Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 1.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wegpunkte
Verfasser Nachricht
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #41
RE: Wegpunkte
Was hat denn das mit "Meinung" zu tun? Es war nur eine Klarstellung, daß ihr von unterschiedlichen Dingen redet.
01.04.2009 16:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
T1000
Geschäftsführer
***

Beiträge: 280
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #42
RE: Wegpunkte
axo jojo so ist das Cool

Manche führen, manche folgen
01.04.2009 18:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #43
RE: Wegpunkte
T1000 schrieb:
(31.03.2009 09:11)Ammler schrieb:  Die Wegpunkte waren eigentlich nie wirklich zu gebrauchen,

also ich brauch die und feind die super habe meistens 4 gleise nebeneinander die 2 mitleeren werden von regional und Güterzügen benutzt und die 2 ausehren für ICE 3 Zügen und das geht ohne wegpunkte nicht

Versteh´ ich nicht. Vielleicht nach einem oder zwei Bier?

Ammler´s Meinung (bzgl der "Wegpunkte" in OTTD) schliesse ich mich im übrigen an.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
01.04.2009 19:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #44
RE: Wegpunkte
Hier mal eine Übersetzung von Kauderwelsch in Deutsch:

Zitat:Also ich brauche die und find die super! Ich habe meistens 4 Gleise nebeneinander: die 2 Mittleren werden von Regional- und Güterzügen benutzt und die 2 Äusseren von ICE 3 Zügen, und das geht ohne Wegpunkte nicht.

Villeicht verstehst du es jetzt besser?


Ich finde Wegpunkte übrigens äusserst praktisch. Meist (aber auch nicht immer!) dienen sie zwar "nur" dazu, dass der Zug im Bahnhof aufs richtige Gleis fährt, das für ihn vorgesehen ist.
Aber sonst würd ja auch der Realismus drunter leiden, wenn z.B. ein Ölzug im Containerterminal entlädt.
Und das wollen wir doch nicht! Cool

Aber das Mehrgleisige Wegpunkte immer noch nicht gehen, Nervt manchmal schon! Böse
Und auch wenn man Bahnhöfe als mehrgleisige Wegpunkte "missbrauchen" kann, warum sollte ich das tun, wenn es doch eigentlich extra für diesen Zweck Wegpunkt gibt? Was hindert die OpenTTD Entwickler daran, die auf mehrere Gleise zu erweitern?

===> Trolleybus Set <===
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2009 22:00 von Addi.)
02.04.2009 21:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #45
RE: Wegpunkte
Umgekehrt gilt's genauso: was hindert Dich daran, einen Wegpunkt mittels eines Bahnhofs darzustellen, wenn sowohl Bau als auch Funktionsweise dadurch in keiner Weise leiden und man auch ihn grafisch noch viel schöner gestalten kann?

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
03.04.2009 07:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.373
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #46
RE: Wegpunkte
(02.04.2009 21:59)Addi schrieb:  Ich finde Wegpunkte übrigens äusserst praktisch. Meist (aber auch nicht immer!) dienen sie zwar "nur" dazu, dass der Zug im Bahnhof aufs richtige Gleis fährt, das für ihn vorgesehen ist.
Aber sonst würd ja auch der Realismus drunter leiden, wenn z.B. ein Ölzug im Containerterminal entlädt.
Und das wollen wir doch nicht! Cool

Warum kann man eigentlich nicht etwas erfinden dass z.B. ein Zug mit Ölanhängern in den "Öl-Bahnhof" fährt, ein Zug mit Personenwagen in den Personenbahnhof?

0.7.0 Changelog schrieb:- Fix: YAPF did not apply the platform length (too long/too short) penalties (r15900)[Tquote] kann man das Feature evt. dafür misbrauchen? Ansatzweise?
[quote=planetmaker]Umgekehrt gilt's genauso: was hindert Dich daran, einen Wegpunkt mittels eines Bahnhofs darzustellen, wenn sowohl Bau als auch Funktionsweise dadurch in keiner Weise leiden und man auch ihn grafisch noch viel schöner gestalten kann?
mit den Einzelgleis-Wegpunkten von OTTD kann ich eben den Zug auf ein bestimmtes Gleis von mehreren nebeneinanderliegenden lenken. z. B. unmittelbar vor einem Bahnhof! Das geht mit dem "Non-Stop-Bahnhof-als-Wegpunkt" nicht Zwinkern

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
03.04.2009 07:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #47
RE: Wegpunkte
(03.04.2009 07:17)Bernhard schrieb:  mit den Einzelgleis-Wegpunkten von OTTD kann ich eben den Zug auf ein bestimmtes Gleis von mehreren nebeneinanderliegenden lenken. z. B. unmittelbar vor einem Bahnhof! Das geht mit dem "Non-Stop-Bahnhof-als-Wegpunkt" nicht Zwinkern
Was hindert einen daran ein Einzelgleis Ein-Kartenstück Bahnhof zu bauen? Ist ja auch kein Problem, sowas nebeneinander zu tun...

