TT-MS Headquarters
Suche nach 1.5.1 fähigen Patches/Patchpacks - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Allgemeines rund um Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=71)
+--- Forum: Allgemeines zu OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Suche nach 1.5.1 fähigen Patches/Patchpacks (/showthread.php?tid=6508)



Suche nach 1.5.1 fähigen Patches/Patchpacks - BW89 - 15.06.2015 19:33

Tach!
Der Titel sagt alles ich suche nach Station Timetable, ev Infrastructure sharing oder Traffic lights.
Können auch andere sein bin ein Hoffnungsloser Otto der in der Welt der großen Patcher gefangen.Lachen
Lg BW89
EDIT: Titel angepasst


RE: Suche nach 1.5.1 fähigen Patches - Auge - 16.06.2015 11:54

Hallo

Wenn nicht der jeweilige Autor oder ein anderer Interessierter einen Patch auf die Version 1.5.x aktualisiert hat, gibt es den Patch nicht für diese Version. Ob es jeweils eine Version gibt, findest du in den Threads der Patches auf tt-forums.net heraus.

Davon abgesehen ist eine gepatchte OpenTTD-Version 1.5.1 nicht mehr die Version 1.5.1, da ihr Quelltext nun nicht mehr dem der Version 1.5.1 entspricht. Daher ist das Konzept, eine Stable-Version mit Patches zu „pimpen“, nutzlos. Shaue lieber nach einem aktuellen Patchpack, in dem deine Wunschpatches bereits integriert sind.

Tschö, Auge


RE: Suche nach 1.5.1 fähigen Patches - samson1987 - 16.06.2015 13:47

Hallo BW,

vielleicht ist das aktuelle SpringPatchpack etwas für Dich.

Dort sind viele nette Erweiterungen integriert.

Viele Grüße,


RE: Suche nach 1.5.1 fähigen Patches - BW89 - 16.06.2015 15:19

Im deutschen Wikieintrag steht man kann patches in den Quellcode einarbeiten und diesen dann kompliieren.
Das hätte ich mit dem Chills Patchpack vor.
Kennt sich da jemand aus, der mirs verständlich erklären kann. (Bestens mit Notepad++)
Hoffe habs richtig verstanden, dass man dat auch mit neueren Versionen als mit den Binarys machen kann.
Denn ich habe vieeeele Spielstände die neuer sind als die CPP Binary!
Lg BW89


RE: Suche nach 1.5.1 fähigen Patches - Eddi - 16.06.2015 15:26

Patches kannst du nur ohne Weiteres in die Version des Quellcodes integrieren, für die sie ursprünglich geschrieben wurden.


RE: Suche nach 1.5.1 fähigen Patches - BW89 - 16.06.2015 15:57

Schade Weinen
@Eddi
Welche Probleme könnten den Auftreten? Weil Probieren will ich's trotzdem!


RE: Suche nach 1.5.1 fähigen Patches - Eddi - 16.06.2015 16:05

Die Probleme reichen von "ein paar Zeilen müssen woanders eingefügt werden" bis "du mußt alles wegschmeißen und mit dem Programmieren von vorne anfangen". In jedem Fall solltest du bereits wissen, was du tust, bevor du entscheiden kannst, in welche dieser Kategorien dein aktuelles Problem jeweils fällt.


RE: Suche nach 1.5.1 fähigen Patches - Sallarsahr - 16.06.2015 17:40

Programmiererfahrung? Nein, dann bleibt Dir wirklich nur fertige Patchpacks zu nutzen.
- CPP wurde seit der OTTD Version 1.1.2 nicht mehr nach gezogen.
- HardGame ist bei ca 1.3 stehengeblieben.
- Spring2013 ist aktuell noch beim Nachziehen, irgendwo bei OTTD Version 1.4.x

Wenn Du die jeweiligen Treads im Englischen Forum durchliest, wirst Du feststellen, daß son PatchPak eine Lebensaufgabe ist. Die Programmierer sitzen Monate daran, die einzelnen Patches zusammen zum Laufen zu bekommen.

Bitte beachte, das Spielstände nur von der OTTD Version kleiner als die Benutze fürs Patchpack ladbar sind.
Spielstände aus dem Patchpak in Richtung OTTD ist nicht mehr möglich.


RE: Suche nach 1.5.1 fähigen Patches - BW89 - 16.06.2015 18:45

Welche Patches sind in Spring 2013 enthalten?
EDIT
In welcher Programmiersprache sind die Patches einzufügen denn ein guter Bekannter von mir kannt sich mit manchen aus!?


