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Neuling - Fry12 - 29.09.2011 17:55

Hallo Community,

vor kurzem hab ich mich an meine Kindheit zurückerinnert und dabei ist mir das Spiel Transport Tycoon wieder in den Sinn gekommen. Mit OpenTTD gibt es ja einen würdigen "Nachfolger" und ich bin bereits fleißig am Spielen Zwinkern

Da ich ja doch ein ziemlicher Anfänger bin, wollte ich mir auf diesem Weg ein paar allgemeine Tipps von euch einholen. Mein Hauptaugenmerk bei dem Spiel liegt auf Eisenbahnen. Dabei kenn ich mich schon ein bisschen aus, d.h. ich kann mehr oder weniger erfolgreich mit Signalen umgehen, Tunnel bauen etc.
Mein Problem ist allerdings, dass mir ein komplexeres Schienennetz in späteren Jahren (ab ca. 1970/80) einfach nicht zufriedenstellend gelingen will. Ich würde euch daher bitten mal ein Savegame von mir (Start 1950 und 10 Jahre gespielt, damit es nicht allzu kompliziert ist, sich reinzudenken Zwinkern ) anzuschauen und mir evtl. einige Ratschläge bezüglich Bau von Bahnhöfen, Aufbau des Schienennetzes und besseren Umgang mit Signalen zu geben.

Würde mich sehr freuen wenn sich jemand meiner erbarmt Lächeln

Folgende Mods nutze ich: Total Town Replacement Set 3.11 und Industrial Stations Renewal 0.8.0

Dann hätte ich noch eine grundsätzliche Frage: Wie beginnt ihr das Spiel? Aller Wahrscheinlichkeit nach werdet ihr mit dem Kohletransport beginnen, aber was ist für euch ein geeigneter Standort?
Ich gehe immer so vor, dass ich nach und nach alle Bergwerke mit einem einzigen Kraftwerk verbinde. Ist das überhaupt sinnvoll?

Grüße
Fry12


RE: Neuling - Eddi - 29.09.2011 17:57

Ich suche mir üblicherweise zwei benachbarte Großstädte (meist um die 5000 Einwohner bei Spielstart), und fange dort mit Passagieren an, erst Straßenbahn innerhalb der Stadt, dann Eisenbahn zwischen beiden Städten.


RE: Neuling - Yoshi - 29.09.2011 18:07

Ich würde die Kurven etwas entschärfen...
also nicht 2*45° direkt nacheinander


RE: Neuling - menenor - 29.09.2011 18:38

Hallo Fry,

Fry12 schrieb:Ich gehe immer so vor, dass ich nach und nach alle Bergwerke mit einem einzigen Kraftwerk verbinde. Ist das überhaupt sinnvoll?

Prinzipiell ist das sicherlich sinnvoll. Persönlich mache ich das auch, aber aus dem Grund heraus, dann auch mal lange Güterzüge auf langen Strecken zu haben, das sieht dann immer so schön aus Zwinkern
Wichtig ist bei dieser Spielweise allerdings - und ich denke, das weißt du ohnehin schon - , dass du dein Zielkraftwerk unter Berücksichtigung des Platzangebotes auswählst, um später auch große Frachtmengen in angemessenen Bahnhofsbauwerken verarbeiten zu können. Lächeln

Auf die Frage, wie ich mein Spiel beginne, gehe ich nicht ein, da ich immer versuche, nah am Vorbild und nach Schönheitsaspekten zu bauen, meine Fahrpläne zusammen zu tüffteln, ... kurz: ich spiele ohne finanzielle Grenzen, wenn man das so nennen will. Siehe dazu mein Fred "Eine Insel im 24-Stunden-Rhythmus" unter "Screenshots". Da müsste auch mal wieder was Neues rein ... *schäm*
Tue ich das nicht, fange ich genauso an wie du und wie die Eisenbahn in England: Kohletransporte.^^


Gruß aus Dresden
Michael


RE: Neuling - ddc605 - 29.09.2011 20:10

Ich baue nie nach irgendwelchem Vorbild. Ersteinmal in den Städten Busse fahren lassen.
Dann mit Bahn die Städte verbinden. Baue immer die 4er Bahnhöfe. Teilweise auch größere.
Industrien schnell verbinden, sonst verschwinden diese.
Mit der Zeit hat man so ein Starssen und Schnienennetz, das man nur einige Weichen einbauen kann um weiter zu kommne. Flughäfen für große Distanzen einsetzen.
Auch Waren umladen. Das bringt auch viel Erleichterung.


