TT-MS Headquarters
OpenTTD friert ein - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Problemecke (/forumdisplay.php?fid=70)
+--- Forum: Probleme mit OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: OpenTTD friert ein (/showthread.php?tid=6541)



OpenTTD friert ein - bugfix - 29.10.2015 20:00

Moin zusammen,

ich baue seit inzwischen über 2 Jahren in unregelmäßigen Abstanden an der gleichen Map. Nachdem mich jetzt die Lust nach einer Erweiterung meines Imperiums überkam, wurde mir schnell klar, warum ich das letzte mal aufgehört habe:

Und zwar friert OpenTTD in unregelmäßigen Abstanden für viele Sekunden (ca: 20) ein. Möglicherweise sind die Abstände auch regelmäßig, aber ich habe noch nicht entdeckt, mit welcher Einstellung das zu tun haben könnte. Irgendwann ist dann wieder alles in Ordnung und es geht weiter. Ich erinnere mich auch, dass das Problem mit zunehmender Anzahl an Fahrzeugen immer schlimmer wurde.

Ich habe folgenden Beitrag gefunden:
http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?t=69000

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das mein Problem beschreibt und wenn ja, welche Parameter es sind, die ich laut dem Beitrag verändern müsste.

Vielleicht hat da jemand eine Idee?
OpenTTD-Version: 1.4.0-beta5

Grüße


RE: OpenTTD friert ein - Eddi - 29.10.2015 22:15

(29.10.2015 20:00)bugfix schrieb:  OpenTTD-Version: 1.4.0-beta5

vielleicht mal mit ner neueren Version versuchen?


RE: OpenTTD friert ein - Sanmut - 30.10.2015 04:57

Es könnte auch an den der Einstellung liegen Autosave.
Wenn es eine große Karte ist die auch langsam recht voll wird, könnte das die Ursache sein.
Diese Einstellung kann man ausschalten wenn man das möchte oder den Zeitraum erhöhen.
Einstellbar sind die Zeiträume : Aus / jeden Monat/ Alle 3 Monate / Alle 6 Monate / Alle 12 Monate

Vielleicht hilft das schon.


RE: OpenTTD friert ein - jankru - 30.10.2015 09:22

Oder falsche exe runter geladen. Das hatte ich nämlich auch schon mal. Ohne Systeminformationen ist jeder Tip wie ein Blick in die Glaskugel.


RE: OpenTTD friert ein - bugfix - 30.10.2015 18:47

klar, neue Version kann ich schonmal versuchen.
"Früher" war das allerdings nicht möglich, da alte Savegames nicht geladen werden konnten oder irgendeine grf gefehlt hat. Ist das inzwischen nicht mehr der Fall? Lässt sich da jedes Savegame mit jeder Version öffnen?

Ja stimmt, die Autisavefunktion hatte ich auch als erstes im Verdacht und habe sie deshalb zwischenzeitlich komplett deaktiviert. Hat aber nichts verändert.

Was meinst du mit "falsche exe runtergeladen"? Zu Beginn war ja alles super. Das Problem wurde mit zunehmender Anzahl an Fahrzeugen immer schlimmer.
Welche Systeminformationen würden wir denn weiterhelfen? OS is Win8 Lächeln


RE: OpenTTD friert ein - Eddi - 30.10.2015 21:58

(30.10.2015 18:47)bugfix schrieb:  klar, neue Version kann ich schonmal versuchen.
"Früher" war das allerdings nicht möglich, da alte Savegames nicht geladen werden konnten oder irgendeine grf gefehlt hat. Ist das inzwischen nicht mehr der Fall? Lässt sich da jedes Savegame mit jeder Version öffnen?
Ja, das funktioniert. Und das funktionierte früher auch schon, außer:
  1. du verwendest irgendwelche inoffiziellen patchpacks, oder
  2. ein NewGRF ist nicht mit irgendwelchen Versionen kompatibel (z.B. fehlerhaft, und OpenTTD ist strenger mit diesem Fehler geworden)


Zitat:Was meinst du mit "falsche exe runtergeladen"? Zu Beginn war ja alles super. Das Problem wurde mit zunehmender Anzahl an Fahrzeugen immer schlimmer.
Welche Systeminformationen würden wir denn weiterhelfen? OS is Win8 Lächeln

Es gibt 32- und 64-bit Versionen. Wenn du ein 64-bit Betriebssystem hast, sollten beide laufen, aber sie sind eventuell unterschiedlich optimiert.