RE: Suche nach 1.5.1 fähigen Patches - Eddi - 16.06.2015 18:49

Kuckst du Google.
Gibst du ein "openttd spring 2013 pack".
Liest du Beschreibungspost.


RE: Suche nach 1.5.1 fähigen Patches - ic111 - 16.06.2015 19:11

Zitat:Programmiererfahrung? Nein, dann bleibt Dir wirklich nur fertige Patchpacks zu nutzen.

Also da bin ich etwas anderer Meinung.

Man muss sich natürlich dessen bewußt sein, dass ein gepatchtes OpenTTD kein Original mehr ist, und man sich möglicherweise Probleme eingehandelt hat.

Auf der anderen Seite, wenn ein Patch ohne Reject durchläuft dann ist denke ich die Chance schon recht hoch dass es auch das tut was es soll, zuviel Angst vor unvorhergesehenen Effekten würde ich da auch wieder nicht haben.

Wenn jeder dieses Mantra "Patches sind nur für genau den Quelltextstand gegen den sie implementiert wurden" befolgen würde, würde der Test von Patches schnell gegen Null gehen, und dann beschweren sich die Devs auch wieder über die ganzen unausgereiften Patches, das kann es ja irgendwo auch nicht sein.

Davon abgesehen hab ich mit meinen eigenen Patches die Erfahrung gemacht, dass es so einige typische Rejects gibt die relativ schnell nach einem neuen Release auftauchen, und auch recht einfach zu beheben sind. Das Austauschen der Savegame-Version ist beispielsweise so ein Fall - mein Patch setzt die Savegame-Version auf einen genügend hohen Wert, z.B. 250, dann geht die Version im Trunk von 190 auf 191 wegen Änderungen, die sich überhaupt nicht mit meinen überschneiden, und schon ist da ein Reject.

Der Fix ist aber trivial, man muss halt statt "190" durch "250" auszutauschen, "191" durch "250" austauschen. Klar wäre es möglich, dass meinem Patch die inhaltliche Änderung in 191 in die Quere kommt, aber in den allermeisten Fällen passiert das auch garnicht - und diese Fälle merkt man auch noch mit hoher Wahrscheinlichkeit daran dass da noch weitere Rejects sind.

Und ganz ehrlich, als Patch-Entwickler ist es hochwillkommen, wenn sich die Leute an solche Trivial-Rejects auch selber hintrauen, da muss man kein großer Programmierer sein, wenn jemand ein bißchen Erfahrung hat und sowas fixt (will sagen, weiß was er tut) hab ich auch überhaupt nichts dagegen wenn er anschließend eine angepasste Version meines Patches hochlädt (will sagen, es ist eine Heidenarbeit so ein größeres Patch zu implementieren (und dann jahrelang zu warten (das Wort ist jetzt doppeldeutig, in erster Linie meine ich hier die Software-Engineering-Bedeutung)), da ist es einfach nur angenehm sich nicht um jedes Detail danach selber kümmern zu müssen).

Und Erfahrung mit sowas kriegt man auch nicht dadurch dass man sich von Haus aus schonmal garnicht hintraut.


RE: Suche nach 1.5.1 fähigen Patches - Eddi - 16.06.2015 21:32

(16.06.2015 19:11)ic111 schrieb:  Wenn jeder dieses Mantra "Patches sind nur für genau den Quelltextstand gegen den sie implementiert wurden" befolgen würde
Das ist eine unzulässige Verkürzung meiner Aussage, denn da stand ohne Weiteres

Zitat:Davon abgesehen hab ich mit meinen eigenen Patches die Erfahrung gemacht
Genau. Erfahrung, um die geht es. Die Erfahrung sagt dir, daß es bei vielen Patches mit der Änderung von ein paar Zahlen getan ist. Aber wenn man die Erfahrung nicht hat, dann wird das nichts.

Und es war ja auch nicht nach einem konkreten Einzelpatch gefragt, sondern gleich nach einem Mammutprojekt wie dem ChillPP, was aus guten Gründen vom Autoren nicht über den letzten Stand hinaus gehoben wurde. Da helfen dir eben ein paar Zahlenspielereien nicht weiter.


