Eddi
Tycoon
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RE: OpenTTD 1.0.0-beta1 veröffentlicht.
Also meine persönliche Meinung ist, daß, da es einmal als abgeleitete Arbeit angefangen hat, es immer so bleiben wird. Ludde meinte mal, das Reverseengineering, das er damals gemacht hat, war unter schwedischem Recht legal, ob das stimmt, kann eigentlich keiner der derzeitig betroffenen wirklich beurteilen, aber prinzipiell wird das immer angreifbar bleiben. Die Frage, ob sämtlicher Code aus dieser Zeit ersetzt wurde, ist dabei wahrscheinlich irrelevant, zumal die Tatsache an sich schon extrem unwahrscheinlich ist, und außerdem extrem schwer zu beweisen, insbesondere wegen des SVN-crashes um etwa r900 (alte Zählung) und etwa 1 Jahr undokumentierte Zeit, bevor Ludde den Code unter GPL gestellt hat. Solange sich aber kein Kläger findet, wird sich das wohl nie entgültig entscheiden.
Das Thema ist eigentlich zu tode diskutiert worden und findet sich demnach in diversen alten Threads, daher sollte das hier nicht weiter diskutiert werden.
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24.12.2009 13:37 |
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mb
Tycoon
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RE: OpenTTD 1.0.0-beta1 veröffentlicht.
Roman schrieb:Jetzt da OpenTTD "unabhängig" von TTD ist, stellt sich doch eigentlich erneut die Legalitätsfrage. Denn es wäre für OpenTTD doch sicher in mehrfacher Hinsicht vorteilhaft, legal zu sein, d.h. immun gegen allfällige Copyrightsklagen.
Eddi schrieb:Also meine persönliche Meinung ist, daß, da es einmal als abgeleitete Arbeit angefangen hat, es immer so bleiben wird. [...]
Eddi hat recht.
Dieser Nachweis würde auch überhaupt keine Probleme bereiten denn es ist ja alles hinreichend dokumentiert. "Das Netz vergisst nichts".
Dass Roman allerdings hier wieder mit x-fach richtiggestellten Vermutungen ankommt erschüttert mich doch. Ich meinte die rechtlichen Grundlagen wurden hier und nebenan oft genug erörtert. Falls nicht, "Ich geben Chance": http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/
Roman schrieb:Der Sourcecode wurde ja seit Entwicklungsbeginn dramatisch verändert, sodass ich mich frage, inwiefern sich denn in der aktuellen Version, wenn man mal die vergangenen Versionen ausser Acht lässt, noch Plagiate von TTD finden liessen.
Die allererste Veränderung und die damit zusammenhängende Veröffentlichung war bereits unrechtmässig. Alle weiteren Änderungen können diesen Fehler nicht heilen. Verschlimmern ihn höchstens noch, wegen "Uneinsichtigkeit", "krimineller Energie", etc. Denn es wurde ja oft genug auf das Urheberrechtsvergehen hingewiesen. Wenn diese Hinweise also immerfort ignoriert werden, wird man auf keinen Fall zB auf Verbotsirrtum oder Milderungsgründe plädieren können.
Roman schrieb:Klar, vom Gameplay her ist es irgendwie schon noch das gleiche Spiel, und Dinge wie das Interface sehen auch mit OpenGFX immer noch gleich aus. Aber genügt das rechtlich?
Aber sicher. Schau dir mal Beweiserhebungen in Urheberrechtsprozessen an.
Roman schrieb:Waren nicht beispielsweise beim Rechtsstreit um 3DTT die frappanten Ähnlichkeiten im Sourcecode das Kernthema?
Bei Peter Dobrovkas Fall ging es um ganz andere, wesentlich kompliziertere Dinge. Ich habe die Urteile teilweise hier und auch auf http://3dtt.novatek.de/forum-3.html sollte sich einiges finden lassen. Ein ganz anderer Fall. Letztlich auch ein arbeitsrechtliches Problem.
Mal mehr on-topic: Warum geht man von 0.7 gleich auf 1.0 über? Hat das einen speziellen Grund oder keinen (die konkrete Zahl ist ja egal, Hauptsache sie folgt der Vorgängerzahl)?
Gruß
Michael
Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
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24.12.2009 14:37 |
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RK
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24.12.2009 22:27 |
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