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
03.04.2009 11:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.373
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #48
RE: Wegpunkte
tja, nur werden die dann leider zu einem Bhf verschmolzen.....

rev.15141 ... man verzeihe das Bildformat ...
   

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
03.04.2009 11:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ige0909
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 75
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #49
RE: Wegpunkte
Bist Du Dir da sicher? Ich kann beim Bau von Bahnhöfen mit gleichzeitigem drücken von Strg angeben, ob das eine oder mehrere Strationen werden sollen. (Weiß jetzt aber nicht, ob das aus einem Patch kommt, da ich russ patch pack spiele.
03.04.2009 12:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #50
RE: Wegpunkte
Getrennte Bahnhöfe mit Strg bauen ging schon lange, das "distant join" ist aber jetzt auch in der offizielen Version.

Nachtrag: hier eine Station mit Wegpunkten für Straßenfahrzeuge.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2009 12:29 von Eddi.)
03.04.2009 12:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ige0909
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 75
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #51
RE: Wegpunkte
Und wenn man dann noch die Wegpunktgrafiken aus dem kanadischen Bhfset verwendet, ist schon ausser der Beschriftung kein visueller Unterschied mehr feststellbar.
03.04.2009 12:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrima
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 174
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #52
RE: Wegpunkte
und die Beschriftung kann man über Transparenzoption ausschalten

Chrima
03.04.2009 12:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #53
RE: Wegpunkte
(03.04.2009 11:59)Bernhard schrieb:  tja, nur werden die dann leider zu einem Bhf verschmolzen.....
rev.15141 ... man verzeihe das Bildformat ...
Das Bildformat ist eher verzeihlich als das Posten veralteter bzw. falscher Informationen Zunge (siehe Eddis Posting: Strg+click ist Dein Freund).

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
03.04.2009 14:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ammler
Geschäftsführer
***

Beiträge: 700
Registriert seit: May 2007
Beitrag #54
RE: Wegpunkte
Hab jetzt doch noch eine Existenzberechtigung für Wegpunkte gefunden: Penalties. Zwinkern

Die Ideallösung wäre wohl, wenn man die Stationen und Webpunkte vereinen würde und bei der Station einen Schalter hätte, wo man zwischen Station (hoher Penalty) und Wegpunkt (tiefer/kein Penalty) umschalten könnte.

[Bild: attachment.php?aid=1628]
OpenGFX: [Bild: opengfx.1.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2009 18:31 von Ammler.)
05.04.2009 18:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrima
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 174
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #55
RE: Wegpunkte
Ich glaube, die Penalty hat noch ne andere Auswirkung.

Wenn ich ein Bahnhofsteil als Wegpunkt nehme, befährt manchmal ein Zug ein freies Gleis im nachfolgenden Bahnhof nicht. Da addieren sich bestimmt irgendwelche Penalties. Bei Wegpunkten habe ich das Problem nicht.

Kann aber auch ein bug in meiner cargodest-Version sein die ich spiele.

Chrima
06.04.2009 11:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ammler
Geschäftsführer
***

Beiträge: 700
Registriert seit: May 2007
Beitrag #56
RE: Wegpunkte
Hmm, hab ich jetzt nicht genau das geschrieben? Augenrollen

[Bild: attachment.php?aid=1628]
OpenGFX: [Bild: opengfx.1.png]
09.04.2009 23:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Depots vs. Wegpunkte Eisenbahnnetz 4 1.774 16.11.2013 03:37
Letzter Beitrag: Eddi
  Einzelne Wegpunkte nebeneinander NKTJones 2 1.369 29.01.2012 18:20
Letzter Beitrag: NKTJones
  [split] Wegpunkte Big Manu 10 3.932 28.06.2006 14:30
Letzter Beitrag: Bernhard
  Wegpunkte Speedy2006 1 1.257 12.03.2006 10:58
Letzter Beitrag: AnD
  Mehrgleisige Wegpunkte Xpie 17 5.394 11.02.2006 14:41
Letzter Beitrag: Bernhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste