TT-MS Headquarters
Chili's Patchpack vs. FIRS + Anleitung zum Patchen - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Problemecke (/forumdisplay.php?fid=70)
+--- Forum: Probleme mit OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: Chili's Patchpack vs. FIRS + Anleitung zum Patchen (/showthread.php?tid=5993)



Chili's Patchpack vs. FIRS + Anleitung zum Patchen - Tanaka Wasabi - 26.12.2012 22:57

Hallo zusammen,

erst mal wünsche ich dem gesamten Forum nachträglich frohe Weihnachten!


Nun zu meiner Frage:

ich möchte gerne in Chili's Patchpack das aktuelle FIRS-Grf implementieren. Da bei der von Bernhard verlinkten CPP-Downloadversion sich FIRS nicht als Erweiterung aus dem Programm selbst herunterladen lässt, habe ich die neueste FIRS Version manuell heruntergeladen und sie sowohl in den data-Ordner im "Dokumente"-Verzeichnis, als auch im Programmordner selbst bei den übrigen GRF-Dateien installiert.

Die CPP-Version findet aber kein FIRS in den NewGRF-Einstellungen. Habe daher die gepackte TAR-Datei des FIRS in den downloaded-content-Ordner gesetzt in der Hoffnung, dass sie im Programm als heruntergeladene Datei erkannt und selbst entpackt wird, aber auch das hatte keinen Erfolg.


In einer ebenfalls parallel installierten Nightly-Version von OTTD wird das FIRS problemlos erkannt und es lässt sich auch eine ältere FIRS-Version aus dem Internet über die Schnittstelle in den NewGRF-Einstellungen herunterladen.

Allerdings habe ich in der OTTD-Nightly-Version natürlich nicht die ganzen schönen Funktionen des Patchpacks. Insbesondere fehlen mir dort die Möglichkeit Signale auf Brücken und in Tunnels zu verwenden und die Fahrplan-Funktionen.


Vor einem halben Jahr habe ich daher versucht, mir selbst mal eine eigene Patchpack-Version zu kompilieren. Nach drei Nachmittagen, in denen ich mehrere Programme aus dem Netz geladen und einen unüberschaubaren Wust von verschiedenen Dateien auf der Platte angesammelt hatte, habe ich es aufgegeben. Obwohl ich die Anleitung genau verfolgt habe, kam irgendwann ein Punkt, an dem ich nicht weiterkam, nicht mehr verstand, was ich machen musste und das Kompilieren einfach nicht klappen wollte. Nun habe ich das aufgegeben... ich bin wohl einfach zu doof dafür!


Was kann ich nun machen, wenn ich ein Spiel mit den Chili-Patches aber gleichzeitig mit dem FIRS spielen will? Gibt es IRGENDEINE halbwegs einfache Lösung dafür? Oder geht entweder nur FIRS oder die Chili-Patches?!


Mit ratlosen Grüßen,

Tanaka Wasabi


RE: Chili's Patchpack vs. FIRS - planetmaker - 26.12.2012 23:06

(26.12.2012 22:57)Tanaka Wasabi schrieb:  Hallo zusammen,

erst mal wünsche ich dem gesamten Forum nachträglich frohe Weihnachten!


Nun zu meiner Frage:

ich möchte gerne in Chili's Patchpack das aktuelle FIRS-Grf implementieren.

Das geht nicht. OpenTTD bietet Dir vom ingame Download nur diejenigen NewGRFs an, die auch mit der Version laufen. Andy hat für FIRS die Einstellungen korrekt genutzt. ChillPP ist viel zu alt und FIRS braucht ein bedeutend neueres OpenTTD (1.2.0-r23667) oder neuer; Chill-PP hängt dagegen sicher gut 1000 Versionen zurück ). Genau deshalb konntest Du das aktuelle FIRS mit ChillPP auch nicht vom Spiel heraus herunterladen.


RE: Chili's Patchpack vs. FIRS - Tanaka Wasabi - 26.12.2012 23:09

Hallo planetmaker,

vielen Dank für deine überaus schnelle Antwort


Kannst du mir sagen, wie ich denn zumindest die Signale auf Brücken und Tunnels zusammen mit dem FIRS nutzen könnte? Oder muss ich da wirklich zum Hacker werden und mir eine eigene Version zusammenkompilieren?!

Was würdest du mir empfehlen?


