Farbkonzepte im DBset (Lackierungen der Züge) - Druckversion +- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum) +-- Forum: Allgemeines rund um Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=71) +--- Forum: Allgemeines zu OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=20) +--- Thema: Farbkonzepte im DBset (Lackierungen der Züge) (/showthread.php?tid=5853) |
Farbkonzepte im DBset (Lackierungen der Züge) - Murksko - 21.05.2012 15:24 Hallo zusammen, wer mit dem DBset spielt, hat sicher schon festgestellt, dass nach einem bestimmten Jahr (ich glaube 1999) alle Fernverkehrszüge der Deutschen Bahn (wie auch im Original) nur noch weiß lackiert sind. Das finde ich schade. Gibt es die Möglichkeit das Rückgängig zu machen, bzw. es so einzustellen, dass alle Zugarten zur Verfügung stehen? Bin ich eigentlich der einzigste dem die bunte Farbkonzepte bis Mehdorns Amtszeit besser gefallen? Gruß Murksko RE: Farbkonzepte im DBset (Lackierungen der Züge) - Eddi - 21.05.2012 16:06 Am ehesten noch mit dem Datums-Cheat (kann aber unbeabsichtigte Nebenwirkungen haben) Ich find jetzt jedenfalls nix beanstandungswürdiges an dem Farbschema. Daß es früher bunter war, lag ja vor allem an a) verschleppten Umlackierungen/Modernisierungen und b) es gab mehr Zuggattungen (InterRegio). Außerdem wird es ja zur Zeit auch durch private oder regionale Anbieter etwas bunter (ist natürlich im DBSet nur unzureichend bis gar nicht repräsentiert). Ob mir das zukünftige S-Bahn Mitteldeutschland (DBRegio-Tochter) Farbschema gefallen soll, weiß ich noch nicht. (Angeblich Weißaluminium/grüne Türen) RE: Farbkonzepte im DBset (Lackierungen der Züge) - Yoshi - 21.05.2012 18:23 Zitat:Gibt es die Möglichkeit das Rückgängig zu machen, bzw. es so einzustellen, dass alle Zugarten zur Verfügung stehen? Züge, die später nicht mehr verfügbar sind, kann man mit "Züge veralten nie" erhalten. Ältere Farbschemen nur mit schon früher gebauten Zügen, die nicht ersetzt werden... Zitat:Ob mir das zukünftige S-Bahn Mitteldeutschland (DBRegio-Tochter) Farbschema gefallen soll, weiß ich noch nicht. (Angeblich Weißaluminium/grüne Türen) Bild von der Infoseite s-bahn-mitteldeutschland.de RE: Farbkonzepte im DBset (Lackierungen der Züge) - mb - 22.05.2012 08:04 [S-Bahn Mitteldeutschland] Na, von "Farbe" kann da ja keine Rede sein ... Gruß Michael RE: Farbkonzepte im DBset (Lackierungen der Züge) - godsprototype - 22.05.2012 08:28 Bei der Farbgebung assoziiert man als Erstes einen DB-Konkurrenten. Gibt ja einige die sehr ähnliche Lackierungen haben. Das Einheitsrot der DB gefällt mir aber auch nicht, ich kann heutzutage eine S-Bahn kaum von RB oder ähnlichem unterscheiden. Damals das Orange der S-Bahnen war doch eigentlich perfekt, sehr nah am heutigen Corporate Design der DB, aber man konnte die S-Bahn sofort als solche erkennen. So einen vermeintlichen Schritt zurück wird sich wohl kein DB-Manager trauen. Schade. RE: Farbkonzepte im DBset (Lackierungen der Züge) - StefanD - 22.05.2012 08:30 Ich finde, im Dutch Set ist das mit den Farben gut gelöst, da lassen sich die Züge auf die Lackierungen der verschiedeen Anbieter umrüsten. Sollte also auch theoretisch zu den eweiligen Epochen der DB umsetzen lassen. Ich mein, wenn jemand z.B. nur die 70er spielen mag ... RE: Farbkonzepte im DBset (Lackierungen der Züge) - mb - 22.05.2012 09:15 Im Prinzip gibt es für den Farbwechsel drei Möglichkeiten: - automatisch: Sobald eine neue "Farbperiode" beginnt, wechseln die Wagen automatisch in die neue Farbgebung. Damit dies nicht auf freier Strecke passiert, erfolgt dies üblicherweise beim ersten Depotbesuch nach Beginn der neuen Periode, - manuell: der Spieler kann manuell eine der vorgegebnen Farbgebungen auswählen. - nie: die Wagen/Loks behalten immer die zum Zeitpunkt ihres Kaufs aktuelle Farbgebung, ausser bei Vorliegen von "livery override", zB bei Luxuszügen, S-Bahnen etc. Das alte DB Set (0.82) implementiert die dritte Variante. Dies wurde hier auch schon mehrfach diskutiert, und ist nicht nur mMn die beste Möglichkeit das authentische "DB-Feeling"zu erzeugen (farblich gemischte Züge). Dass dies bei sehr langen Spielen bei Zukauf neueren Rollmaterials in einer Verkehrsrot-Orgie endet lässt sich leider nicht vermeiden. Es lässt sich bei einem realitätsbezogenen Set auch nicht vermeiden dass den Leuten unterschiedliche Farbgebungen gefallen (ozeanblau-beige ist anscheinend Favorit). In Version 0.9 ist dieses Schema beibehalten worden mit gewissen Ausnahmen, wo auch eine automatische Farbauswahl erfolgt. Gruß Michael RE: Farbkonzepte im DBset (Lackierungen der Züge) - Eddi - 22.05.2012 09:36 CETS implementiert z.Z. die erste Variante, mit zufälliger Verzögerung für Altfahrzeuge (bis zu 3 Jahre), damit nicht alles gleichzeitig umlackiert wird. Evtl. gibts noch einen Parameter, um auf die 3. Variante umzuschalten. RE: Farbkonzepte im DBset (Lackierungen der Züge) - Fenris - 22.05.2012 10:48 Beides ist leider nicht geeignet für Leute die eine bestimmte Zeitperiode spielen wollen. Besonders wenn man ohne Daylenghts-Patch spielt, vergehen die Jahre einfach zu schnell, als das man überhaupt eine Chance hätte eine größere Karte zu bebauen. Wäre es schwierig die von mb genannten Optionen über einen Parameter auswählbar zu machen? Noch besser wäre natürlich, wenn OTTD ein bestimmtes Jahr vorgeben würde, so dass es für alle Newgrf's gelten würde. Mit Dampfloks zwischen modernen Hochhäusern rumzufahren ist ja auch nicht so schön. Zwar könnte man sich mit dem Datums-Cheat behelfen, aber da habe ich immer Angst das plötzlich alle Fahrpläne durcheinanderkommen. RE: Farbkonzepte im DBset (Lackierungen der Züge) - mb - 22.05.2012 11:16 @Fenris MMn kann man die Probleme der diversen "day-length cheats" nicht den Fz-newGRFs anlasten. Ein Set das in irgendwie vorbildgerechter Weise die Fahrzeuge der DB abbildet wird immer die historischen Farbgebungen an die jeweiligen Jahreszahlen koppeln (müssen). Gruß Michael RE: Farbkonzepte im DBset (Lackierungen der Züge) - Bernhard - 22.05.2012 11:46 Ich finde Fenris Frage trotzdem berechtigt. Wenn jemand nur "Epoche 3" spielen will, egal welches Jahr in TTD ist ... möchte er eben nur die entsprechenden Lackierungen haben (und natürlich auch nur die Züge die bis zu dieser Epoche gebaut wurden!!). Insofern würde ich die Frage nochmals an Michael geben wollen: wäre es evt. ohne allzu großen Aufwand möglich, per Parameter das Farbschema festzulegen (gleichzeitig dann aber wohl auch neuere Züge zu unterdrücken.... k. A. )? Alternativ könne man vlt. eine GRF/Patch machen, der "Und täglich grüßt das Murmeltier..." am 31.12. das Jahr auf Januar zurückdreht RE: Farbkonzepte im DBset (Lackierungen der Züge) - mb - 22.05.2012 11:55 Bernhard schrieb:Ich finde Fenris Frage trotzdem berechtigt. Warum sollte es? Für irgendwelche Manipulationen des Datums ist das Spiel zuständig, nicht der DB Set. Gruß Michael RE: Farbkonzepte