RE: Neuling - Patricia - 29.09.2011 22:39

(29.09.2011 20:10)ddc605 schrieb:  Ich baue nie nach irgendwelchem Vorbild. Ersteinmal in den Städten Busse fahren lassen.
Dann mit Bahn die Städte verbinden. Baue immer die 4er Bahnhöfe. Teilweise auch größere.
Industrien schnell verbinden, sonst verschwinden diese.
Mit der Zeit hat man so ein Starssen und Schnienennetz, das man nur einige Weichen einbauen kann um weiter zu kommne. Flughäfen für große Distanzen einsetzen.
Auch Waren umladen. Das bringt auch viel Erleichterung.

Hallo,

es ist natürlich abhängig vom den GRF (z.B. ECS) und natürlich wann die Fahrzeuge bei den Fahrzeugsets beginnen z.B. und der Schwierigkeitsstufe (wenig Geld oder praktisch unbegrenzt), Geländeprofil etc. und der Lage der Städte und Industrien und der Jahreszahl wann Du beginnst.

Ein paar Argumente für und gegen den Beginn mit:

Strassenfahrzeugen: Lohnen sich nur wenn bereits Strassen gebaut sind und nicht so wahnsinnige Mengen zu transportieren sind. Ich baue Sie praktisch nie im Spiel.

Flugzeuge: Das hängt ganz entscheidend von den Einstellungen ab. Bei der Standardeinstellung von 1/4 Geschwindigkeit lohnen sie sich nicht wirklich. Bei 1/1 Einstellung bei großen Städten und spätem Spielbeginn ganz sinnvoll erstmal mit ein paar Fluglinien zu beginnen.

Züge: Lohnt sich nur bei späterem Spielbeginn ab ca. 1960 da nur dann die Einnahmen die Betriebskosten wesentlich übersteigen. Auf jeden Fall nur dann mit Zügen beginnen, wenn nicht so wahnsinnig lange Strecken zu bauen sind. Insbesondere nicht durch Berge und über Wasser, da dies zunächst viel kostet.

Schiffe: Mein Favorit für den Spielbeginn. Muß nur eine Anlegestation und evtl. ein paar Bojen Bauen, schon ist alles preiswert ohne Aufwand zu transportieren. Kann auch bei frühen Spielbeginn ca. 1872 problemlos eingesetzt werden. Bei Spielstufe schwer (spiele ich immer) und frühem Spielbeginn (bei mir 1900) absolute diskussionlose Wahl. Erst ab ein mehreren hundert Schiffen ist da an andere Transportmittel zu denken.

Gruß

Patricia


RE: Neuling - Sven - 30.09.2011 00:26

Neutral
(29.09.2011 22:39)Patricia schrieb:  Züge: Lohnt sich nur bei späterem Spielbeginn ab ca. 1960 da nur dann die Einnahmen die Betriebskosten wesentlich übersteigen. Auf jeden Fall nur dann mit Zügen beginnen, wenn nicht so wahnsinnig lange Strecken zu bauen sind. Insbesondere nicht durch Berge und über Wasser...
So verschieden ist die Welt...
Ich fange immer mit Zügen an, und am besten weite Industriestrecken, die billig gebaut sind, also eingleisig und über den Berg oder drum herum, jedenfalls nicht durch. Später baue ich diese Strecken zwar aus, aber in der Regel bleibt die Streckenführung erhalten. Die sind dann am schönsten im Spiel anzuschauen. Im aktuellen Jahr 2030 habe ich immer noch Kohlestrecken mit 75 km/h.
Unromantisch wird's, wenn man erstmal richtig Geld hat, denn dann ist man versucht, alles "gleich richtig" zu bauen. Neutral


RE: Neuling - Bernhard - 30.09.2011 08:00

Auch ich fange immer mit Eisenbahnen an.
Busse sind nur Mittel zum Zweck (Städtebau aktivieren, Passagiere zum Bahnhof bringen, auch ohne CargoD*ist)
Schiffe sind mir einfach zu langsam und unflexibel.
Die Industrien, Rohstoffquellen usw. sind ja sehr selten in Ufernähe. Und da ich versuche realistisch zu spielen, halte ich nichts von der Satelittenbhf-Bautechnik Zwinkern

Kohle - Kraftwerk lohnt sich immer.
Großer Bauernhof - Fabrik - Stadt ist auch nett.
Aber richtig lohnen tut sich sehr oft der Personenverkehr, wenn er erst mal in Gang gekommen ist! (Dafür die Busse in den Städten Zwinkern)


RE: Neuling - Fry12 - 30.09.2011 08:55

(29.09.2011 18:07)Yoshi schrieb:  Ich würde die Kurven etwas entschärfen...
also nicht 2*45° direkt nacheinander

Hab mal versucht ein bisschen nachzubessern, bspw. an der Stelle:

[attachment=4352]

Aber an solchen Stellen (Zugeinfahrt) ist es doch nur schwer möglich solche Kurven zu vermeiden, oder?