RE: Chili's Patchpack vs. FIRS - planetmaker - 26.12.2012 23:11

(26.12.2012 23:09)Tanaka Wasabi schrieb:  Hallo planetmaker,

vielen Dank für deine überaus schnelle Antwort


Kannst du mir sagen, wie ich denn zumindest die Signale auf Brücken und Tunnels zusammen mit dem FIRS nutzen könnte? Oder muss ich da wirklich zum Hacker werden und mir eine eigene Version zusammenkompilieren?!

Was würdest du mir empfehlen?

Ich empfehle Hacker werden und selbst kompilieren.

Dazu befolge die Anleitung, die für Dich zutrifft. Und kompiliere erstmal erfolgreich OpenTTD ohne jeden Patch.


RE: Chili's Patchpack vs. FIRS - Tanaka Wasabi - 26.12.2012 23:17

Oh weh... Genau auf der Seite habe ich damals auch begonnen....

Generell habe ich immer bei diesen Programmier-Sachen die Erfahrung gemacht, dass es irgendwann eine unüberbrückbare Hürde gibt zwischen den Programmier-Spezialisten und dem doofen Standard-Anwender. In der Anleitung gibt es irgendwann einen Sprung, wo laut Anleitung eigentlich was passieren müsste beim "Starten" der Kompilation - aber bei mir hat sich nie etwas getan.

Und übrigens, damals habe ich genau das versucht: eine OTTD-Version ohne jeden Patch zu kompilieren. Beim Integrieren von Patches und diff-Dateien hat es bei mir ganz aufgehört.


Aber gut, vor ein paar Tagen habe ich es ja tatsächlich geschafft, mit Visual Basic ein kleines Programm zu basteln, vielleicht ist mir das Glück ja dieses Mal hold...


Mal ganz nebenbei: hat es einen bestimmten Grund, warum es keine aktuellere CPP-Version gibt? Gibt es nicht mehr Leute, die die o. g. Funktionalitäten in OTTD nutzen möchten? Dann könnte doch einer mit mehr Ahnung als ich alle paar Wochen mal so ein Pack basteln und dem "dummen Volk" zum Download anbieten Cool

Aber ich blicke diese ganze Kompilier-Community eh nicht so ganz, muss ich gesehen Augenrollen


RE: Chili's Patchpack vs. FIRS - Tanaka Wasabi - 27.12.2012 10:01

Guten Morgen,

habe mich die letzten zwei Stunden tatsächlich halbwegs erfolgreich durch die Installation der verschiedenen Programme zum Kompilieren gekämpft (seeeehr komfortabel natürlich, alles über Kommandozeilenoperationen machen zu müssen). Den Quellcode habe ich heruntergeladen und wollte ihn kompilieren. Es klappte alles erfolgreich - bis zur openttd.exe

Hier brach das Programm mit folgender Fehlermeldung ab:
Fehler: nicht erkannte Kommandozeilenoption >>-mno-cygwin<<

War ja klar, im allerallerletzten Schritt des ganzen Kompilierens musste ja noch was schiefgehen.


Habe nach der Fehlermeldung schon gegoogelt, aber die diversen Foreneinträge, die ich dort gefunden habe, enthielten ein derartiges Nerd-Chinesisch, dass ich mir vorkam wie ein Analphabet auf ner Germanisten-Tagung... Hat jemand eine Idee, was beim Kompilieren schief gelaufen ist???


Völlig ratlos grüßt

Tanaka Wasabi


RE: Chili's Patchpack vs. FIRS - mb - 27.12.2012 10:42

Tanaka Wasabi schrieb:[...] Fehler: nicht erkannte Kommandozeilenoption >>-mno-cygwin<<

Habe nach der Fehlermeldung schon gegoogelt, aber die diversen Foreneinträge, die ich dort gefunden habe, enthielten ein derartiges Nerd-Chinesisch, dass ich mir vorkam wie ein Analphabet auf ner Germanisten-Tagung...

Durch diese Option wird festgelegt dass statt der Cygwin Laufzeitbibliotheken die des Betriebssystems eingebunden werden sollen.

Tanaka Wasabi schrieb:Hat jemand eine Idee, was beim Kompilieren schief gelaufen ist???

Tja. Vermutlich "irgendein" Fehler in deiner Installation. Hast du mal versucht ein kleines Testprogramm zu übersetzen?

Gruß
Michael


RE: Chili's Patchpack vs. FIRS - Tanaka Wasabi - 27.12.2012 10:49

Zitat:Vermutlich "irgendein" Fehler in deiner Installation. Hast du mal versucht ein kleines Testprogramm zu übersetzen?

