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32bpp-Grafiken
Verfasser Nachricht
Greifax
Gleisarbeiter
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Beiträge: 23
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Beitrag #1
32bpp-Grafiken
Wow,

sag Streckenläufer, was brauch ich, um das auch mit meinem OTTD zu können?
Sind das diese 32bpp-Grafiken? Und funktioniert das überhaupt mit den gängigen grf-Sets?

Gruß Greifax

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin und niemand
ginge, um zu sehen, wohin wir kämen wenn wir gingen...
21.02.2012 08:57
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Yoshi
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Beitrag #2
RE: Screenshots
(21.02.2012 08:57)Greifax schrieb:  sag Streckenläufer, was brauch ich, um das auch mit meinem OTTD zu können?
http://wiki.openttd.org/Playing_with_32bpp_graphics

(21.02.2012 08:57)Greifax schrieb:  Sind das diese 32bpp-Grafiken? Und funktioniert das überhaupt mit den gängigen grf-Sets?
Ja das sind die 32bpp-Grafiken.
Die GRF-Sets müssen das natürlich auch unterstützen....
21.02.2012 09:06
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Greifax
Gleisarbeiter
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Beiträge: 23
Registriert seit: Feb 2012
Beitrag #3
RE: Screenshots
Dank an Yoshi für die schnelle Antwort und den Link.
Vielleicht setzt sich das mit den 32bpp-Grafiken ja irgendwann als Standard durch ... *träum*

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin und niemand
ginge, um zu sehen, wohin wir kämen wenn wir gingen...
21.02.2012 09:38
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mb
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Beitrag #4
RE: Screenshots
[OTTD 32bpp Grafiken]

Die Idee (gerenderte hochauflösende Grafiken zu nutzen) mag interessant sein, die Ausführung ist schauderhaft. Ich gebe aber zu dass das dies den meisten nicht sofort auffällt weil sie weder vom Fach sind noch ein Auge dafür haben.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
21.02.2012 10:25
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pETe!
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Beitrag #5
RE: Screenshots
(21.02.2012 10:25)mb schrieb:  [OTTD 32bpp Grafiken]

Die Idee (gerenderte hochauflösende Grafiken zu nutzen) mag interessant sein, die Ausführung ist schauderhaft. Ich gebe aber zu dass das dies den meisten nicht sofort auffällt weil sie weder vom Fach sind noch ein Auge dafür haben.

Gruß
Michael
Das größte Problem sind für mich die Proportionen, die mich in den bisher gezeigten Bildern immer ein wenig an Kinderspielzeug erinnern. (Zu hoch, zu kurz...)
Wenn man schon alles neu entwirft, hätte man sich darum wirklich etwas mehr Gedanken machen können, so wirkt es leider wie ein Billigspiel vom Grabbeltisch des Supermarktes.

Ist das eigentlich die Original-TT-Skalierung? Selbst wenn, sollte man beachten, dass es bei den höheren Zoomstufen das Missverhältnis deutlich stärker auffällt, und das man bei den 32bpp-Grafiken ja gerne mehr Details unterbringen will, und gerade bei diesen Details bekommt entstehen ja diese Probleme, da man daran das MIssverhältnis von Höhe und Länge noch sehr viel schneller erkennt.
21.02.2012 12:07
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Greifax
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Beiträge: 23
Registriert seit: Feb 2012
Beitrag #6
RE: Screenshots
(21.02.2012 12:07)pETe! schrieb:  
(21.02.2012 10:25)mb schrieb:  [OTTD 32bpp Grafiken]

Ich gebe aber zu dass das dies den meisten nicht sofort auffällt weil sie weder vom Fach sind noch ein Auge dafür haben.
Das größte Problem sind für mich die Proportionen, die mich in den bisher gezeigten Bildern immer ein wenig an Kinderspielzeug erinnern. (Zu hoch, zu kurz...)
Wenn man schon alles neu entwirft, hätte man sich darum wirklich etwas mehr Gedanken machen können, so wirkt es leider wie ein Billigspiel vom Grabbeltisch des Supermarktes.

