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Neu im Forum! - zulu354 - 05.01.2013 15:15 Hallo Leute. Ich bin neu hier. =) Aber eigentlich nicht bei (Open)TT(D). Das erste TT habe ich bereits als kleiner Bub in den Mitneunzigern gespielt. Dann ist es für mich lange ruhig um das Spiel geworden, doch vor einigen Monaten habe ich OpenTTD gefunden. Habe es immer nur kurzweilig gespielt und bin (Startjahr 1920) in den ersten Spielen nicht über 1940 hinaus gekommen. Nun hatte ich Urlaub und mal richtig viel Zeit. Habe mich mit einigen newGRFs befasst und auch einige Favouriten mir herausgepickt. Ganz besonders hat es mir das ECS Vectors angetan - mir war die Wirtschaftskette des normalen Spiels stets zu "mickrig". In die ECS Vectors habe ich mich bereits gut hineingefitzt und komme auch ganz gut damit klar - zwar noch nicht perfekt, aber ich arbeite daran. =) Als zweites benutze ich liebend gern das DB Xl Set. Dazu noch das newGRF mit Deutschen Städtenamen und das LongVehicle nGRF + New Ships + New Stations + Aviators Aircraft sorgen für eine wirklich tolle Fülle von neuen Fahrzeugen. Leider gefällt mir aber das LongVehicles nGRF nicht ganz so (Fahrzeuge zu lang ^^), doch dazu später mehr. Mittlerweile befinde ich mich im Spieljahr kurz vor 1960 und bin jetzt auf mehrere Probleme gestoßen, wo mir Google und die Suchfunktion hier, bis jetzt, nicht die richtigen Lösungen gebracht haben. Ich bin zwar etwas der englischen Sprache mächtig, aber so wirklich hat sie mich bis jetzt auch nicht weiter gebracht. ^^ Hoffe, ihr könnt mir da weiter helfen. =) Ganz allgemein erstmal:
Anbei noch zwei kleine Bildchens =) [attachment=5074] Das ist der Bahnhof, von dem ich sprach. [attachment=5075] Meine Güte, das Ding war teuer - gibt sicher einfachere Wege, sowas zu bauen, aber selber getüftelt und was fertig gebracht macht mich stolz wie Oskar. ![]() So, das solls gewesen sein. Freu mich schon auf eure Antworten. =) RE: Neu im Forum! - mb - 05.01.2013 16:33 zulu354 schrieb:Hallo Leute. Ich bin neu hier. =) Willkommen! zulu354 schrieb:Selbes Problem habe ich mit der ET-87 (DB-XL). Diese fährt mit nur 2 km/h durch die Botanik. Die "Liesmichnicht"-Datei die mit dem DB-Set zusammen ausgeliefert wird, schreibt dazu folgendes: DB-Set "Liesmichnicht" schrieb:- der ET-87 der DRG war ein dreiteiliger Triebzug bestehend aus Steuerwagen, Antriebswagen und Endwagen. In TTD fungiert der vordere Steuerwagen als "Lokomotive" mit allerdings lediglich 1 PS (dies macht übrigens die Verwendung als Einzelfahrzeug uninteressant). Durch fortgesetztes Kaufen von Wagen ergibt sich ein drei- oder sechsteiliger Triebzug. Gruß Michael RE: Neu im Forum! - Eddi - 05.01.2013 16:50 (05.01.2013 15:15)zulu354 schrieb: Bei der nGRF eGVRTS bewegen sich Pferde leider nur mit einer Geschwindigkeit von 1km/h.Die Pferdchen bei eGRVTS sind leider kaputt, wenn man das "realistische Beschleunigungsmodell" für Straßenfahrzeuge benutzt. dort einfach auf "original" umstellen, und das sollte wieder ordentlich funktionieren. -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden: -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Kurzantowort für einige Fragen: Cargodist findest du hier: http://bundles.openttdcoop.org/cargodist/releases/ Vorsicht: Spielstände, die du mit dieser Version erzeugst, kannst du nicht mehr mit einer "normalen" Version laden, und auch nicht mit zukünftigen Versionen von CargoDist. Für Straßenfahrzeuge empfehle ich GermanRV, welches du leider nicht im Spiel zum herunterladen findest :/ Zu Schriftgrößen findest du was in der readme.txt, die mit dem Spiel mitgeliefert wird. Einstellung der Schriftgröße gibts leider noch nicht in einem Fenster im Spiel. Die ganzen Knöpfe mit Bildchen kannst