TT-MS Headquarters
FIRS nachträglich einbinden - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Problemecke (/forumdisplay.php?fid=70)
+--- Forum: Probleme mit OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: FIRS nachträglich einbinden (/showthread.php?tid=5826)

FIRS nachträglich einbinden - v-man - 09.04.2012 19:07

Folgendes Problem:

Ich will in ein altes Szenario (http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php?tid=3959) mit FIRS ausstatten - es werden aber nicht alle Industrien übernommen ... Tongrube, Zementwerk, Ziegelei und Bauhof (also eine Produktionskette) werden einfach ignoriert während alle anderen ohne Probleme erscheinen. Scheint allerdings auch nicht speziell an dem Szenario zu liegen, da bei anderen (unabhängig welches Klima oder welches Startjahr) das gleiche Problem auftritt.

Jemand vielleicht eine Idee?

Technische Daten:
1.2.0 RC 4
FIRS 0.7.1

RE: FIRS nachträglich einbinden - Eddi - 09.04.2012 19:30

Äh... nee.. an Industriesets sollte man eher nicht rumspielen...

RE: FIRS nachträglich einbinden - planetmaker - 09.04.2012 21:23

(09.04.2012 19:07)v-man schrieb:  Jemand vielleicht eine Idee?

Speicher das Scenario als Höhenrelief und kreiere darauf basierend ein neues Scenario. Alles andere und insbesondere das nachträgliche Ändern der NewGRFs ist Murx und wird Dir früher oder später auf die Füße fallen.

RE: FIRS nachträglich einbinden - Auge - 09.04.2012 21:54

Hallo

(09.04.2012 21:23)planetmaker schrieb:  

Speicher das Scenario als Höhenrelief und kreiere darauf basierend ein neues Scenario. Alles andere und insbesondere das nachträgliche Ändern der NewGRFs ist Murx und wird Dir früher oder später auf die Füße fallen.

Kann man, um die Position der Städte zu behalten, den Seed-Wert aus dem Savegame auslesen und diesen Wert nutzen, um ein neues Spiel mit der gleichen Karte aber anderen GRFs zu erstellen?

Tschö, Auge

RE: FIRS nachträglich einbinden - planetmaker - 09.04.2012 22:00

(09.04.2012 21:54)Auge schrieb:  Hallo

(09.04.2012 21:23)planetmaker schrieb:  

Kann man, um die Position der Städte zu behalten, den Seed-Wert aus dem Savegame auslesen und diesen Wert nutzen, um ein neues Spiel mit der gleichen Karte aber anderen GRFs zu erstellen?

Tschö, Auge

Das funktioniert nur zuverlässig, wenn Du das mit der gleichen OpenTTD-Version tust, mit der auch die ursprüngliche Karte erzeugt wurde - sofern die Städtepositionen automatisch generiert und nicht manuell festgelegt wurden.

RE: FIRS nachträglich einbinden - Eddi - 09.04.2012 22:40

Städtepositionen hängen auch vom verwendeten Häuserset und Startjahr ab. Und bei Handgeformten Szenarios hat man sowieso keine Chance mehr.
Da hilft nur Positionen per Hand aufschreiben und hinterher neu einfügen.

RE: FIRS nachträglich einbinden - v-man - 09.04.2012 23:18

Zitat:- Erstellt mit Version: OTTD R15298

Ich glaube die dürfte etwas älter sein ...

aber jetzt mal ernsthaft - gemessen an dem Aufwand den man betreiben müsste (Flüsse einfügen, Städte einfügen (363), Industrien einfügen (viele, realistisch) ... da muss man einfach abwägen ob sich das ganze lohnt ...

Zitat:Äh... nee.. an Industriesets sollte man eher nicht rumspielen...

Glaube mir, wenn eine andere Möglichkeit da wäre würde ich sie ergreifen!

Zitat:Speicher das Scenario als Höhenrelief und kreiere darauf basierend ein neues Scenario. Alles andere und insbesondere das nachträgliche Ändern der NewGRFs ist Murx und wird Dir früher oder später auf die Füße fallen.

Das Relief funktioniert - über das nachträgliche Ändern konnte man sich abendfüllend streiten. Nur irgendwann muss ich sie (die NewGRF´s) ja einfügen, drum weniger ist mehr - oder auch nicht. Aber wie mein Vorarbeiter schon schrieb: "Diercke Atlas Seite 190 - 193" - die Seiten sind toll ^^