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Dedicated Server - Szenario +letzter Spielstand - Druckversion

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Dedicated Server - Szenario +letzter Spielstand - Timm0 - 19.03.2013 19:50

hallo alle zusammen,

möchte auf meinem homeserver nen server laufen lassen.

habe alles soweit am laufen, leider starten er per parameter -D immer ein random spiel.
komischer weise hat er den server namen aus einem spiel übernomen das ich testweise im spiel selber, ich sag mal frontend, erstellt habe. hatte die hoffnung das ich so das spiel konfigurieren kann und dann später das spiel im dedicated server weiter laufen lassen kann. das alles ist aber wohl nicht so einfach wie gedacht.
nun läuft mein server aber auch nicht 24/7 würde ich es willkommen heisen wenn folgendes möglich were...

das spiel als standaloneserver im autostart -> dann laden eines speziellen szenario (Germany V1) + letzten spielstand




habe das im wiki gefunden, leider werde ich dadaus nicht echt schlau

Type ls to list the files of the current directory, a number will be beside each one, which represents <number> below.
Type cd <number> to go to that directory.
Type load <number> to load that file.
You can also load savegames and scenarios with the -g "<filename>", command line option.
Example: openttd.exe -D -g "scenario/echo.scn".


hoffe einer kann mir hier weiter helfen...


greetz timm0


*edit*


habe man ein wenig gefummelt:

dank start parameter

C:\Programme\OpenTTD\openttd.exe -D -g "scenario/Germany - Central Europe.scn"

wird zumiedest schon mal mein deutschland szenario geladen, wenn ich das wiki richtig deute müsste jedoch da wo scenario steht das savegame stehen. zum testen habe ich das savegame germany genannt.

leider will der server damit nicht starten...


RE: Dedicated Server - Szenario +letzter Spielstand - lugo - 20.03.2013 11:15

Saves werden standardmäßig im ordner "save" gespeichert.
Dieser ist bei den Eigenen Dateien\OpenTTD (bei Windows 7 unter Dokumente\OpenTTD) zu finden.
Falls er da nicht ist, ist er im Installationspfad. (z.B. C:\Programme\OpenTTD\save)

Laden kannst du entweder ein .scn, da ist dann aber nicht der letzte Spielstand, sondern geht von vorne los
oder du startest ein Savegame (.sav).
Falls du nicht manuell gespeichert hast, ist der letzte Spielstand unter "..\save\auto" zu finden.


Zitat:leider will der server damit nicht starten...

Was sagt er denn?


RE: Dedicated Server - Szenario +letzter Spielstand - Timm0 - 20.03.2013 14:03

(20.03.2013 11:15)lugo schrieb:  Saves werden standardmäßig im ordner "save" gespeichert.
Dieser ist bei den Eigenen Dateien\OpenTTD (bei Windows 7 unter Dokumente\OpenTTD) zu finden.
Falls er da nicht ist, ist er im Installationspfad. (z.B. C:\Programme\OpenTTD\save)

Laden kannst du entweder ein .scn, da ist dann aber nicht der letzte Spielstand, sondern geht von vorne los
oder du startest ein Savegame (.sav).
Falls du nicht manuell gespeichert hast, ist der letzte Spielstand unter "..\save\auto" zu finden.


Zitat:leider will der server damit nicht starten...

Was sagt er denn?

konsole geht auf, 2 sec schliest sich der server von selber


die save games hab ich natürlich schon gefunden, ich kann ja nachfollziehen das ich ein savegame XY laden kann, warscheinlich läd er auch das entsprechende szeanrio. nur finde ich es umständlich die serververknüpfng immer anzupassen um ein Autosave (austosave1-999999) zu laden bzw von hand das spiel zu speichern. wie müsste es denn generell auschauen mit der verknüpfung:

C:\Programme\OpenTTD\openttd.exe -D -g "scenario/SavegameXY.sav" (muss szenario durch "save" oder so ersetzt werden?


RE: Dedicated Server - Szenario +letzter Spielstand - Eddi - 20.03.2013 18:18

(20.03.2013 14:03)Timm0 schrieb:  C:\Programme\OpenTTD\openttd.exe -D -g "scenario/SavegameXY.sav" (muss szenario durch "save" oder so ersetzt werden?
das ist ein Verzeichnisname, natürlich mußt du den ersetzen, wenn die Datei in nem anderen Verzeichnis liegt.


RE: Dedicated Server - Szenario +letzter Spielstand - Timm0 - 20.03.2013 19:31

so weit, so gut... kann es sein das ich per rcon (passwort habe ich natürlich gesetzt) nicht speichern kann?
pause/unpause klappt, halt nur kein speichern (auf dem server selber geht es)

der plan war, das der immer unter dem selben namen das spiel sichert. wenn die kiste neu bootet wird dann das festgesetzte savegame geladen Zwinkern

aber wie das nun mal mit der theorie ist.. in der praxis sieht es oft anders aus

so nach dem motto lade immer das neueste autosave gibt es nicht oder?

im moment starte ich mit diesen parametern:

C:\Programme\OpenTTD\openttd.exe -D -g "save/germany.sav"

cool wäre es wenn so was in die richtung ginge großes Grinsen

C:\Programme\OpenTTD\openttd.exe -D -g "save/autosave/autosave*.sav" (* so als "neueste" datei)


RE: Dedicated Server - Szenario +letzter Spielstand - Eddi - 21.03.2013 02:19

also unter linux hätte ich jetzt ein $(ls -tr1 | tail -n 1) angeboten, aber wie man das unter Windows hinbekommt, weiß ich nicht.


RE: Dedicated Server - Szenario +letzter Spielstand - oberhümer - 21.03.2013 05:39

MinGW/MSYS installieren und damit laufen lassen.