auf bestimmte Gleise beschränken will/muss. In meinem Screenshot hab ich das ja für die Fernbahn auch gemacht, aber nur weil es die einzige Höhenänderung für dieses Gleis ist. Wenn eine Strecke in der selben Richtung erst eine Ebene tiefer und dann insgesamt 2 Ebenen nach oben muss, versuch ich das anders zu lösen. Genauso wie mehrmaliges hoch und runter nicht in Frage kommt.
Interesant find ich aber, dass man Brücken über Tunneleinfahrten bauen kann. Das kann für enge Bauplätze durchaus mal eine alternative sein.
Ich versuch gleich mal einen 8 spurigen Terminus unter beachtung meiner Kriterien zu bauen ... ich vermute das ganze wird insgesamt ein bisschen mehr platz einnehmen, als dein Konzept.
Edit: Da ist er ... unglaubliche 42 Felder lang, dafür mit folgenden Kriterien zur Geschwindigkeitsoptimierung ...
- max. 1 Feld Steigung pro Richtung auf der gesamten Strecke (kein mehrfaches hoch-runter)
- keine kurven (abgesehen von Spurwechseln gibt es keine Fahrtrichtungsänderungen)
- keine Steigung nach Spurwechsel
und natürlich kann von beiden Zubringern aus, jeder Bahnsteig befahren werden.
Ein paar feinheiten stören mich trotzdem ... auf 2 Ebenen bleiben ist definitif unmöglich. Und durch die verschachtelung von Brücken und Tunneln variieren die Signalabstände zwischen 4 und 8 Feldern (geplante Zuglänge 7 Felder)
Ich hab das gute Stück direkt in mein aktuelles Savegame (siehe oben) gebaut ... günstig gelegen an Fabrik und Raffinerie, werd ich hier also waren produzieren und mal schaun, wie das ganze mit ein paar Zügen klarkommt
(auch wenn es jetzt schon 2021 ist, werd ich wohl noch eine Weile spielen, bis die kapazitätsgrenzen erreicht sind)