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Betriebskosten für Strecken
Verfasser Nachricht
Fränklie
Geschäftsführer
***

Beiträge: 290
Registriert seit: Dec 2005
Beitrag #21
RE: Betriebskosten für Strecken
Zitat:ein Güterzug (bevorzugt) nur Güterbahnhöfe anfährt

die betonung auf "Bevorzugt" finde ich wichtig.

Es kommt nur all zu oft vor, dass ich zum Beispiel an eine Glashütte einen Warenbahnhof baue. Wenn nun der Glaszug nicht in den für Waren ausgelegten Bahnhof fahren kann fände ich das sehr unpraktisch.
Es sollte also nach vie vor dem Spieler überlassen werden welcher Bahnhof für ihn ein Umschlagplatz für Waren, Glas, Öl oder sonst was ist.

Im Falle eines Bahnhofes der sowohl Passagiere als auch Güter umfasst, sieht es natürlich blöd aus wenn der Passagierzug am Güterterminal hält.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.2011 11:00 von Fränklie.)
31.08.2011 10:59
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mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #22
RE: Betriebskosten für Strecken
[leicht OT - Bahnhöfe]

Eddi schrieb:
mb schrieb:Im Prinzip ist dies dasselbe, lediglich in einer komprimierteren Form.

ich meine, die Specs tragen eine deutlich andere Handschrift, und wenn man sie heute komplett neu machen würde, kämen einige Sachen anders heraus.

Nicht die (gesamten) specs, sondern lediglich das spritelayout sieht mMn anders aus. Die Bhfs-Spezifikation kennt zusätzlich auch noch das originale TTD Bhfs-Layout bestehend aus 18 tiles, aber das muss man ja nicht benutzen, als fortgeschrittener Set-Autor. Wenn man sich auf CB14 spezialisiert (was zwangsläufig der Fall sein wird für grössere Projekte) stellt sich das spritelayout so dar wie bei Häusern, Industriefeldern und Objekten, mit dem wichtigen Unterschied dass wir bei Bhf-Layouts ja immer zwei Richtungen haben!

In einer "Hochsprache" ist übrigens kein echter Unterschied zwischen Häusern, Industriefeldern, Bhfsfeldern, Objekten. Die haben im Prinzip das gleiche spritelayout (bis eben auf x- und y-Richtung bei Bhfen. Das lässt sich 1:1 transformieren.

Und an welchen anderen properties von Bhfn du diese andere "Handschrift" ausmachst, müsstest du schon genauer erklären.

Eddi schrieb:jein... früher konnte man Bahnhöfe nur komplett abreißen, das meine ich aber gar nicht. Es spricht nichts dagegen, einen "nackigen" Bahnsteig durch einen mit Dächern (teilweise) zu überbauen, aber ein 2x3 Gebäude sollte man (auf Wunsch des Autors) nicht trennen dürfen.

Hoho, Beschränkung der Freiheit des Spielers? freches Grinsen

Eddi schrieb:
mb schrieb:- "Züge beeinflussen"? Ist keine Frage des Bhfs sondern eine Frage der Signalisierung ("hier sollen keine Schüttgutzüge durchfahren").

Aber wieso 200 Signale einzeln programmieren, wenn die Station das schon von alleine weiß?

Dazu muss man nicht "200 Signale einzeln programmieren", es genügt eins pro Typ. Die anderen werden dann einfach kopiert. Und woher soll "die Station das schon von alleine" wissen? Was passiert wenn man ein Stationsteil eines anderen Typs anbaut? Dies mit Signalen zu regeln ist viel flexibler.

Eddi schrieb:
mb schrieb:- Trennung von "echten" und "Dekoteilen"? Gibt es doch ("non-track tiles"), muss man ja nicht benutzen, sondern man kann mittlerweile dafür auch newobjects benutzen.

Auch hier "jein". NewObjects sind zum Beispiel nicht in der Lage, wartende Güter/Passagiere anzuzeigen.

NewObjects nicht. In diesem Fall müsste es ein Bhfsfeld sein. Übrigens kann in TTDPatch ein Gebäude (zB Postzentrum) sehr wohl irgendwelche "Postgüter" anzeigen, auch wenn es keine Bhfsfelder enthält, s. CB 148. Ich benutze das für sog. "town industries" die so auf die Güteranlieferung des benachbarten Bhfs reagieren. Man könnte diesen CB auch für newobjects implementieren.

Eddi schrieb:Es ist aber genauso unsinnig, daß an einem Postzentrum ein Zugsymbol angezeigt wird, obwohl gar keine Gleise liegen.

Wieso?

Eddi schrieb:
mb schrieb:
Eddi schrieb:Derzeit haben Stationsteile keinerlei Funktionalität, bis auf die Möglichkeit, die Einfahrt komplett zu verbieten (und das auch nur halb, weil nämlich noch ein "Fallback" existiert, wo wiederum Züge einfahren können. Deshalb kann man beispielsweise Prellböcke nicht an Hängen platzieren)

Das müsstest du noch mal ins Reine schreiben.

Ich weiß jetzt nicht, was du daran genau nicht verstanden hast. So genannte "Non-Track-Tiles" haben intern immer noch eine "Track", auch wenn man sie nicht sieht, und nicht befahren kann. Deshalb können sie nicht an Hängen "in die falsche Richtung" gebaut werden.

Das habe ich schon verstanden. Aber dein erster Satz ist unverständlich, so wie er da steht: "Derzeit haben [non-track] Stationsteile keinerlei Funktionalität, bis auf die Möglichkeit, die Einfahrt komplett zu verbieten (und das auch nur halb, [...]". Erst mit meiner Ergänzung bekommt er Sinn. Cool

Im übrigen ist aber genau dies der Unterschied zwischen normalen Bhfsfeldern und nicht-befahrbaren Bhfsfeldern, dass sie nämlich auch noch ein unsichtbares "Gleis" enthalten, dass zB im transparenten Modus erkennen lässt dass es sich um ein dem Bhf zugehöriges Feld handelt. Oder bei irgendwelchen Nachbarschaftsoperationen als solches erkannt wird. Inwieweit man es trotzdem erreichen könnte dass man diese nicht-befahrbaren Felder auch an Hängen in falscher Richtung bauen könnte, entzieht sich meiner Kenntnis.

Aber warum sollte man? Prellböcke kann man trotzdem an Hängen bauen <alte Diskussion auskram> ...

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2011 08:56 von mb.)
31.08.2011 11:32
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