im DBset (Lackierungen der Züge) - Eddi - 22.05.2012 11:56 Der Aufwand hielte sich sicher in Grenzen. Die Frage ist aber trotzdem, ob es einer macht... RE: Farbkonzepte im DBset (Lackierungen der Züge) - Fenris - 22.05.2012 12:06 (22.05.2012 11:16)mb schrieb: @Fenris Das ist schon klar. Um die Patches ging es auch gar nicht. Mit ihnen hat man lediglich die Chance länger etwas von den verschiedenen Farbvarianten der Sets zu haben. Da sie aber wieder andere Probleme verursachen, sind sie auch keine wirkliche Option. Nur ohne Daylength-Patch vergeht die Zeit leider so schnell, dass (im Fall des DB-Sets) irgendwann alle Loks rot sind und man gerade einmal einen Bruchteil der Karte bebaut hat. Dieses "Problem" gab es wahrscheinlich anfangs gar nicht, weil die maximale Kartengröße nur bei 256x256 lag (oder noch kleiner?). Eine 2048x2048 Karte läßt sich leider mit dem derzeitigen Verhalten des DB-Sets nicht komplett vorbildgerecht bebauen, wenn man z.B. in den 60er Jahren spielen will. Ich weiß ja nicht wie viele Leute sowas gerne tun, aber vielleicht sind es ja genug, damit ein Setautor über eine Option nachdenkt, sowas zu ermöglichen? -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden: -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- (22.05.2012 11:55)mb schrieb:Bernhard schrieb:Ich finde Fenris Frage trotzdem berechtigt. Sicher wäre eine Möglichkeit von Seiten des Spiels die bessere Lösung. Aber da das Spiel die Möglichkeit bisher nicht bietet (und vielleicht nie bieten wird), besteht eben immer noch die Hoffnung das der Set-Autor sowas für sein Set ermöglicht. Schließlich ist es dem Kind letztendlich egal, ob ihm der Weihnachtsmann oder der Osterhase das neue Spielzeug bringt. RE: Farbkonzepte im DBset (Lackierungen der Züge) - Eddi - 22.05.2012 13:11 Wie gesagt, es gibt ja immernoch den Datums-Cheat. Wenn du immer in den 60ern spielen willst, dann mußt du halt alle 10 Jahre von 1969 auf 1960 zurücksetzen. Bzw. im Code das "loop year" ändern und neu kompilieren (oder nachhaltiger: als Option in die erweiterten Einstellungen einfügen) RE: Farbkonzepte im DBset (Lackierungen der Züge) - Fenris - 22.05.2012 13:38 Aber kann denn dadurch nichts passieren? Ich hab immer Angst, dass z.B. die Fahrpläne durcheinanderkommen. RE: Farbkonzepte im DBset (Lackierungen der Züge) - Gleisdreieck - 22.05.2012 17:50 Probier es doch einfach mal aus. RE: Farbkonzepte im DBset (Lackierungen der Züge) - Murksko - 22.05.2012 17:59 Den Datums-Cheat kenne ich, aber vor ungewollten Auswirkungen habe ich dann doch zuviel Angst. Wäre nicht vielleicht auch ein Sandbox-Modus möglich, vielleicht sogar einfacher zu implementieren? Ich verstehe darunter z.b. eine Auflistung aller Farbschema jeder Lok und Triebwagen im Auswahlfenster "Neues Schienenfahrzeug". So kann der Spieler unabhängig von Spielzeit und Größe der Karte den gewünschten Zug mit der gewünschten Farbgebung bauen. RE: Farbkonzepte im DBset (Lackierungen der Züge) - Eddi - 22.05.2012 18:08 Das geht, hat aber mit "Sandbox" nichts zu tun. Speziell wäre das Variante 2 in MB's Aufzählung. Das hat aber ein paar technische Probleme, insbesondere bei Loks, die keine Transportkapazität haben. RE: Farbkonzepte im DBset (Lackierungen der Züge) - Murksko - 22.05.2012 18:20 Ok, ich war bisher immer der Meinung, dass das unter einem Sandboxmodus läuft. ok. Nur ich verstehe nicht warum es da technische Probleme geben sollte? Es ändert sich doch nur die Farbe?? |