RE: OpenTTD friert ein - jankru - 30.10.2015 22:47

Nee, eben nicht. Ich hatte auf nem 32 Bit Rechner schonmal eine 64er installiert, damals als ich noch unwissend war, und da ist das Spiel sofort eingefroren. Bis ich den Fehler bemerkt hatte, und eine 32er installiert habe. Das ist aber auch schon ein paar Jährchen her.


RE: OpenTTD friert ein - Eddi - 31.10.2015 02:04

(30.10.2015 22:47)jankru schrieb:  Nee, eben nicht. Ich hatte auf nem 32 Bit Rechner schonmal eine 64er installiert

Man, man, man, ich hab selten so viel Müll gelesen (oder so häufig, daß ich es schon instinktiv ausbelende).

Erstens, hab ich vom genau gegenteiligen Szenario geredet. Zweitens, wird in diesem Fall nix "einfrieren". Windows wird dir einfach sagen "Dies ist keine gültige EXE-Datei", und weiter gar nix. Und drittens, paßt die Problembeschreibung überhaupt nicht dazu.


RE: OpenTTD friert ein - jankru - 31.10.2015 03:58

Ich werd ja wohl wissen, welchen MÜLL mein Rechner damals gemacht hat. Also erzähl mir nicht, was Windows mir erzählen würde. Jetzt gehts aber mal los hier!

Fakt ist: Ich habe damals auf einem Windows XP 32 Bit die versehentlich runtergelandene exe von OpenTTD 64 Bit erfolgreich installiert und das Spiel ausgeführt, ohne irgendwelche Warnmeldungen, und das Spiel ist eingefroren immer kurz nach Spielstart. Und irgendwann hab ich bemerkt, dass ich da wohl ne falsche exe benutzt hab.

Das kannst du mir glauben oder nicht, dass ist nicht mein Problem, aber ich fühle mich bei der Fehlerbeschreibung an dieses Problem erinnert. Völlig unabhängig, ob das was damit zutun hat oder nicht. Ohne genaue Systeminformationen (Grafikkarte, Arbeitsspeicher, Prozessor und Betriebssystem mit Angabe 32 oder 64 bit) kann man nicht helfen. Das Programm müsste normal laufen, auch wenns ne veraltete Beta ist.


RE: OpenTTD friert ein - Bernhard - 01.11.2015 17:45

Immer ruhig Blut!
Normalerweise [tm] öffnet ein "Windows 32-Bit" keine für "Windows 64-Bit" geschriebenen Programme, da hat Eddi schon recht!
Was dein Rechner, jankru, in diesem Falle tat oder tut, wissen wir natürlich nicht Zwinkern

Wie wäre es, wenn Bugfix einer Person seines Vertrauens mal sein Savegame zukommen lässt (ich wäre dazu auch bereit,) um das
Problem mal an einem anderen Rechner zu reproduzieren (oder auch nicht?)


RE: OpenTTD friert ein - Eddi - 01.11.2015 18:55

... Ich warte ja immernoch auf die Antwort zu meinem ersten Vorschlag.


RE: OpenTTD friert ein - bugfix - 12.11.2015 21:53

SORRY!
Ich haba leider jetzt erst Zeit gefunden, das Problem nochmal zu untersuchen.

Ich habe mir jetzt die Version 1.5.2 Win64 runtergeladen und mein Savegame geladen. Das Verhalten ist allerdings nach wie vor identisch. Die veraltete Version scheint also nicht der Grund des Problems zu sein Traurig