Ich investiere in Straßen und Gegner freut sich :( - Druckversion +- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum) +-- Forum: Allgemeines rund um Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=71) +--- Forum: Allgemeines zu OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=20) +--- Thema: Ich investiere in Straßen und Gegner freut sich :( (/showthread.php?tid=5777) |
Ich investiere in Straßen und Gegner freut sich :( - Zerocool - 26.02.2012 20:29 Hallo, die Überschrift sagt schon alles, Ich baue straßenverbindungen usw. zwischen zwei drei städten aus, oft mit immensen Kosten, und als Dank benutzt der Gegner meine Infrastruktur / Straßen wie kann ich diesen Mitnahmeeffekt minimieren? Ok, mir ist klar - ein eigenes Schienennetz kann durch den Gegner nicht mitbenutzt werden (Wasser/Luftwege sind eh 'für alle' umsonst) ... Aber da ich 1930 starte, setze ich halt am Anfang gerne auf Busse, die erste Kirbybahn ist eh viel zu langsam/anfällig. In manchen Spielen mache ich halt am Anfang ziemlich gute Gewinne mit den Bussen. Aber in etwa 50% profitiert der Gegner dann auch zu gerne von meiner erbauten Infrastruktur. Das ist richtig ärgerlich. Wie verhinder ich das? Vor allem pumpe ich Geld in Straßen/Brücken/Tunnels/Landschaftsumbau rein und kann dann nur mit einer Flotte von 5-10 Bussen starten..... tja, und wie gesagt dann wenn die KI startet, in 50% aller Fälle dann mich mit seiner Flotte 'verdrängt' Wie kann ich also Verdrängung minimieren? RE: Ich investiere in Straßen und Gegner freut sich :( - Sallarsahr - 27.02.2012 05:40 ohne Gegner spielen.... RE: Ich investiere in Straßen und Gegner freut sich :( - Bernhard - 27.02.2012 08:41 - Gegner später starten lassen - exklusive Transportrechte der Städte erwerben, die du verbunden hast - gegnerische Fahrzeuge auf einen bestimmten Abschnitt "fangen"+ einsperren RE: Ich investiere in Straßen und Gegner freut sich :( - Eddi - 27.02.2012 11:37 - Gegner früher starten lassen (und dann seine Straßen mitbenutzen) RE: Ich investiere in Straßen und Gegner freut sich :( - Yoshi - 27.02.2012 12:33 -Anderen Gegner benutzen. Es gibt Gegner die extra dafür ausgelegt sind Frage zu fremden Busen auf eigenen Straßen und zu ignorierten Wegemarken Bahn! - Zerocool - 27.02.2012 17:03 Zitat:exklusive Transportrechte der Städte erwerben, die du verbunden hast ps. Wo kann man das einstellen? habe Transporttycoon vor über 10 Jahren gespielt. Und spiele jetzt OTTD mal wieder Nostalgie pur habe aber jetzt noch eine zweite Frage: Mir erschließt sich der Sinn von den Wegemarken der Bahn nicht ....habe jetzt mal mit Internetgegnern gespielt, es gab eine situation .. von zwei Bahnhöfen => Wassertransport zu einer Wüstenstadt .... und ich hatte eine sehr einfache/eingleisige Kreisverbindung/Ringverbindung eingerichtet. Also im Kreis folgendes (s.a. Skizze) => Stadtbahnhhof => Depot => Wegemarke => "Wasser"bahnhof => Depot => Wegemarke und einfache Lichtsignale (keine doppelten), aber diese so eingerichtet, dass die Fahrtrichtung des Kreises eineindeutig war => gegen Uhrzeigersinn.... Am Anfang dachte ich, es würde ohne Wegemarken gehen, aber der "Wasserzug" hat nie den Kreis (gegen Uhrzeigersinn) befahren, den ich mir aufgebaut habe bzw. ich wollte dann auch einen zweiten Zug einrichten. Also habe ich dann Wegemarken eingerichtet, dachte es wird helfen => habe auch diese Wegemarken im Fahrplan definiert! Trotzdem ohne Erfolg .... Ich habe mal schnell eine Skizze angefertigt => schwarz => normale fahrtrichtung Signal stets in Blickrichtung => rot Fahrtrichtung die tatsächlich genommen wurde, kurioserweise hat sich der Aufbau der Wegemarken nicht "gelohnt" Ich habe auch angegeben, ein Zug solle nur am Streckenende wenden (kein wenden im bahnhof) ... aber er wendete trotzdem im Bahnhof ... warum? Bzw. warum ignoriert OTTD meine Wegemarken? Aber wie gesagt, es war ein Internetspiel ... 1. Stadt-Bahnhof (unten) 2. Wegemarke 1 3. Wegemarke 2 4. "Wasser"-Bahnhof 5. Wegemarke 3 6. Wegemarke 4 RE: Ich investiere in Straßen und Gegner freut sich :( - Sallarsahr - 27.02.2012 18:06 Wenn das Depot, wo der Zug startet nicht in der Reihenfolge vor dem 1. Wegpunkt ist (in dem Fall der Stadtbahnhof), fährt der Zug auf den "kürzesten" Weg zum Startpunkt des Fahrplans..... Zu verhindern, in dem man via Überspringen an den für den Kreis Richtigen Punkt vorspringt Wenn Du die Pfadsignale benutzt, kann ein Zug auch ein Pfad entgegen der gewollten Fahrtrichtung belegen. Zu verhindern nur durch einseitiges Pfadsignal oder in dem in der Strecke gerichtete Blocksignale eingebaut werden. Um zu sehen was ein Zug verbricht, sollte unter erweiiterte Einstellung Oberfläche/Darstellung Reservierte Gleise hervorheben auf AN gestellt werden. Und Über alles kann es auch sein, das irgendwo etwas fehlt, womit der Zug den Kreis nicht fahren kann. Also Ein Richtungsgebundene Signal verkehrt herrum, ein Stück Oberleitung fehlt, ein ganzes Gleisstück ..... etc. RE: Ich investiere in Straßen und Gegner freut sich :( - Yoshi - 27.02.2012 19:03 Zitat:Zitat:exklusive Transportrechte der Städte erwerben, die du verbunden hastps. Wo kann man das einstellen? habe Transporttycoon vor über 10 Jahren gespielt. Und spiele jetzt OTTD mal wieder Lächeln Nostalgie pur Lächeln Kennst du dieses Menü? Dort kannst du das kaufen. Dieses Menü erreichst du über das Stadtmenü, wenn du auf die stadt klickst. |