Fahrzeuge verschwinden - Druckversion +- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum) +-- Forum: Problemecke (/forumdisplay.php?fid=70) +--- Forum: Probleme mit OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=27) +--- Thema: Fahrzeuge verschwinden (/showthread.php?tid=6089) |
Fahrzeuge verschwinden - HadleyB - 31.05.2013 19:23 So, mein Server läuft nun ganz gut, nun tauchen seltsame andere Probleme auf. Wir sind im Jahr 2090 angekommen und können nun z.B. außer einem einzigen Frachter keine anderen Schiffe mehr bauen, auch bei den Flugzeugen stehen nur noch zwei zur Verfügung. Worann kann das denn liegen? RE: Fahrzeuge verschwinden - mb - 31.05.2013 19:30 HadleyB Autor des (in)offiziellen OpenTTD-Handbuchs schrieb:[...] nun tauchen seltsame andere Probleme auf. Wir sind im Jahr 2090 angekommen und können nun z.B. außer einem einzigen Frachter keine anderen Schiffe mehr bauen, auch bei den Flugzeugen stehen nur noch zwei zur Verfügung. Worann kann das denn liegen? Das müsste doch in deinem (in)offiziellen Handbuch erwähnt sein, odr? 2090?! Gruß Michael RE: Fahrzeuge verschwinden - HadleyB - 31.05.2013 20:02 Nein, das steht da nicht drin, sondern kommt in einer weiteren Auflage. In der aktuellen Auflage wird der Server nur erwähnt, der soll in Auflage 3 dann ein eigenes Kapitel bekommen. RE: Fahrzeuge verschwinden - Yoshi - 31.05.2013 20:40 Zitat:In der aktuellen Auflage wird der Server nur erwähnt, der soll in Auflage 3 dann ein eigenes Kapitel bekommen. Das hat ja eigentlich nichts mit dem Server speziell zu tun. Dieses Phänomen tritt meines Wissens nach immer auf, wenn man ohne "Fahrzeuge veralten nie" spielt... RE: Fahrzeuge verschwinden - mb - 31.05.2013 21:07 Yoshi schrieb:Das hat ja eigentlich nichts mit dem Server speziell zu tun. Bzw wenn kein Fz-Set verwendet wird das auch in späteren Jahren noch Fz anbietet. Gruß Michael RE: Fahrzeuge verschwinden - HadleyB - 31.05.2013 21:23 Also "Fahrzeuge veralten nie" steht bei mir auf "Aus". Als Fahrzeuge nehme ich eGRVTS2, das scheint dann nicht das Richtige zu sein. Welches Fahrzeugset empehlt Ihr denn? RE: Fahrzeuge verschwinden - Eddi - 01.06.2013 01:17 Also nochmal konkret, bevor hier alle wieder mit noch schlimmerem Halbwissen nach Hause gehen als vorher... OpenTTD schaut durch alle geladenen GRFs durch, welches Fahrzeug als letztes eingeführt wird. Da wird eine Pauschalzeit draufgeschlagen, damit das Fahrzeug auch seine volle Zuverlässigkeit entwickeln kann, und dann wird die Alterung (und Entfernung) der Fahrzeuge gestoppt. Im Spiel ohne GRFs ist das ungefähr 2050 (normalerweise Spielende), wenn aber ein GRF Fahrzeuge später einführt, dann können unter Umständen die andern Fahrzeugtypen alt werden und entfernt werden. Welche GRFs das genau betrifft, mußt du ggf. in der Dokumentation nachschlagen. Wenn du auf das betreffende GRF nicht verzichten willst, kannst du die Option "Fahrzeuge veralten nie" etwa 2050 anschalten, und behälst von da an alle Fahrzeuge. Man kann die auch vorher schon anschalten, oder das Spiel damit starten, bekommt aber entsprechend u.U. eine sehr lange Auswahlliste im Kaufmenü. RE: Fahrzeuge verschwinden - mb - 01.06.2013 07:02 Eddi schrieb:Also nochmal konkret, bevor hier alle wieder mit noch schlimmerem Halbwissen nach Hause gehen als vorher... Dass dieses Problem im Jahr 2090 (!) an (fehlenden) Fz-Set(s) liegt, und durch die Option "Fz veralten nie" beeinflusst werden kann, wurde doch erwähnt. Gruß Michael RE: Fahrzeuge verschwinden - HadleyB - 01.06.2013 08:51 Richtig verstehen kann ich das aber nicht. Warum macht man das mit den Fahrzeugen? Es kann doch nicht sein, dass im Laufe des Spiels z. B. keine Passagierschiffe mehr zur Verfügung stehen. Ich habe den Server jetzt im Jahr 3000 gestartet und das ESC&FIRS-Set eingebunden mit der Option auch die Originalfahrzeuge zu benutzen. "Fahrzeuge veralten nie" steht immer noch auf "Aus". Jetzt ist auch das Öl- und das Passagierschiff wieder da. Danke für Eure Hilfe! RE: Fahrzeuge verschwinden - Eddi - 01.06.2013 11:35 Früher wurde das pauschal 2050 gemacht, das bedeutet aber, daß man keine Fahrzeuge in der Zukunft einführen kann. Und das Spiel kann auch nicht mit der Brechstange die Fahrzeuge einfügen, vielleicht war es ja vom GRF-Autor gewollt, daß es keine Passagierschiffe gibt, weil sein Zukunfts-GRF im Weltall spielt? Das Spiel hat keine Möglichkeit, sowas zu überprüfen, also muß es darauf vertrauen, daß der GRF-Ersteller und der GRF-Benutzer wissen, was sie tun. |