du durch das "BigGUI" GRF vergrößern, das gibts sogar komfortabel im spieleigenen Downloadportal. Wo du schonmal am editieren der Konfigurationsdatei bist (siehe oben) kannst du das auch gleich in der [newgrf-static] Sektion eintragen, dann wird das auch im Multiplayer und für alte Spielstände automatisch verwendet. RE: Neu im Forum! - Yoshi - 05.01.2013 17:39 (05.01.2013 15:15)zulu354 schrieb: In dem Zusammenhang bin ich über den Begriff "CargoDist" gestolpert. Aber so richtig schlau werd ich daraus nicht. Was bewirkt das? Wo bekomm ich das her (die alten Links scheinen verwaist zu sein)? Geht das eigentlich noch mit Open TTD 1.2.3? Gibt es alternativen? Mir würde es ausreichen, wenn sich eben das auf Passagiere (und vielleicht Postsäcke) beschränkt, wobei natürlich alle Waren (ECS Vectors) toll wären. Gibt es Alternativen zu "CargoDist"?Nicht mehr ganz aktuell aber zumindest was in die Richtung: Chill's Patchpack: http://bundles.openttdcoop.org/chillpp/releases/h122e7a62/ (05.01.2013 15:15)zulu354 schrieb: [*]Wie oben bereits erwähnt, hab ich etwas Bauchweh bei der nGRF von "LongVehicle", weil gerade die späteren Fahrzeuge leider durch ihre Größe an Clipping-Fehlern leiden. Die originalen Fahrzeuge aus dem Spiel sind aber keine Alternative, da es nicht passt, wenn man sonst realexistierende Fahrzeuge hat, aber bei Straßenfahrzeugen scheiterts dann. Ich habe zwar eine newGRF entdeckt, die originale Fahrzeugnamen verwendet, allerdings habe ich dann das Problem, dass plötzlich in allen Sparten wieder die Standardfahrzeuge (und alles dann auf Englisch) wieder auftauchen. Wenn jemand eine schöne newGRF für Straßenfahrzeuge kennt, nur her damit. =) Uwe's German RV Set: http://uwe.s2000.at/ttdx/germanrv/index.php?lang=de (05.01.2013 15:15)zulu354 schrieb: [*]Sehr liebreizend wäre auch ein newGFR, welches das GUI und die Fenster samt Schrift auf ein größeres Niveau bei einer hohen Auflösung bringt. Kennt da jemand was? Big GUI: http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f=26&t=50095 RE: Neu im Forum! - Johannes - 05.01.2013 18:46 Aus welcher GRf stammt denn die Strassenbrücke ??? Gruß Johannes RE: Neu im Forum! - Yoshi - 05.01.2013 18:53 TotalTownReplacement Set... RE: Neu im Forum! - zulu354 - 05.01.2013 20:02 Danke für die ganzen Antworten. Mit dem Wissen um die Kutschen und Triebwagen bringt mich immerhin schonmal weiter, dass ich nicht zu blöde bin. ![]() Noch ein paar Fragen zu Cardogist & Co. 1.) Was mach ich mit den ganzen Dingern, die in den entsprechenden Ordnern liegen? muss ich alle runter laden? Wo müssen die reinkopiert werden? Finde leider keine Readme dazu... 2.) Worin unterscheiden sich Chill's Patchpacket & Cargodist? Was ist empfehlenswerter für ein möglichst komplexes Spielerlebnis? 3.) Kann man die beiden Programme auch nachträglich in ein SaveGame einbauen? (Das man ein BackUp bei sowas macht ist ja selbstverfreilich ![]() Das BigGUI hab ich bereits gefunden. Das ist wirklich angenehmer. Mit der Schriftgröße, schau ich mir mal an. Wenn es in einer .txt- oder .ini-Datei ist, sollt ich das hinbekommen ![]() Auch Uwes German RV Packet hab ich hier im Forum schon entdeckt. Bin irgendwie auf seiner Seite gelandet und muss sagen, das ist genau das, wonach ich gesucht habe. ![]() Yoshi hat recht. Es handelt sich dabei um das Total Town Replacement. Ich finde es sieht schixk aus. Wenn ich das richtig mitbekommen habe müssten die Plattenstraßen sicher irgendwann Asphalt weichen. ![]() ![]() Ansonsten, schon mal schönen Dank soweit. ![]() PS: Hätte nich gedacht, dass es zu dem doch etwas betagterem Spiel noch ne richtige aktive Deutsche Comunity gibt. ![]() RE: Neu im Forum! - Eddi - 05.01.2013 20:21 CargoDist und Chills PatchPack sind