TT-MS Headquarters
Stadtbewertung im Savegame per Hexeditor veränder - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Problemecke (/forumdisplay.php?fid=70)
+--- Forum: Probleme mit OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: Stadtbewertung im Savegame per Hexeditor veränder (/showthread.php?tid=6743)

Stadtbewertung im Savegame per Hexeditor veränder - exxon - 24.05.2019 16:00

Hey Zusammen,

frisch angemeldet weil ich seit ein paar Tagen mal wieder openttd spiele. spiele mit nem kumpel im multiplayer openttd 1.8.0 und wir haben beide bei verschiedenen städten das problem das wir (nach [keine ahnung] 10 jähriger pause) vergessen haben das man am besten das spiel speichert und pausiert bevor man größere veränderungen macht.

gerade das jahr 1991 angefangen und wir beide wollten quasi zeitgleich den "großraum flughafen" gegen "internationales luftfahrtdrehkreuz" tauschen, und haben dabei ein paar städte verärgert. bei der versuchten bestechung leider von ermittlern aufgedeckt worden und der letzte spielstand ist von 1972 ^^

jetzt habe ich in diesem thread (klick) gelesen das man die bewertung der städte auch per hexeditor ändern kann, allerdings finde ich dazu im netz so nichts und hier im forum bin ich auch schon ne zeit unterwegs ^^

kann mir da jemand helfen oder hat n link parat wo ich es nachlesen könnte? das wäre klasse Lächeln

RE: Stadtbewertung im Savegame per Hexeditor veränder - Bernhard - 24.05.2019 17:05

Per hex kann ich nicht helfen.( da ging es aber auch um TTD-Patch) das hexen muss in OTTD nicht unbedingt gehen. Alle anderen Tipps allerdings schon!
Was immer hilft : Bäume pflanzen!
Die Fläche für den Flughafen mit Bulldozer frei machen, und dann Bäume drauf, 5*, 10*
Die ganze Stadt mit den Baum - pflanz - Tool mehrfach überziehen Zwinkern
Sobald die Bewertung auf gut ist denn Flughafen bauen!

RE: Stadtbewertung im Savegame per Hexeditor veränder - exxon - 24.05.2019 19:35

ah ok, das ist schade. das problem ist das einer der flughäfen schon relativ groß bzw. gut besucht war und die flieger jetzt alle sinnlos kreisen ^^ die fläche kann aktuell bei dem wichtigeren flughafen nicht mehr angepasst werden weil die stadtverwaltung das planieren verbietet weil die bewertung von hervorragend auf furchtbar gesunken ist.

versuchen wir demnächst aber mal so, danke für die schnelle info und schönes WE Zwinkern

RE: Stadtbewertung im Savegame per Hexeditor veränder - Bernhard - 24.05.2019 20:41

Deinen Flughafen abreißen kannst du immer. Und dann pflanzt du da Bäume. Und dann pflanzt du noch mehr Bäume. Dann reiße die wieder ab und pflanz noch mal Bäume und das wiederholst du solange bis deine Bewertung auf wenigstens ausreichend ist.
Sollte das Abreißen nicht gehen, musst du im Cheat - Menü das "große Abreißwerkzeug" einschalten.

RE: Stadtbewertung im Savegame per Hexeditor veränder - exxon - 24.05.2019 22:34

ja ok, probieren wir mal. da wir im multiplayer sind funktionieren die cheats ja leider nicht Zwinkern

RE: Stadtbewertung im Savegame per Hexeditor veränder - exxon - 27.05.2019 17:53

hey leute,

sorry für den doppelpost: hat geklappt, haben auch gemerkt das man im multiplayer im pausen modus nichts bauen kann, aber durch die baum aktionen und dazu noch ein paar mal neue gebäude finanziert hat es gebracht, danke für die hinweise Lächeln

RE: Stadtbewertung im Savegame per Hexeditor veränder - Bernhard - 27.05.2019 19:28

Fein, danke für die Rückmeldung!

RE: Stadtbewertung im Savegame per Hexeditor veränder - Eddi - 04.06.2019 02:09

Du kannst theoretisch Savegames per Hexeditor ändern, besonders komfortabel ist das allerdings nicht, da wäre Quellcode editieren normalerweise einfacher.

Wichtig dafür ist, daß du in der openttd.cfg einstellst, daß die Savegames unkomprimiert gespeichert werden. Dann mußt du dich durch die "Chunks" hangeln, die außer im Quellcode nirgenswo dokumentiert sind, um die richtige Stelle zu finden.