(10.02.2013 16:59)Anton schrieb: Hi!
Ich habe mit 4 Klassenkameraden einen Nitrado angemietet um darauf Minecraft zuspielen. Das ging auch alles super als wir nur zu 6 (zwei andere Kumpels die aber nicht mitmieten) waren, aber heute war ein regelrechter Sturm auf den Server. In weniger als 1 Stunde waren mehr als 20 verschiedene Spieler drauf. Doch das Problem: Es können immer nur 6 gleichzeitug spielen (wir haben nur 6 Slots gemietet). Jetzt haben wir überlegt, ein Upgrade auf 10 Slots zu kaufen, das würde aber entsprechend mehr kosten, und wir haben alle nicht unendlich Taschengeld . Jetzt kam mir die Idee, dass wir den Server ja auch über meine von WEB.DE gemietete Website laufen lassen könnten (Kosten im Monat: 1€, unbegrenzter Speicherplatz). Geht das? Oder könnte ich einen lokalen Server einrichten (Der muss aber 100% Hacksicher sein)?
Schönes Wochenende noch
Anton
Also auf einem reinen Webspace kannst du keinen Gameserver aufsetzen. Du benötigst einen V-Server, oder Root Server.
Kostengünstige V-Server mit Linux findest du hier:
https://www.webtropia.com/de/vserver/vse...nux-s.html
Du kannst die Vertragslaufzeit auch auf einen Monat begrenzen, dadurch ist er monatlich kündbar. Die Ressourcen kannst du in echtzeit per Regler in deinem Kundeninterface erhöhen falls du mehr Leistung brauchst.
Bei mir kommt mein Testserver (Siehe Link oben) auf 11,89€ pro Monat.
Unser Root Server für die Live Seiten haben wir aus der Hetzner Server Börse. Dort findet man ab und an ein echtes Schnäppchen was die Leistung angeht.
http://www.hetzner.de/hosting/produkte_r...rverboerse
Tutorials wie du einen Minecraft (auch Bukkit) Server auf Linux aufsetzt findest du massenweise im Netz. Bei den meisten Tutorials wird auch von a-z jeder Schritt beschrieben.
Ich denke dass sowas für deine Zwecke erstmal reicht. Für einen Linux Root-Server empfehle ich dir zuvor auf einem V-Server zu üben und zu lernen.
Warum Linux? Weil bei einem Windows Server Monatliche Lizenzgebühren ab ca 10€ auf dich zu kommen. Desweiteren ist ein gut gepflegtes Linux wesentlich Stabiler als sein Kostenpflichtiger Ressourcen Fresser.
Bei Windows musst du auch damit rechnen dass ein mehr oder weniger Großer teil deiner Ressourcen für das Betriebssystem selbst draufgeht.
Die Kostengünstigste Variante ist ein Homeserver mit no-ip (no-ip.com).
Jedoch musst du auch bedenken dass du eine gute Internetleitung brauchst (Gute Uploadgeschwindigkeit) und dein PC bei einem offiziellen Projekt am besten 24h am Tag laufen muss (Stromkosten)