![]() |
Zivildienst wird nicht (zu Gunsten einer Ausbildung) verkürz - Druckversion +- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum) +-- Forum: Sonstiges (/forumdisplay.php?fid=43) +--- Forum: Café (/forumdisplay.php?fid=15) +--- Thema: Zivildienst wird nicht (zu Gunsten einer Ausbildung) verkürz (/showthread.php?tid=885) |
Zivildienst wird nicht (zu Gunsten einer Ausbildung) verkürz - Locke - 31.01.2005 20:23 Hi Leute, ich leiste seit Dezember meinen Zivildienst. Mir wurde vorher gesagt, dass ich einen Antrag auf Verkürzung zu Gunsten einer Azubistelle an das Ziviamt stellen kann. Nun habe ich von diesem Amt erfahren, dass das nicht geht. Ich könnte nur meinen Urlaub auf August verschieben und müsste dann haufenweise Überstunden machen um mal ein paar Tage frei zu bekommen, um mir ne Wohnung zu suchen. Weiß jemand Rat, nen § oder sonst irgend was, womit ich doch noch Verkürzen kann? Sonst müsste ich ja nur wegen einem einzigen Monat meine Ausbildung um ein weiteres Jahr verschieben. Danke euer verzweifelter Locke - TT Junkie - 31.01.2005 23:06 Auswandern.Nein sorry ich wüsste echt nix a) muss ich mich NNOCH nicht mit dem Verein befassen b) ist das in D eh anders als in CH c) hät ich dir vor der aushebung zu drei tagen durchmachen und nur kaffee trinken geraten (=> Herzrythmusstörung=>untauglich) - Bernhard - 01.02.2005 08:10 und was ist wenn Du Deinen zukünftigen Arbeitgeber fragst ob Du 4 Wochen später anfangen kannst? Ansonsten war es zu meiner Zeit (Gröl, kurz nach der Eiszeit) üblich, dass die Abiturienten beim Wehrdienst auf ihren Urlaub verzichtet haben bzw. ihn ganz am Schluß genommen haben um rechtzeitig zum Semesterbeginn fertig zu sein. 8) - Railmanager - 01.02.2005 08:57 Als ich beim Bund war, hab ich das auch so gemacht. Soldat auf Zeit für 2 Jahre und den letzten Monat Urlaub genommen, damit ich meine Ausbildung anfangen kann. Viele Wehrdienstleistende haben es auch so gemacht. - Locke - 04.02.2005 18:17 Das Problem ist, dass ich mir noch ne Wohnung in Hannover suchen muss und da ich in der Nähe von Berlin wohne, brauch ich frei Tage u mir Wohnungen anzuschauen. Leider kann ich meine Ausbildung auch nicht später anfangen. Hab aber grad nen neuen Antrag ans ZDamt geschrieben in den als Anhang 4 Seiten Zivirecht mitgeschickt und im Antrag selbst ne knape halbe Seite mit § und Rechten um mich geworfen, dass ich womöglich nur einen geringen Teil meines Erholungsurlaubes verliere. Ich kann nämlcih bis zu 31 Kalendertage Sonderurlaub beantragen. Bin mal auf die Antwort gespannt. Zur sicherheit hab ich mittwoch trozdem überstunden geschoben (Arbeitszeit von 5:00 bis 22:00) |