Juchu, also genau richtig, wenn man wie ich ausschließlich im Oligophreniemodus [Sandkastenkarte 64x64 im Toyland] OTTD spielen will. Ich danke Euch! freches Grinsen

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin und niemand
ginge, um zu sehen, wohin wir kämen wenn wir gingen...
21.02.2012 12:26
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mb
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Beitrag #7
RE: Screenshots
pETe! schrieb:Das größte Problem sind für mich die Proportionen, die mich in den bisher gezeigten Bildern immer ein wenig an Kinderspielzeug erinnern. (Zu hoch, zu kurz...)

Zum einen liegt es natürlich an den vom Spiel vorgegebenen Proportionen, die für vorbildgerechte Schienenfahrzeuge und Schiffe (und Flugzeuge?) nicht geeignet sind. Zum anderen scheinen mir diese 32bpp Fz aber auch zu hoch zu sein.

pETe! schrieb:Wenn man schon alles neu entwirft, hätte man sich darum wirklich etwas mehr Gedanken machen können, so wirkt es leider wie ein Billigspiel vom Grabbeltisch des Supermarktes.

Diese neuen 32bpp-Grafiken werden ja lediglich gegen die ursprünglichen 8bpp-Grafiken ersetzt. Es ist überhaupt keine Änderung an der unterliegenden engine erfolgt, mal abgesehen vom blitter (WIMNI).

Um vernünftige Fahrzeuglängen darstellen zu können müsste aber die engine weitgehend geändert werden. Da aber schon allein die ausstehende Änderung/Verbesserung des map array jahrelang diskutiert wird, ist dies nicht zu erwarten. Es würde auch mE praktisch auf die Programmierung eines neuen Spiels hinauslaufen.

Insofern liegt hier zwischen den Möglichkeiten der Grafik und denen der engine eine nicht behebbare Diskrepanz vor.

pETe! schrieb:[...] und das man bei den 32bpp-Grafiken ja gerne mehr Details unterbringen will [...]

Was mich aber in erster Linie stört, sind nicht diese Limitierungen zB bzgl der Fz-längen, sondern dass diese (und anderswo gezeigte) Grafiken überhaupt nicht zusammenpassen, sondern bzgl relativer Grösse, Farbauswahl, Textur, Frequenzumfang, ..., von deutlich unterschiedlicher Qualität sind.

Das ist zwar auch schon bei den bisherigen 8bpp-Grafiken zu sehen, aber dort fällt es wegen der wesentlich geringeren Auflösung weniger auf.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
21.02.2012 12:34
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planetmaker
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Beitrag #8
RE: Screenshots
(21.02.2012 09:06)Yoshi schrieb:  http://wiki.openttd.org/Playing_with_32bpp_graphics
Die Seite könnte man z.Z. getrost in die Tonne kloppen und man hätte nichts verloren Zunge

Mit OpenTTD 1.2.0-RC1 hat sich da einiges geändert:
- die alte Möglichkeit 32bpp via pngs in tar-Dateien zu laden wurde gestrichen
- das NewGRF-Format wurde ergänzt (bzw. eine neue Version eingeführt), so dass man jetzt Sprites für alle Zoom-Level (4x, 2x, 1x, 0.5x, 0.25x, 0.125x) und alle Farbtiefen (8bpp, 32bpp) direkt in die NewGRFs integrieren kann. Einzig 8bpp mit 1x Zoom-Level ist und bleibt verpflichtend, der Rest ist optional.

Konsequenz ist, dass natürlich selbst die wenigen 32bpp tar-Archieve, die mit unmodifiziertem OpenTTD funktionierten, jetzt erstmal nicht mehr funktionieren. Aber es steht jetzt jedem grf-Autor frei, sich der Zoom-Level und der Farbtiefe zu bedienen, die er/sie/es angemessen findet.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
21.02.2012 13:02
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pETe!
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Beitrag #9
RE: Screenshots
(21.02.2012 12:34)mb schrieb:  
pETe! schrieb:[...] und das man bei den 32bpp-Grafiken ja gerne mehr Details unterbringen will [...]

