TT-MS Headquarters
Welche NewGRFs sind empfehlenswert? - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Allgemeines rund um Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=71)
+--- Forum: Allgemeines zu OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Welche NewGRFs sind empfehlenswert? (/showthread.php?tid=6085)



Welche NewGRFs sind empfehlenswert? - btrug - 26.05.2013 13:07

Hallo liebe Kollegen,

ich habe vor 15 Jahren mit Leidenschaft TTD gespielt. Durch einen Artikel habe ich erfahren, dass es jetzt eine opensourcevariante gibt. Soweit so gut.

Ich habe alles installiert. Jetzt meine Frage:

1. welche Erweiterungen sind besonders empfehlenswert, von welchen sollte ich besser die Finger lassen.
2. Standard Grafik set oder Base Z?
3. Gibt es eine Erweiterung mit der man U-Bahnen bauen kann (zusätzlich zu den normalen Sets. Mir geht es nicht um die Loks, sondern um den Kick unter der Erde bauen zu können.
4. Welche Grafiksets werten die Optik etwas auf? Wenn man soviel Zeit mit Spielen verbringt, braucht man etwas eyecandy - finde ich.

LG

Yoshi: Thema umbenannt


RE: Welche NewGRFs sind empfehlenswert? - Yoshi - 26.05.2013 15:04

Zitat:1. welche Erweiterungen sind besonders empfehlenswert, von welchen sollte ich besser die Finger lassen.
Das hängt davon ab, was du machen möchtest. Es gibt für die Industrien zum Beispiel das FIRS- oder das ECS Set und noch einige andere.

Für Fahrzeuge gibt es eine breite Auswahl, so zum Beispiel das DBSet XL für deutsche Schienenfahrzeuge, das germanrv-Set für deutsche Straßenfahrzeuge und noch viele weitere.

Am besten probierst du selbst ein wenig, welche NewGRFs interessant für dich sind.

Zitat:2. Standard Grafik set oder Base Z?
Auch hier gilt: Am besten ausprobieren.

zBase hat ist gerendert, OpenGFX ist manuell gezeichnet.

Zitat:3. Gibt es eine Erweiterung mit der man U-Bahnen bauen kann (zusätzlich zu den normalen Sets. Mir geht es nicht um die Loks, sondern um den Kick unter der Erde bauen zu können.

Nein ein "unter der Erde" bauen außer geraden Tunneln gibt es nicht. Es gibt nur einige Ansätze, U-Bahnen optisch zu zeigen. (also vorzutäuschen)

Zitat:4. Welche Grafiksets werten die Optik etwas auf? Wenn man soviel Zeit mit Spielen verbringt, braucht man etwas eyecandy - finde ich.

Es gibt einige Sets mit denen man Bahnhofsanlagen ausschmücken kann. Außerdem gibt es z.B. MariCo, mit dem man Deko-Hafenanlagen bauen kann.


Schau dich einfach mal auf Bananas oder im GRF-Crawler um.


RE: Welche NewGRFs sind empfehlenswert? - musicmonk - 26.05.2013 15:18

(26.05.2013 15:04)Yoshi schrieb:  Es gibt einige Sets mit denen man Bahnhofsanlagen ausschmücken kann. Außerdem gibt es z.B. MariCo, mit dem man Deko-Hafenanlagen bauen kann.

Das wären z.B.

- IndustrialStationsRenewal (passende Bahnhöfe für unterschiedliche Industrien)
- Newstations (HBF)

Ausserdem kann ich nur "nofences" empfehlen, da mich die Zäune neben den Schienen schon immer gestört haben.
Fang lieber mit wenigen, aber umfangreichen newGRFs an.

@ Yoshi: Wie heisst denn die Datei für die U-Bahnen? Würd sie mir auch gern mal anschauen...


RE: Welche NewGRFs sind empfehlenswert? - Yoshi - 26.05.2013 15:31

Zitat:@ Yoshi: Wie heisst denn die Datei für die U-Bahnen? Würd sie mir auch gern mal anschauen...

Mit verschiedenen Ansätzen meinte ich z.B.
- Supercheese's Fake Subways:
Ein transparentes Straßenfahrzeug...
[Bild: file.php?id=164060]
- Quast's "Tunnelbahnhöfe":
Ein Tunneleingang, der aussieht, als ob der Bahnsteig im Tunnel weitergeht...
[Bild: file.php?id=161499]
- diverse U-Bahn Fahrzeugsets


RE: Welche NewGRFs sind empfehlenswert? - btrug - 27.05.2013 09:11

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Vielleicht werde ich mich der Problematik stück für Stück nähern. Mein nächstes Problem sind Hubschrauber. Ich habe momentan keine Erweiterung installiert. Trotzdem habe ich keine Hubschrauber. Kann mir jemand helfen?

Anregung an die Admins: Ihr habt sicher viel Erfahrung. Könnti Ihr nicht eine Art Newsletter mit einer wöchentlichen Review jeweils einer Erweiterung machen und diese zusätzlich ins Forum stellen? Das interessiert bestimmt einige, die Open TTD keine Ahnung haben.

Nachtrag: ich glaube, ich habe ein Problem mit dem Stadtwachstum... bei mir fällt die Zahl der Einwohner, obwohl ich sie wegtransportiere und Waren liefere...

Hat irgendwer eine Idee. Achse ich nutzen die Erweitung "Neighbourcities".


RE: Welche NewGRFs sind empfehlenswert? - musicmonk - 27.05.2013 16:23

Danke Yoshi. Na das ist ja mal lächerlich schlecht ^^ Schade eigentlich, aber dann bleibe ich lieber bei der Tram Zunge