Auge
Geschäftsführer
![*](images/staryellow.gif) ![*](images/staryellow.gif) ![*](images/staryellow.gif)
Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
|
RE: bevorzugtes Gleis beim Bahnhof?
Hallo
(20.03.2010 20:41)Erdzengel schrieb: Zitat:Direkt an der Ausfahrt sollen eigentlich keine Signale gesetzt werden, damit[...]
Mir würde das nach hinten verschieben eher Nachteile bereiten, da ein Ausfahrtsgleis (dadurch das ein Signal erst später passiert wird) länger besetzt bleibt und somit weniger Züge ausfahren könnten (zumindest bei mir.)
Nicht nur bei dir, das ist halt der Nachteil, den man sich mit dem Vorteil der unverzüglichen "Freimachung" der Bahnhofsvorbereichs erkauft.
(20.03.2010 20:41)Erdzengel schrieb: Zitat:Ich selbst setze im Normalfall Signale vor die Bahnsteige, weil ich beobachtet habe[...]
Soll das nun heissen, das man also durchaus programmierte Signale gebrauchen bzw ins Spiel bringen kann? Ich bin ja anscheinend nicht der einzige der trotzdem Signale setzt, auch wenn sie nicht nötig sind. Programmierbare Signale würde in vielen Fällen ja sogar ine Notwendigkeit daraus machen, die eben derzeitig nicht gegeben ist.
Gebrauchen kann man programmierbare Signale sicher, wie bzw. mit wieviel Aufwand man sie ins Spiel "bringt", weiß ich natürlich nicht.
(20.03.2010 20:41)Erdzengel schrieb: ... Dennoch meine ich an jedem Bahnsteig ein Signal in Richtung der Weichen bzw Ausfahrten gesehen zu haben, denn ein Lokführer kann die Weichenstellung alleine nicht sehen und ist somit gerade auf solch einer langen Weichenstrecke auf Signale angewiesen oder irre ich da? Ansonsten müsste ja jeder Blind losfahren ^^. Ich bin grad darüber am nachdenken, das natürlich alles feststeht aber Verspätungen würden auch die Weichenschaltungen zu einem festem Zeitpunkt verändern. deshalb denk ich auch das ein Signal normalerweise notwendig ist. Kann mich aber wie gesagt auch täuschen...
Für die und zur Ausfahrt hin sollten natürlich Signale stehen. Offensichtlich täuscht mich da meine Erinnerung. Das wäre dann übrigens die Implementierung, wie es sie bei den OTTD-PBS gibt.
Tschö, Auge
My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2010 22:16 von Auge.)
|
|
20.03.2010 22:15 |
|
Erdzengel
Geschäftsführer
![*](images/staryellow.gif) ![*](images/staryellow.gif) ![*](images/staryellow.gif)
Beiträge: 201
Registriert seit: Apr 2009
|
RE: bevorzugtes Gleis beim Bahnhof?
Zitat:Nicht nur bei dir, das ist halt der Nachteil, den man sich mit dem Vorteil der unverzüglichen "Freimachung" der Bahnhofsvorbereichs erkauft.
Naja so würde ich es nicht sagen. Je nachdem wieviel Streckenplatz nach der Ausfahrt vorhanden machen durchaus beide Schaltungen sinn. Eine S-Bahn Ausfahrt vom Hauptbahnhof beispielsweise könnte diese Schaltung mit dem nach hinten verschobenen Signal sicher gut gebrauchen. Mehr Bahnen und kürzere Strecken zeichnen diese ja normal aus. Da hätte man alle Nachteile beseitig und es gäbe nur noch den Vorteil.
Zitat:Gebrauchen kann man programmierbare Signale sicher, wie bzw. mit wieviel Aufwand man sie ins Spiel "bringt", weiß ich natürlich nicht.
Ok das weiß ich auch nicht, da ich vom Coden etc. keine Ahnung habe. Aber zumindest sind wir dann ja schon zwei Leute, die auch ein Vernünftigen Grund anführen, weshalb man es evtl dennoch in OTTD implementieren könnte ![Zwinkern Zwinkern](images/smilies/wink.gif) .
Zitat:Für die und zur Ausfahrt hin sollten natürlich Signale stehen. Offensichtlich täuscht mich da meine Erinnerung. Das wäre dann übrigens die Implementierung, wie es sie bei den OTTD-PBS gibt.
Also ich will nicht sagen, das ich mir damit sicher bin. Ich bin ebenfalls nur der Meinung es so gesehen zu haben. Vlt hast du ja doch recht ^^
Gruß
©Erdzengel
www.ugaming.de
|
|
21.03.2010 16:26 |
|
mb
Tycoon
![*](images/staryellow.gif) ![*](images/staryellow.gif) ![*](images/staryellow.gif) ![*](images/staryellow.gif) ![*](images/staryellow.gif)
Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
|
RE: bevorzugtes Gleis beim Bahnhof?
Eddi schrieb:Erdzengel schrieb:[langer Text über Platzierung von Pfadsignalen an Bahnhöfen]
Das ist ja alles richtig, aber in einem solchen Aufbau steuern die Signale die Ausfahrt an Bahnsteigen. Was MB mit seinen programmierbaren Signalen gemacht hat, ist aber die Einfahrt zu steuern, und dort steht halt kein Signal (weder in der Realität noch im Spiel)
Hehe. Ich hatte dich schon angekündigt.
Richtig ist auf jeden Fall dass ein Bhf jeweils Einfahrts- und Ausfahrtssignale besitzt, die eben den Bhf von der Strecke abtrennen. Ein TTD-Bhf kann aber auch, wie jeder reale Bhf (!), Gleisabschnittsignale enthalten. Und die stehen im Beispiel eben vor dem Bahnsteigbereich. Das Einfahrtsignal steht aber am Ende der Strecke, vor dem Weichenbereich. Praktisch wird dadurch das Gleisvorfeld vom eigentlichen Bahnsteigbereich abgetrennt. Die Abschnittsignale können dabei die Einfahrt in ein bestimmtes Gleis verhindern.
Dieses ständig neu erwähnte Signalproblem basiert einfach darauf dass TTD damals noch keine PBS-Signalisierung kannte, die Fahrstrassen ermöglicht.
Aber auch mit PBS kann man durchaus Abschnittssignale verwenden. Das Beispiel oben zeigt mMn dass dies sinnvoll sein kann, besonders wenn man ihren Signalzustand von anderen Signalen abhängig gestalten kann.
Gruß
Michael
Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
|
|
21.03.2010 19:13 |
|