Was mich aber in erster Linie stört, sind nicht diese Limitierungen zB bzgl der Fz-längen, sondern dass diese (und anderswo gezeigte) Grafiken überhaupt nicht zusammenpassen, sondern bzgl relativer Grösse, Farbauswahl, Textur, Frequenzumfang, ..., von deutlich unterschiedlicher Qualität sind.

Das ist zwar auch schon bei den bisherigen 8bpp-Grafiken zu sehen, aber dort fällt es wegen der wesentlich geringeren Auflösung weniger auf.
Ja, das sind zwei generelle Probleme: Wenn mehrere Leute an einer Sache arbeiten, bedarf es schon einiges an Nacharbeit und Koordination (v.a. Vorarbfestlegung von bestimmten Stilen/Rahmenparametern). Dieser Aufwand wird bisher nicht betrieben, oft werden einfach Grafiken zusammengepackt, die man so findet und verschiedene Leute "awesome" finden.

Das Angesprochene ist übrigens auch ein großes Problem bei Simutrans: Insbesondere bei größeren Grafikpaks sieht man den Unterschied schon sehr deutlich, gerade wenn dann gerenderte Grafiken, selbstgezeichnete Grafiken und runterskalierte Fotos benutzt werden, ist das Zusammenspiel nicht mehr sonderlich harmonisch.

Ich denke allerdings, dass die Fahrzeuglängen schon ein wesentlicher Parameter sind: Bei den klassischen Grafiken konnte man ja aufgrund der Größe nur eine gewisse Detailtiefe realisieren. Jetzt könnte sich allerdings herausstellen, dass insbesondere die - im Verhältnis zur Länge - zu geringe Höhe der limitierende Faktor ist, da aufgrund der Eigenartigen Proportionen sich Details nicht ansehnlich abbilden lassen. Diese Frage hat sich bei den kleinen Grafiken gar nicht gestellt, weil vorher ohnehin andere Limits erreicht wurden.
21.02.2012 13:44
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mb
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Beitrag #10
RE: Screenshots
pETe! schrieb:Ja, das sind zwei generelle Probleme: Wenn mehrere Leute an einer Sache arbeiten, bedarf es schon einiges an Nacharbeit und Koordination (v.a. Vorarbfestlegung von bestimmten Stilen/Rahmenparametern). Dieser Aufwand wird bisher nicht betrieben, oft werden einfach Grafiken zusammengepackt, die man so findet und verschiedene Leute "awesome" finden.

Aber bisher war bei 8bpp wenigstens die Palette festgelegt, was die schlimmsten "Entgleisungen" bei der Farbwahl verhindert hat. Ich habe gerade einigen Set-Autoren erklären müssen warum ich deshalb die Erweiterung auf 32bpp bei Nomalzoom-Grafiken nicht für ein so tolles Feature halte, und davon abrate. Zumindest bevor man sich nicht wieder auf eine "neue Palette" (ist natürlich ein Widerspruch bei 32bpp) geeinigt hat. Aber so eine "Einigung" wird es natürlich nicht geben.

Bei Fahrzeugen ist dies auch das geringere Problem (man könnte sich an die RAL-Farben des Vorbilds halten), aber bei der Landschaft schon.

pETe! schrieb:Das Angesprochene ist übrigens auch ein großes Problem bei Simutrans: Insbesondere bei größeren Grafikpaks sieht man den Unterschied schon sehr deutlich, gerade wenn dann gerenderte Grafiken, selbstgezeichnete Grafiken und runterskalierte Fotos benutzt werden, ist das Zusammenspiel nicht mehr sonderlich harmonisch.

Ich hab´s mir nicht angesehen aber ich habe davon gehört.

pETe! schrieb:Ich denke allerdings, dass die Fahrzeuglängen schon ein wesentlicher Parameter sind: Bei den klassischen Grafiken konnte man ja aufgrund der Größe nur eine gewisse Detailtiefe realisieren. Jetzt könnte sich allerdings herausstellen, dass insbesondere die - im Verhältnis zur Länge - zu geringe Höhe der limitierende Faktor ist, da aufgrund der Eigenartigen Proportionen sich Details nicht ansehnlich abbilden lassen. Diese Frage hat sich bei den kleinen Grafiken gar nicht gestellt, weil vorher ohnehin andere Limits erreicht wurden.

Naja. Schon richtig. Aber da sich an der Fz-Dimensionierung nichts geändert hat, kann man prinzipiell dieselben Tricks anwenden wie bisher auch ("längere" Fz).

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
21.02.2012 14:04
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michi_cc
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Beitrag #11
RE: Screenshots
(21.02.2012 12:07)pETe! schrieb:  Ist das eigentlich die Original-TT-Skalierung?
So gut wie alle 32bpp-Fahrzeuge, die ich bisher gesehen habe, entsprechen nicht den Proportionen der Originalgraphiken. So sehen die alle irgendwie wie einmal zu heiß gewaschen aus.
21.02.2012 19:29
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Yoshi
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Beitrag #12
RE: 32bpp-Grafiken
à propos 32 bpp und extra zoom:

den extra zoom hab ich schon Zwinkern

   
[Bild: attachment.php?aid=4728]

die untere zeile ist noch nicht fertig...
21.02.2012 22:09
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michi_cc
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Beitrag #13
RE: 32bpp-Grafiken
Solange man mit der Farbpalette auskommt reicht Extra Zoom ja auch vollkommen Lächeln Gibt ja keinen Zwang, auf Teufel komm raus alles mit 32bpp zu machen.
21.02.2012 22:56
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Yoshi
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Beitrag #14
RE: 32bpp-Grafiken
   
   
22.02.2012 10:52
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planetmaker
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Beitrag #15
RE: 32bpp-Grafiken
IMHO müßt der Helligkeitskontrast zwischen Front und Seitenwand etwas mehr hervorgehoben werden; i.A. sind die Kontraste in TTD eher stark denn schwach. Auch könnte man auf den ebenen Flächen die Helligkeit leicht variieren, um den Spielzeugeffekt etwas zu vermindern und Schmutz bzw. Benutzung anzudeuten.

[Bild: 4q27gcl]
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2012 12:44 von planetmaker.)
22.02.2012 12:44
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Yoshi
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Beitrag #16
RE: 32bpp-Grafiken
Da reicht die Palette leider kaum aus...
22.02.2012 13:26
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mb
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Beitrag #17
RE: 32bpp-Grafiken
Yoshi schrieb:Da reicht die Palette leider kaum aus...

Dafür gibt es 32bpp und 3D-rendering. Ehrlich gesagt, sehe ich keinen Sinn darin, die Zoomstufen per Hand zeichnen zu wollen.

In der normalen Grösse und in 8bpp ist Zeichnen dem rendering überlegen, aber nicht bei 4-mal Zoom und 32bpp.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
22.02.2012 14:23
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Eddi
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Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #18
RE: 32bpp-Grafiken
Was sind das eigentlich für arabische Texte an der Seite? </troll> Zunge
22.02.2012 16:04
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mb
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Beitrag #19
RE: 32bpp-Grafiken
Eddi schrieb:Was sind das eigentlich für arabische Texte an der Seite? </troll> Zunge

Scheint sich um den neuen atomgetriebenen iranischen Schnellzug zu handeln. </troll auch> Zunge

Gruß
Michael

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22.02.2012 16:32
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Yoshi
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Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #20
RE: 32bpp-Grafiken
   
23.02.2012 07:14
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