[attachment=4353]

Zitat:Siehe dazu mein Fred "Eine Insel im 24-Stunden-Rhythmus" unter "Screenshots". Da müsste auch mal wieder was Neues rein ... *schäm*
Wow, wirklich sehr beeindruckend was du da geschaffen hast! Lächeln Davon kann man als Anfänger nur träumen, wobei mir vermutlich eine "realistischere" Bauweise eher liegt als anderes. Mir gefällt es schon nicht so gut, wenn ich im späteren Spielverlauf große Streckennetze einfach aus dem Boden stampfen kann und sie nicht nach und nach entstehen.

Was ich mit meiner Frage nach dem Spielbeginn eher meinte ist: Nach welchen Kriterien sucht ihr ein passendes Kraftwerk für den Kohletransport heraus? Wie baut ihr die ersten Verbindungen zu den Kohlebergwerken? 1-, oder 2-gleisig? Baut ihr sofort einen größeren 3-, oder 4-gleisigen Bahnhof an das Kraftwerk oder lasst ihr die Station mit der Zeit wachsen?

Eine Frage noch: Ich gehe immer so vor, dass mindestens ein Zug am Bergwerk steht und somit nie Kohle am Bahnhof zwischengelagert wird. Trotzdem pendelt es sich immer bei 69% Beförderung ein, warum ist das so?

Grüße
Fry12


RE: Neuling - Bernhard - 30.09.2011 10:36

@ Fry12: Bilder bitte hier im Forum hochladen. Dazu nicht die Schnellantwort benutzen, sondern den Button "Antworten". (Oder, falls doch mit der Schnellantwort angefangen auf "Beitragsvorschau" klicken, dann kommen unter dem Editierfenster auch die "Hochladeknöpfe") Zwinkern

Zur Frage: Ich fange mit einem Kohlebergwerk nicht zu weit weg vom Kraftwerk an, und hangle mich dann immer weiter weg. So wie Geld vorhanden ist. Der Entladebahnhof ist dabei meistens auch nur 2-Gleisig, so wie die meisten Beladebahnhöfe. Erweiterungsmöglichkeiten sollten aber da sein.
Die Strecken baue ich, solange bzw. sobald geld da ist auch gleich zweigleisig, es sei den eine eingleisige Strecke sieht schöner aus. Da sich daraus später aber doch immer Probleme ergeben, sobald mehrere Züge die Strecke nutzen, versuche ich das nur wo wirklich nötig zu machen!
Wegen der Bewertung schau mal hier und ersetzte Passagiere durch Fracht(?).


RE: Neuling - Uwe - 30.09.2011 19:47

(30.09.2011 08:55)Fry12 schrieb:  Was ich mit meiner Frage nach dem Spielbeginn eher meinte ist: Nach welchen Kriterien sucht ihr ein passendes Kraftwerk für den Kohletransport heraus? Wie baut ihr die ersten Verbindungen zu den Kohlebergwerken? 1-, oder 2-gleisig? Baut ihr sofort einen größeren 3-, oder 4-gleisigen Bahnhof an das Kraftwerk oder lasst ihr die Station mit der Zeit wachsen?
Ich hab vor längerer Zeit mal so ein Szenario durchgespielt und meine Vorgehensweise kommentiert, nachzulesen inkl. Screenshots hier. Grundsätzlich halte ich eine Entfernung von ca. 100 Feldern Länge für eine erste Verbindung für ganz gut, allerdings hängt das stark von den verwendeten grfs ab, da muss man experimentieren. Gebaut wird nur, was unbedingt notwendig ist, d.h. alles wird nach und nach erweitert.

Gruß,
Uwe


RE: Neuling - mb - 30.09.2011 20:11

Uwe schrieb:Ich hab vor längerer Zeit mal so ein Szenario durchgespielt und meine Vorgehensweise kommentiert, nachzulesen inkl. Screenshots hier.

Wow! Ein Tutorial über "realistisches Spielen". Das war überfällig. Sehr schön. Hoffentlich findest du auch genügend Zeit daran weiter zu arbeiten. Cool

Gruß
Michael


RE: Neuling - Fränklie - 30.09.2011 20:45

Muss an dieser Stelle auch für die sehr schöne Bauweise gratulieren.
Hab das Tutorial noch nie entdeckt.

Daumen hoch

Fränklie