RE: Suche nach 1.5.1 fähigen Patches - mb - 16.06.2015 22:34

Sallarsahr schrieb:- CPP wurde seit der OTTD Version 1.1.2 nicht mehr nach gezogen.
- HardGame ist bei ca 1.3 stehengeblieben.
- Spring2013 ist aktuell noch beim Nachziehen, irgendwo bei OTTD Version 1.4.x

Wieviele patchpacks gab es mittlerweile eigentlich? Ich hatte selber mal irgendwo eine Liste gepostet, finde die aber natürlich nicht mehr wieder. Da gab es jedenfalls noch eine Menge mehr, angefangen beim legendären MiniIN. Cool

Gruß
Michael


RE: Suche nach 1.5.1 fähigen Patches - ic111 - 17.06.2015 08:21

Zitat:
(16.06.2015 21:32)Eddi schrieb:  [quote='ic111' pid='88478' dateline='1434478286']Wenn jeder dieses Mantra "Patches sind nur für genau den Quelltextstand gegen den sie implementiert wurden" befolgen würde
Das ist eine unzulässige Verkürzung meiner Aussage, denn da stand ohne Weiteres

Ähm, ich hab mich doch garnicht auf dich konkret bezogen. Gemeint war so ein Grundtenor der sich in solchen Threads immer wieder mal vorfindet.

Zitat:Genau. Erfahrung, um die geht es. Die Erfahrung sagt dir, daß es bei vielen Patches mit der Änderung von ein paar Zahlen getan ist. Aber wenn man die Erfahrung nicht hat, dann wird das nichts.

Ja, und woher kriegt man die Erfahrung? Indem man es probiert und ggf. ein paarmal gegen die Wand läuft.

Ich sag ja garnicht dass das jeder machen muss, aber es ist sicher kein Schaden wenn es manche machen und lernen, und da kommen eben manche dieser Threads für meine Begriffe mehr bedenkenträgerisch als aufmunternd rüber.

Viel mehr wollte ich eigentlich nicht ausdrücken.

Zitat:Und es war ja auch nicht nach einem konkreten Einzelpatch gefragt, sondern gleich nach einem Mammutprojekt wie dem ChillPP, was aus guten Gründen vom Autoren nicht über den letzten Stand hinaus gehoben wurde. Da helfen dir eben ein paar Zahlenspielereien nicht weiter.

Also ganz oben steht:

"Der Titel sagt alles ich suche nach Station Timetable, ev Infrastructure sharing oder Traffic lights."

Später kamen dann die PatchPacks ins Spiel.


RE: Suche nach 1.5.1 fähigen Patches/Patchpacks - BW89 - 17.06.2015 13:44

Hab den Titel geendert...
Hab mich dazu gezwungen SPP 2013 zu Downloaden. Geht Supiiiii!
Für die 1.5++ wärs aber am besten(Savegame Kompatiblität)


RE: Suche nach 1.5.1 fähigen Patches/Patchpacks - planetmaker - 17.06.2015 14:52

(17.06.2015 13:44)BW89 schrieb:  Hab den Titel geendert...
Hab mich dazu gezwungen SPP 2013 zu Downloaden. Geht Supiiiii!
Für die 1.5++ wärs aber am besten(Savegame Kompatiblität)

Ich würde mir dafür 'mal die PPs angucken, die mache Server nutzen, bspw. auf reddit oder n-ice oder novapolis. Die sind sicher neueren Datums als das schon deutlich angestaubte SpringPP von 2013.

Alternativ kann man sich häufig ohne größere Probleme bei einer sehr begrenzten Anzahl Patches auch ein eigenes aus den gewünschten Patches zusammenpuzzeln.


RE: Suche nach 1.5.1 fähigen Patches/Patchpacks - BW89 - 17.06.2015 15:20

Dat SpringPP entspricht der 1.4.x.
Weis ich durch ein 1.4.0 Savegame dat ich laden konnte!


RE: Suche nach 1.5.1 fähigen Patches/Patchpacks - BW89 - 02.08.2015 11:59

Hab heute ausversehen ein 1.5.1 Savegame geladen.
Geht enwandfrei außer dass Startjahr auf 500000 gesetzt war und die währung auf Yen gewechselt ist. Kann aber passieren dass es abschmiert.


RE: Suche nach 1.5.1 fähigen Patches/Patchpacks - Eddi - 02.08.2015 13:36

"geht einwandfrei, außer die einwände". soso.


RE: Suche nach 1.5.1 fähigen Patches/Patchpacks - Gleisdreieck - 09.02.2016 16:04

Das derzeit aktuelle Patchpack dürfte das von JGR sein.

Es basiert auf der Version 27505.
http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f=33&t=73469&start=20