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Züge bei hoher Verspätung verkürzt fahren lassen - Druckversion

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Züge bei hoher Verspätung verkürzt fahren lassen - Logital - 18.09.2014 13:54

Liebe Gemeinde,

in nächster Zeit werde ich mich wieder mehr OTTD hinzuwenden.

Aus meiner letzten "Hochzeit" (das "O" bitte lang aussprechen) weiß ich noch um da Problem was ich häufig bei komplexen Netzen mit dicht vertakten Zügen hatte. Es kam gelegentlich mal vor, dass sich Züge stark verspäten, z.B. durch selbst simulierte Betriebsstörungen sowie teilweise durch unbeabsichtigtes Eingreifen ins Schienennetz (Schienbau, Signale etc.)

So eine gestörte Linie aus mehreren Umläufe wieder genau in die richtigen Lücken zu bugsieren war teilweise recht aufwendig. Ich habe dann Folgendes praktiziert (spielte nur mit Uhrzeiten).

1: Aufschreiben der Sollanfangszeit des ersten Bahnhofs
2. Wenn der Zug einen günstigen Bahnhof für eine verkürzte Wende erreicht hat, habe ich mit "Überspringen" den nächsten Bahnhof der Gegenrichtung ausgewählt. Da sich dabei die Sollanfangszeit der ersten Station verschiebt habe ich
3. neue Anfangszeit eintragen, da sich bei klicken der "Überspringen"-Schaltfläche die Zeiten leider verschieben (also die, dich ich im Schritt 1 mir aufgeschriben habe). So hält sich der Ausfall in Grenzen.

Für mich wäre folgende Lösung super:

Bedingung, die im Fahrplan einstellbar sein sollte:
Erreichst du Fahrplaneintrag X mit Verspätung>Y min, dann springe auf Fahrplaneintrag Z wobei die Sollabfahrtszeit des Fahrplaneintrags Z nicht verändert werden darf.


RE: Züge bei hoher Verspätung verkürzt fahren lassen - Bernhard - 18.09.2014 15:01

Und was ist hiermit? Timetable Improvement Patch

Wäre das nicht eine Lösung für dich?


RE: Züge bei hoher Verspätung verkürzt fahren lassen - Logital - 18.09.2014 16:19

Möglicherweise, ich habe leider keine Binary mit diesem Patch und der 24h Anzeige. Für einen integralen Taktfahrplan mit Datsabgaben fehlt mir die Phantasie.

Darüber hinaus bin ich mir nicht sicher, ob ich befriffen habe was dieser Patch kann.
Ich lese standigwas von Autofill erkenne aber keinen Zusammenhang zu meinem Problem.


RE: Züge bei hoher Verspätung verkürzt fahren lassen - Sallarsahr - 18.09.2014 17:00

Bei Komplexen Netzen mit engverstricken Taktzeiten, baue ich immer BW-Halte mit ein. Da der Zug automatisch seine Standzeiten bei Verspätungen verkürzt, holt der Zug dadurch selbst die Verspätungen wieder ein. (gröbere eben erst nach dem 3. Umlauf) Und wenn das BW Puffer im Platzangebot hat, sortieren sich die Züge auch von selbst wieder in Ihren Reihenfolgen.


RE: Züge bei hoher Verspätung verkürzt fahren lassen - Logital - 18.09.2014 17:06

So mache ich das auch gelegentlich. Jedoch versuche ich möglichst effiziente Zugeinsätze abzubilden ohne überschlagende Wenden. Nicht um Geld zu scheffeln, sondern um die Realität so gut ee geht abzubilden. Das heißt der Zug fährt zur nächsten Abfahrtzeit in die Gegenrichtung ab.

Da die Endtellen häufig selbst Taktknoten sind, kommen die Züge häufig beispielsweise zur Minute 56 an und fahren zur Minute 04 ab.


RE: Züge bei hoher Verspätung verkürzt fahren lassen - Sallarsahr - 18.09.2014 18:27

Das sind in meinen Spiele 6 Min Überhang.....Dauert halt wenn man 6h verzug hat.... Cool

Ich halte andere Züge an, um Überholungen zu gewährleisten. An den eigendlichen Fahrplänen stricke ich nix um....
Maximale Verspätung ist eh 99% Verspätung.....
Wenn der Zug dann wieder an seinem Platz ist, gibt es keine Verspätung mehr. Also wenn der Fahrplan eine Umlaufzeit von 2h hat, fährt der Zug wieder im Plan wenn er 2h Verspätung hat.
Also Richtig anhalten und schon fährt er wieder im Plan. (Jedenfals habe ich das soweit erfahren bei meinen Spielen mit CPP / HardGame )


RE: Züge bei hoher Verspätung verkürzt fahren lassen - ic111 - 18.09.2014 18:55

(18.09.2014 16:19)Logital schrieb:  Darüber hinaus bin ich mir nicht sicher, ob ich befriffen habe was dieser Patch kann.
Ich lese standigwas von Autofill erkenne aber keinen Zusammenhang zu meinem Problem.

Autofill ist in dem Patch auch nur insoweit Thema als dass es halt Autofill auf Basis des neuen Konzepts realisiert, und dabei noch zwei, drei Verbesserungen einbaut die es vorher bei Autofill nicht gab.

Zur Funktionsweise steht im anderen Thread mehr.

Zu Deinem Problem: Ich kenne es, habe es selber hin und wieder. Das beste Mittel dagegen sind meiner Erfahrung nach großzügige Wendezeiten. Wenn der Zug z.B. 12 Monate unterwegs war bis zum Endbahnhof, dann kann er da ruhig mal eineinhalb, zwei Monate rumstehen bis zur Rückfahrt. Dadurch krieg ich es eigentlich mittlerweile hin, dass sich die Sache meistens von selber wieder beruhigt.

Und wenn ich doch mal manuell eingreifen muss, muss ich mir dank meines Patches immerhin darüber

Zitat:Da sich dabei die Sollanfangszeit der ersten Station verschiebt

keine Gedanken mehr machen, weil die Soll-Zeiten beim gepatchten Spielen einfach konstant bleiben wenn man zu einer anderen Anweisung springt. Genauer gesagt waren solche Probleme einer der Gründe dafür, das Patch zu schreiben.

Sowas
Zitat:Erreichst du Fahrplaneintrag X mit Verspätung>Y min, dann springe auf Fahrplaneintrag Z

wäre aber natürlich denkbar.