BANANAS.... - Druckversion +- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum) +-- Forum: Problemecke (/forumdisplay.php?fid=70) +--- Forum: Probleme mit OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=27) +--- Thema: BANANAS.... (/showthread.php?tid=5631) |
BANANAS.... - Bernhard - 09.11.2011 21:19 1. tar.gz .... womit erstellt man das? tar habe ich ja gefunden (7-zip) 2. "Unknown file in pack: liesmich.txt" darf ich keine deutsche readme dazu packen?? RE: BANANAS.... - Sallarsahr - 09.11.2011 21:55 tar.gz sind die Files von Linuxsystemen....unter Windoof habe ich da noch nie was gesehen.... RE: BANANAS.... - Eddi - 09.11.2011 21:59 .tar.gz ist ein zweiteiliger Prozess. Viele unter Linux verbreitete Komprimierprogramme (hier "gz") haben nur die Möglichkeit, genau eine Datei zu komprimieren. Deswegen faßt man vorher alle Dateien zu einem "tape archive" (tar) zusammen. Eine ".tar.gz" ist also eine .tar Datei, die zusätzlich noch gz-Komprimiert ist. Das hat den Vorteil, daß man einfach den Komprimieralgorithmus austauschen kann, ohne sich um Dateiverwaltung (zerlegen, zusammenfügen, Verzeichnisse, Attribute, Zugriffsrechte, blah...) kümmern zu müssen. So gibt es auch ".tar.bz2" oder ".tar.xz" Dateien. 7z Sollte das aber alles (zumindest lesen) können. RE: BANANAS.... - planetmaker - 10.11.2011 02:05 (09.11.2011 21:19)Bernhard schrieb: 2. "Unknown file in pack: liesmich.txt" darf ich keine deutsche readme dazu packen??Darf man. Aber die muß dann readme.txt oder readme.pdf heißen (wobei ich in diesem Zusammenhang doch sehr das txt-Format Entwicklern ans Herz legen möchte. Es ist einfach zukunftssicherer in diesem Zusammenhang, da txt-Dateien mit einfachen Mitteln mit fast jedem Programm gelesen werden können, pdf-Dateien eher nicht). Der Grund, warum wir nur sehr restriktiv Namen zulassen ist, dass wir nicht die Datenbank als Ablageort für beliebige Inhalte haben wollen. Natürlich ist das bei liesmich.txt nicht gegeben. Aber dann will der nächste lisez-moi.txt, der dritte ридми.txt, der vierte 추가.txt etc Aus diesen Gründen haben wir die zulässigen Begleitdateien auf readme.txt, readme.pdf beschränkt, sowie optional eine license.txt, license.pdf, copying.txt oder copying.pdf sind auch möglich. Es spricht ja aber nichts dagegen in die readme.txt auch einen (ausführlichen) deutschen Teil einzubauen. Zuletzt sei noch gesagt, es gibt durchaus Überlegungen, sowas wie readme_de.txt, readme_hu.txt, ... auch zuzulassen. RE: BANANAS.... - pETe! - 10.11.2011 02:07 Und was spricht dagegen, beliebige Inhalte in die genannten Datei reinzupacken? RE: BANANAS.... - planetmaker - 10.11.2011 02:30 (10.11.2011 02:07)pETe! schrieb: Und was spricht dagegen, beliebige Inhalte in die genannten Datei reinzupacken?Erstmal wenig. Aber eine solche Beschränkung auf sechs festgelegte Dateinamen verhindert doch deutlich besser, dass Bananas als ein beliebiges Datei-Depot mißbraucht wird als die Freigabe jedweder pdf und txt - Dateien. EDIT: (10.11.2011 02:05)planetmaker schrieb: Es ist einfach zukunftssicherer in diesem Zusammenhang, da txt-Dateien mit einfachen Mitteln mit fast jedem Programm gelesen werden können, pdf-Dateien eher nicht).(...)Und der Vogel ist jetzt aus'm Busch aufgescheucht: commit log schrieb:07:15 CIA-6: OpenTTD: rubidium * r23178 /trunk/src/ (5 files in 2 dirs): -Feature [FS#4780]: in-game readme.txt readmer (LordAro) RE: BANANAS.... - Bernhard - 10.11.2011 08:25 ok. Danke für die Erläuterungen! Die Beschränkung auf bestimmte Inhalte kann ich durchaus nachvollziehen und verstehen, fühle mich nur etwas diskriminiert wenn ich keine deutsche ReadMe dazu packen darf Eine Lösung mit ReadMe_de.txt bzw. ReadMe_nl.txt fänd ich gut!! |