Zuerst mal: Ja, ich habe die FAQs gelesen und auch schon nach ähnlichen Fehlern im Forum gesucht…leider nicht fündig geworden.
Ich spiele „OpenTTD – portable 1.1.5.“.
Natürlich wollte ich mich auch im Schienennetzbau betätigen jedoch bisher ohne Erfolg. Grundsätzlich, so denke ich, habe ich die verschiedenen Signaltypen verstanden.
Hier nun mein Problem:
Es erscheint mir so, als ob das Spiel einzelne Signalblöcke nicht erkennt. Der Zug „sieht“ immer nur ein Feld voraus. Dadurch werden bei Weichen immer die falschen Gleise genommen.
Hierzu habe ich folgenden Versuchsaufbau angefertigt:
Insgesamt drei Bahnhöfe (= ein Signaltyp), wobei nur zwei Gleise für den Versuch verwendet wurden. Die unteren zwei Gleise dienen als Darstellung des „falsch genommenen Gleises“.
In jeden Bahnhof ist auf Gleis 1 ein Zug eingefahren.
Nun sollte der nachfolgend Zug eigentlich auf Gleis 2 einfahren.
Tut er aber nicht, außer bei Pfadsignalen (die ich aber nicht nehmen möchte).
Wie man im Bild sieht, "sieht" der Zug bei Block- und Vorsignalen immer nur „ein Feld“ vorwärts. Sollte das reservierte Gleis jedoch nicht von Signal zu Signal gehen?
Muss ich hier irgendeine Einstellung beachten oder liegt hier ein Fehler vor?
Bitte keine Erklärungen, warum Pfadsignale viel besser wären. Es geht mir um die richtige Funktion oder Einstellung, dass der Zug „von Signalblock zu Signalblock“ sehen kann.
Für Euer Mühewalten bedanke ich mich jetzt schon.
Besten Gruß,
WolfS
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2012 09:51 von WolfS.)
Nur bei der Verwendung von Pfadsignalen wird auch der Pfad bis zum nächst möglichen Haltepunkt (= meist Signal in Fahrtrichtung) reserviert. Bei Blocksignalen wird gar nichts reserviert ( und braucht auch nicht).
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2012 10:13 von planetmaker.)
planetmaker schrieb:Nur bei der Verwendung von Pfadsignalen wird auch der Pfad bis zum nächst möglichen Haltepunkt (= meist Signal in Fahrtrichtung) reserviert. Bei Blocksignalen wird gar nichts reserviert ( und braucht auch nicht).
also....setze vor die erste Weiche ein Pfadsignal, nimm die Signale unmittelbar vor Bahnsteig weg.... und der Zug findet den Weg zum freien Bahnsteig
"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976
planetmaker schrieb:Nur bei der Verwendung von Pfadsignalen wird auch der Pfad bis zum nächst möglichen Haltepunkt (= meist Signal in Fahrtrichtung) reserviert. Bei Blocksignalen wird gar nichts reserviert ( und braucht auch nicht).
also....setze vor die erste Weiche ein Pfadsignal, nimm die Signale unmittelbar vor Bahnsteig weg.... und der Zug findet den Weg zum freien Bahnsteig
Ja, schon; das mache ich auch häufig genug. Trotzdem reserviert der Zug in dem Fall den Pfad bis zum nächsten Signal (oder Depot oder Streckenende oder "falsches" Einweg-Signal) in Fahrtrichtung - auch wenn er vor Weiterfahrt im Bahnhof wie gewünscht anhält und Fracht aus- und einlädt.
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2012 11:01 von planetmaker.)
Danke für Eure raschen Antworten.
Ich möchte es nochmals betonen: es geht mir nicht um Pfadsignale…das die funktionieren weiß ich.
Es geht mir schlicht darum, dass ich mit Ein- und Ausfahrtssignalen experimentieren wollte und diese sich genauso „dumm“ verhalten, wie normale Blocksignale. Der Grund könnte sein, dass der Zug immer nur ein Feld weit sieht. Damit diese Signale funktionieren MÜSSEN sie auch bis zum nächsten Signal sehen können, weil ja sonst die Weiche nicht richtig gestellt wird.
Der mittlere Bahnhof in meinem oberen Bild hat Ein- und Ausfahrtsignale und trotzdem fährt der zweite Zug auf Gleis 1 ein, anstatt auf Gleis 2.
Die Funktionieren also nicht richtig. Und ich wollte den Grund hierfür wissen.
Eigentlich wollte ich nur mal den „Standardbahnhofe“ vom Tutorial (sieh Bild) nachbauen.
Also, kann mir jemand sagen, was ich bei den Ein- und Ausfahrtsignalen falsch gemacht habe?
Besten Gruß
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2012 11:03 von WolfS.)
Du nimmst vermutlich fälschlicherweise an, dass die reservierten Felder des Zuges auch der Signal-Logik entsprechen. Dem ist nicht so; sie zeigen nur an, welche Felder ein Zug reserviert hat - und der reserviert bei Blocksignalen immer nur die Felder auf denen er schon steht. Das hat erstmal nichts mit Signallogik zu tun.
Zum zweiten Fall kann man nichts weiter sagen, ohne nicht 'mal den Spielstand angeguckt zu haben. Züge ohne Aufträge können alles Mögliche machen, insbesondere auch das "normale" Streckenwahlverhalten von kombinierten Vor- und Ausfahrtsignalen ignorieren.
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2012 11:09 von planetmaker.)
Spitzen Tip!
Genau das war es. Nachdem ich Bahnhöfe installiert habe, funktionierten sowohl Ein- als auch Ausfahrtsignale und auch das Kombosignal (siehe Bild)!
Danke!
Interessant ist nur, dass bei den meisten Tutorials auf das nicht hingewiesen wird und solche Anfänger wie ich dann einfach mal als ersten Schritt die Signalübungen (=> Super Video <=, leider ohne Bahnhöfe) nachbauen…wenn es dann nicht funzt ist das dann natürlich nicht so toll.
Also, danke noch mal…und nun steht dem Tüfteln an der Signallogik nichts mehr im Wege!
Fall geschlossen!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2012 12:26 von WolfS.)