Ich habe die Anleitung von der Open-TTD-Webseite 1:1 befolgt. Soweit ich es sehen konnte, hat er alle Teilprogramme in MinGW ohne Fehlermeldung eingerichtet.

Da ich im Grunde keine Ahnung davon habe, was MinGW eigentlich genau macht, sondern einfach nur genau die Anleitung verfolgt habe, bin ich auch z. Zt. nicht imstande, ein Testprogramm zu erstellen, da ich schlichtweg nicht weiß, wie das gehen soll.

Fühle mich so ähnlich wie der Ungar bei Monty Python.


RE: Chili's Patchpack vs. FIRS - Eddi - 27.12.2012 11:03

Ich tippe auf irgendwas, das inzwischen in der MinGW-Version geändert wurde, seitdem das Compile-Tutorial das letzte mal getestet wurde.

Du könntest (Vorsicht! Gefährlich!) die Makefile.*-Dateien und config.lib nach "no-cygwin" durchsuchen, und dort entfernen, dann nochmal ./configure && make ausführen.


RE: Chili's Patchpack vs. FIRS - Tanaka Wasabi - 27.12.2012 11:14

Zitat:Du könntest (Vorsicht! Gefährlich!) die Makefile.*-Dateien und config.lib nach "no-cygwin" durchsuchen, und dort entfernen, dann nochmal ./configure && make ausführen.

Das habe ich nun versucht. Die Makefile-Dateien besaßen keinerlei Cygwin-Nennungen, dafür aber die config.lib. Nachdem ich die Verweise daraus gelöscht habe, lässt sich aber nicht mehr kompilieren, weil man dann ständig Warnmeldungen bekommt und scheinbar nur ohne zlib, ziblzma und liblzo2 kompilieren kann, wovon dort aber dringend abgeraten wird.

Ich fürchte wohl auch, dass das Tutorial nicht auf dem neuesten Stand ist.


Auf der Übersichtsseite wird erwähnt, dass man auch mit Visual Express 2008 kompilieren könne. Ich habe vor ein paar Tagen Visual Express 2012 herunter geladen. Geht es damit auch oder muss man zwingend mit 2008 arbeiten? Das könnte dann schwierig werden, beide Versionen nebeneinander installiert zu haben.


RE: Chili's Patchpack vs. FIRS - Eddi - 27.12.2012 11:37

Ich hab mal kurz durchgekuckt, geht wohl um diese Zeilen:
Code:
if [ "$os" = "MINGW" ] || [ "$os" = "CYGWIN" ]; then
                        flags="$flags -mno-cygwin"

                        if [ "$enable_console" != "0" ]; then
                                LDFLAGS="$LDFLAGS -mno-cygwin -Wl,--subsystem,console"
                        else
                                LDFLAGS="$LDFLAGS -mno-cygwin -Wl,--subsystem,windows"
                        fi

dort mal nur in den "LDFLAGS" das "-mno-cygwin" streichen, in den "flags" beibehalten.


Ich glaub nich, daß das mit VS2012 funktioniert, da gibt es immer mehr oder weniger subtile unterschiede...


RE: Chili's Patchpack vs. FIRS - Tanaka Wasabi - 27.12.2012 11:51

Heureka!

Kompilieren und Bundle erzeugen haben funktioniert.

Herzlichen Dank für die Unterstützung. Nun werde ich mal schauen, wie weit mich mit dem Patchen so komme...

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Erwartungsgemäß folgen die nächsten Fehler.


Beim Patchen des Signals-in-Tunnel-Patch gegen die aktuelle, per Tortoise heruntergeladene OTTD-Version bricht das MinGW nach Eingabe von "make" nach einigen Minuten ab und behauptet, irgendwelche Sachen seien nicht definiert. Zuvor hatte ich beim patchen über Tortoise schon irgendwelche Rejected-Patch-Hunks-Meldungen bekommen.

Um ein Fehler des Patch-Files auszuschließen, habe ich auch mal den Programmable-Signal-Patch probiert, auch hier bricht MinGW nach einiger Zeit mit einer Fehlermeldung ab ("Fehler: "SignalReference" wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert").


Es kann doch nicht so unendlich schwer sein, nur diesen Signale-auf-Brücken-Patch hinzuzufügen?!


RE: Chili's Patchpack vs. FIRS - Eddi - 27.12.2012 12:51

(27.12.2012 10:49)Tanaka Wasabi schrieb:  
Zitat:Vermutlich "irgendein" Fehler in deiner Installation. Hast du mal versucht ein kleines Testprogramm zu übersetzen?

