TT-MS Headquarters
Bug? Ölraffinerie plötzlich bei 6% - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Problemecke (/forumdisplay.php?fid=70)
+--- Forum: Probleme mit OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: Bug? Ölraffinerie plötzlich bei 6% (/showthread.php?tid=5870)



Bug? Ölraffinerie plötzlich bei 6% - tommybe21 - 09.06.2012 14:35

Hi.

Kurze Frage: Habe bei meinem Spiel ein Problem mit der Ölraffinerie. Produziert hat sie ca. 30000 Warenkisten. Beförderung lag bei 70%, also alles weggekarrt, was produziert wurde. Doch auf einmal fällt die Raffinerie fast auf 0% runter binnen 2 Monaten und alles kommt zum erliegen. Langsam in 10% Schritten baut sich dann die Beförderung wieder auf. Ist mir jetzt schon ein paar Mal passiert, was sehr ärgerlich ist.
Hab als Abhilfe versucht, die Auslastung zu verringern mit einer 2. Raffinerie in der Nähe.
Doch eine der beiden fällt immer noch fast auf 0 ab und zu.

Ist das ein Bug?

Ver: 0.6.3

MfG Tom


RE: Bug? Ölraffinerie plötzlich bei 6% - Eddi - 09.06.2012 14:46

Die Produktionsrate hängt von der Transportbewertung ab. Die sinkt auf 0%, wenn ein Unfall (Flugzeug oder Straßenfahrzeug) in der Nähe stattgefunden hat, und erholt sich dann nur ganz langsam.

(09.06.2012 14:35)tommybe21 schrieb:  Ver: 0.6.3
Solltest du mal dringend updaten. Aktuell ist 1.2.1


RE: Bug? Ölraffinerie plötzlich bei 6% - tommybe21 - 09.06.2012 14:59

Aaahaaaa. Das kann natürlich auch sein, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Ja die Waren werden mit Flugzeugen auch transportiert, welche natürlich des öfteren abstürzen.

Updaten scheue ich Lächeln. Ich habe mein Savegame mal mit der 0.7 angespielt und wurde gleich mords beschäftigt, da sich auf der grossen Karte die Produktionsraten viel zu schnell änderten. Hab mein Spiel mit der damaligen 0.6.3 begonnen und bin bis heute damit beschäftigt. Ist das Savegame ohne Problem mit der aktuellen Version spielbar ohne Komplikationen?

MfG Tom


RE: Bug? Ölraffinerie plötzlich bei 6% - Eddi - 09.06.2012 15:22

äh, "Komplikation" ist natürlich ein weites Feld. Es wird auf jeden Fall geladen werden, und du kannst weiterspielen. Aber ob dir die neuen Features (die ggf. nicht abschaltbar sind) gefallen, ist ne andere Frage. Dazu gehört auch, daß die Produktionsratenänderungen nach Kartengröße skalieren. Auch wurde an der Zugbeschleunigung rumgefriemelt, und viele andere Sachen.

Allerdings kann man jetzt Flugzeugabstürze komplett abschalten Lächeln


RE: Bug? Ölraffinerie plötzlich bei 6% - tommybe21 - 09.06.2012 21:55

Wenn etwas nicht abschaltbar ist, ist das schon wieder net so gut. Na ich werde es vielleicht mal ausprobieren. Ohne Flugzeugabstürze wäre das dann doch etwas angenehmer.

Merci For Help

Tom


RE: Bug? Ölraffinerie plötzlich bei 6% - Eddi - 09.06.2012 23:21

Also mal grundsätzlich wird etwas "nicht abschaltbar" gemacht, wenn das alte Verhalten keinen wirklichen Sinn ergibt (man muß keine historische Bugsammlung mit rumschleppen), oder wenn die Möglichkeit zum Umschalten eine enorme Verkomplizierung des Codes zur Folge hätte.

Daß da sporadisch ein sorgsam abgestimmtes System durcheinandergerät (z.B. weil jemand vollkommen untermotorisierte Züge benutzt, weil es ja "so ging"), ist halt ein notwendiges Übel.


RE: Bug? Ölraffinerie plötzlich bei 6% - tommybe21 - 10.06.2012 00:44

Nunja ich habe mein Savegame mal mit der aktuellen Version ausprobiert. So wäre alles super. Nur das leidige Problem ist das selbe wie mit der 0.7 Version. Bei meiner 1024er Map hab ich alle 5 Tage ne Produktionsänderung. Keine Chance hier mehr, gemütlich OpenTDD zu spielen...


RE: Bug? Ölraffinerie plötzlich bei 6% - Sallarsahr - 10.06.2012 01:13

Wenn Du auf die Zeitung klicks, kannst Du die Meldungen zu den Produktionsänderungen abschalten, dann "Nerven" Sie jedenfals nicht mit dem Fenster.


RE: Bug? Ölraffinerie plötzlich bei 6% - tommybe21 - 10.06.2012 02:45

Ich weiss. Aber eigentlich ist das wichtig, dass man es mitbekommt. Sonst fällt die Bewertung, wenn sich auf den Bahnhöfen zuviele Waren sammeln. Nur es sind zu viele Veränderungen auf zu kurze Zeit, um auf alle reagieren zu können. Geschweige man wolle ein Schienennetz ausbauen nebenbei, unmöglich.

Da bleib ich wohl lieber bei 0.6.3.

Meinen Flughafen bei der Ölraffinerie hab ich nun entfernt und seitdem ist die Produktionsrate nicht mehr gefallen. großes Grinsen

Hab mal nachgeguckt, als ein Passagierflugzeug abgestürzt ist. Und siehe da, tatsächlich war sofort die Bewertung bei 1%. Wieder was dazugelernt nach all den Jahren Lächeln


RE: Bug? Ölraffinerie plötzlich bei 6% - Patricia - 09.07.2012 08:02

Hallo,

ich habe noch eine andere Frage.

Bei mir steigen die Bewertungen von Kohle, Erz, Sandminen etc. nie über 67%, obwohl immer mindestens 3 Schiffe da liegen (manchmal auch Züge) und eigentlich immer alles transportiert wird. Fast alle Minen haben einen vollen Fahrzeugspeicher. Ich spiele das Trans Sib Szenario allerdings mit ECS 1.1.2 und ECS Houses. Abstürze etc. gibts da keine. Der Level bleibt immer bei 10% bis 12%.

Kann mir jemand helfen

Vielen Dank


RE: Bug? Ölraffinerie plötzlich bei 6% - Eddi - 09.07.2012 08:33

Die Bewertung steigt im Normalbetrieb nicht über 67%. Für mehr brauchst du besonders neue oder besonders schnelle Fahrzeuge, bzw. eine Statue.

Siehe auch http://wiki.openttd.org/Game_mechanics


RE: Bug? Ölraffinerie plötzlich bei 6% - Gleisdreieck - 13.07.2012 11:41

Die Bewertung ist meiner Ansicht nach sowieso etwas seltsam, wenn nicht ständig ein ladebereiter Zug im Bahnhof steht, fällt die Bewertung sehr schnell. Selbst das Wechseln eines Zuges auf einem Bahnhof mit nur einem Gleis bewirkt, daß fast 10% weg sind.

Mit einem anderen Bewertungsverhalten könnte man realistischer spielen.