jeweils eigenständige Versionen des Spiels, einfach die .zip-Datei runterladen und in einen Ordner entpacken, dann dort die openttd.exe starten. Chills PatchPack ist schon etwas älter, und enthält CargoDist sowie (sehr) viele andere Sachen, allerdings kann es keine neueren Spielstände laden. CargoDist selbst ist ziemlich aktuell, und kann Spielstände laden, die mit ähnlich aktuellen unmodifizierten Versionen erstellt wurden RE: Neu im Forum! - zulu354 - 05.01.2013 20:50 Ok. Nochmal zum mitmeiseln. Spielstände mit Cargodisp ladbar. Ohne gehen sie aber nicht? Beides kann zusammen verwendet werden? Wenn ich jetzt ein neues Spiel mit Stable 1.2.3 starte, kann ich Chills Patchpacket UND Cargodisp verwenden? Nur die Datei mit .zip Downloaden, oder auch die Anderen (.zip.xxx)? Die entpackte .zip-Datei in den Ordner mit der OTTD.exe ablegen und dann ganznormal das Spiel starten? Hoffe, dass ich das richtig kapiert hab. Das Chillspatchpacket klingt wirklich gut und wenn beides zusammen funktioniert *.* Bin ja mal gespannt, wie sich das nachher spielt.Geht das auch gegen KI Spieler? RE: Neu im Forum! - Eddi - 05.01.2013 21:16 (05.01.2013 20:50)zulu354 schrieb: Ok. Nochmal zum mitmeiseln.Ja Zitat:Beides kann zusammen verwendet werden?nein, du kannst sie "gleichzeitig" installiert haben, aber nicht "zusammen" benutzen. Du kannst ja auch nicht zwei Autos gleichzeitig fahren... Zitat:Wenn ich jetzt ein neues Spiel mit Stable 1.2.3 starte, kann ich Chills Patchpacket UND Cargodisp verwenden?Nein, in Chills Patchpack kannst du nur Spielstände aus 1.0 oder früher laden, spätere Spielstände nicht. Zitat:Nur die Datei mit .zip Downloaden, oder auch die Anderen (.zip.xxx)?Nur die zip, die anderen sind zum überprüfen, ob der Download korrekt war. (mit geeigneten Programmen) Zitat:Die entpackte .zip-Datei in den Ordner mit der OTTD.exe ablegen und dann ganznormal das Spiel starten?nein, die zip-Datei in einen neuen/leeren Ordner entpacken, dort ist danach eine eigene openttd.exe drin, die du starten kannst. Zitat:Bin ja mal gespannt, wie sich das nachher spielt.Geht das auch gegen KI Spieler?Jein... KI-Gegner können mit den Zielen nix anfangen, also die bauen (meistens) kein Netzwerk auf, sondern nur Einzelstrecken. Die sollten aber weiterhin funktionieren. RE: Neu im Forum! - zulu354 - 05.01.2013 23:43 Ok, danke dafür. Werd ich jetzt ausprobieren. =) Da ich schon über eine ältere Version als 1.0.0 verfüge muss ich mich mit Cargodisp begnügen. Aber ein Fortschritt wird es allemahl sein. =) Naja, solange die keinen Müll zusammen bauen. Hoffe nur, dass dann nicht zu schnell zu Stark werden, während ich versuche zu pferfektionieren. Aber was nutzt einen die größte Firma, wenn es keine Konkurenz für Stenkereien gibt? ![]() Nochmal schön Dank bis hierher. =) EDIT: Erstes Problem, ich habe die .zip-Datei herunter geladen, in einen neuen Ordner gepackt und wenn ich das Spiel starte, hab ich keinen Ton mehr...was ist da schief gelaufen? EDIT2: Soundproblem ist behoben. =) Mal sehen, ob's auch spielerisch klappt. RE: Neu im Forum! - Bernhard - 06.01.2013 09:31 zur Schriftgröße: http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php?tid=5691&highlight=schrift (Beitrag 11 ...) RE: Neu im Forum! - Gleisdreieck - 06.01.2013 17:10 Ich verwende derzet diese Einstellungen auf einem Bildschirm 1280 x 768 im Vollbildmodus: small_font = C:\WIN98SE\fonts\Tahoma.ttf medium_font = C:\WIN98SE\fonts\Tahomabd.ttf large_font = C:\WIN98SE\fonts\Calibri.ttf small_size = 12 medium_size = 13 large_size = 18 small_aa = true medium_aa = true large_aa = true RE: Neu im Forum! - zulu354 - 06.01.2013 20:50 Alles klar, danke nochmal. =) Habe jetzt auch die Einstellungen so, wie ich es mir vorstelle. =) |