Ich habe die Anleitung von der Open-TTD-Webseite 1:1 befolgt.
Wahrscheinlich hast du diesen Punkt misachtet:
Zitat:2. Select "Use pre-packaged repository catalogues".
Und deswegen eine neuere (ungetestete) Compiler-Version installiert


RE: Chili's Patchpack vs. FIRS - mb - 27.12.2012 12:53

Tanaka Wasabi schrieb:[...] Es kann doch nicht so unendlich schwer sein, nur diesen Signale-auf-Brücken-Patch hinzuzufügen?!

Das kann nicht nur, das ist i.a. auch so. Abhängig davon wie alt der Patch ist hat sich möglicherweise in OTTD einiges geändert.

Genau deshalb wird auch jeder PatchPack irgendwann nicht mehr aktualisiert.

Gruß
Michael


RE: Chili's Patchpack vs. FIRS - Eddi - 27.12.2012 12:54

(27.12.2012 11:51)Tanaka Wasabi schrieb:  Zuvor hatte ich beim patchen über Tortoise schon irgendwelche Rejected-Patch-Hunks-Meldungen bekommen.

na die mußt du natürlich manuell beheben, oder auf die Revision zurückgehen, für die der Patch erstellt wurde.


RE: Chili's Patchpack vs. FIRS - pETe! - 27.12.2012 12:56

Benutzt du auch die richtige OpenTTD-Version, für die der Patch erstellt wurde?


RE: Chili's Patchpack vs. FIRS - Tanaka Wasabi - 27.12.2012 13:04

Zitat:2. Select "Use pre-packaged repository catalogues".

Genau die habe ich ausgewählt.


Zitat: Tanaka Wasabi schrieb:[...] Es kann doch nicht so unendlich schwer sein, nur diesen Signale-auf-Brücken-Patch hinzuzufügen?!


Das kann nicht nur, das ist i.a. auch so. Abhängig davon wie alt der Patch ist hat sich möglicherweise in OTTD einiges geändert.

Zitat:na die mußt du natürlich manuell beheben, oder auf die Revision zurückgehen, für die der Patch erstellt wurde.


Also nehmen wir mal an, ich möchte 3 Patches hinzufügen. Jeder Patch hat eine andere Revision, auf die er sich bezieht.

- Wo bekomme ich überhaupt solche alten Revisionen her?
- Wie soll man je auch nur mehr als einen Patch hinzufügen können, wenn JEDER sich auf eine andere Revision bezieht?


Wie soll ich, ohne Kenntnisse in C, diese für mich völlig verworrenen Fehlermeldungen bearbeiten? Selbst wenn ich was mit den Befehlen da anfangen könnte, wüßte ich ja nicht, wie der Autor des Patches sie verwendet oder was er sich bei bestimmten Sachen gedacht hat.


Ergebnis:
Zwei Rätsel des Programmierens habe ich heute früh dank eurer Hilfe lösen können, aber gleichzeitig haben sich für mich 2000 neue Rätsel eröffnet. Mit vertretbarem Aufwand werde ich es in absehbarer Zeit nicht alleine schaffen, eine lauffähige Version zusammenzubasteln. So schön dieser Open-Source-Gedanke ja ist, aber die Eintrittshürde ist für einen halbwegs interessierten normalen Windows-Nutzer ohne Detailkenntnisse in Programmiersprachen wohl kaum zu schaffen.


Seid mir nicht böse, vielen Dank für eure geduldigen Antworten, aber ich pack das wohl nicht. Werde es jetzt so machen wie die SPD in Bayern großes Grinsen und versuchen, ohne FIRS auszukommen und mir irgendwie mein inzwischen zerschossenes altes Chilli-Patchpack wieder zu installieren...


RE: Chili's Patchpack vs. FIRS - Eddi - 27.12.2012 13:13

(27.12.2012 13:04)Tanaka Wasabi schrieb:  - Wo bekomme ich überhaupt solche alten Revisionen her?
Rechtsklick -> Update auf Revision -> Zahl eingeben.
Zitat:- Wie soll man je auch nur mehr als einen Patch hinzufügen können, wenn JEDER sich auf eine andere Revision bezieht?
bei geringen Abweichungen gibt es meistens keine Probleme, ansonsten muß man halt kreativ werden Lächeln

In vielen Fällen sind die Probleme auch eher syntaktischer Natur, da kommt man auch ohne tiefergehende Programmierkenntnisse ziemlich weit.