TT-MS Headquarters
Chris Sawyer verkauft Transport Tycoon an Atari - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Allgemeines rund um Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=71)
+--- Forum: Allgemeines zu Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=69)
+--- Thema: Chris Sawyer verkauft Transport Tycoon an Atari (/showthread.php?tid=6912)

Chris Sawyer verkauft Transport Tycoon an Atari - Roman - 26.02.2025 17:05

Habt ihr das mitgekriegt? Auch nebenan ging das etwas unter: Atari hat Chris Sawyers Firma 31X gekauft, und damit auch die Markenrechte an Transport Tycoon übernommen!

Zwei Textpassagen in der Medienmitteilung von Atari sind dabei besonders interessant:

Unser Team setzt sich dafür ein, [Sawyers] bahnbrechende Schöpfung sowohl zu würdigen als auch voranzutreiben.

und

Atari wird sich bemühen, den digitalen und physischen Vertrieb zu erweitern, möglicherweise neue Titel oder Inhalte zu entwickeln und Kooperationen mit Marken und Merchandising als Teil eines langfristigen Plans zur Erhaltung und Erweiterung dieses Simulations-Klassikers zu prüfen.

Was meint ihr, was die vorhaben? Klingt ja geradeso, als wollte Atari ein neues TT entwickeln! Vielleicht geht's aber auch einfach nur um Markenkonsolidierung, oder darum, den Mobile-Ableger von Locomotion (der ja irritierenderweise Transport Tycoon hieß) weiter verfügbar zu halten...

RE: Chris Sawyer verkauft Transport Tycoon an Atari - Bernhard - 27.02.2025 07:26

Ui, was für eine Nachricht!
Hoffentlich hat das keine Auswirkungen auf OpenTTD!

RE: Chris Sawyer verkauft Transport Tycoon an Atari - Roman - 28.02.2025 21:54

Nun, wie Owen nebenan anmerkte, verkauft Atari RollerCoaster Tycoon seit vielen Jahren auf Steam, und trotzdem gibt es OpenRCT2 immer noch. Und das obwohl RCT die viel größere Marke ist als TT. Ich glaube die Gefahr für OpenTTD ist klein.

RE: Chris Sawyer verkauft Transport Tycoon an Atari - jankru - 02.03.2025 03:21

OpenRCT2 ist aber auch kein Standalone Spiel.

RE: Chris Sawyer verkauft Transport Tycoon an Atari - Roman - 19.03.2025 15:53

Würde das nicht eher gegen OpenRCT2 sprechen, weil es damit noch weniger unabhängig vom Original ist?

Meine Befürchtung ist eher, dass das, was Atari vorhat, mit TT selbst nichts zu tun hat, sondern mit Locomotion (das ja unter dem Namen TT auf Mobile erschien). Die beiden Screenshots im Blogeintrag zeigen nämlich dieses Spiel, und nicht TT(D) von 1994/1995.

RE: Chris Sawyer verkauft Transport Tycoon an Atari - RK - 31.03.2025 20:17

Das ist ja echt ein Ding. Ich bin mal gespannt ob sie etwas neues auf die Beine stellen wollen. Eigentlich mangelt es gerade nicht unbedingt an Eisenbahn-Transportspielen. Und der Markt ist eher eine Nische...