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[split] NewGRF-Debug in OpenTTD/Sprite-Alignment-Helper - mb - 07.09.2011 07:13 officercrockey schrieb:EDIT. Hat sich erldedigt. Hab den Spriteausrichter gefunden. Ist ja eine tolle Sache. [...] TTDPatch change log schrieb:In 2.0.1 alpha 69 (r4; December 22, 2005): Gruß Michael RE: NewGRF-Debug in OpenTTD/Sprite-Alignment-Helper - Bernhard - 07.09.2011 07:59 (07.09.2011 07:13)mb schrieb:Wir sind hier aber bei OTTDofficercrockey schrieb:EDIT. Hat sich erldedigt. Hab den Spriteausrichter gefunden. Ist ja eine tolle Sache. [...] ![]() Das es das schon frühzeitig beim Patch gab ist ja bekannt! RE: NewGRF-Debug in OpenTTD/Sprite-Alignment-Helper - mb - 07.09.2011 08:20 Bernhard schrieb:Wir sind hier aber bei OTTD Ja und? Bernhard schrieb:Das es das schon frühzeitig beim Patch gab ist ja bekannt! Tatsächlich? Erstaunlich wie die Zeit vergeht. Gruß Michael RE: NewGRF-Debug in OpenTTD/Sprite-Alignment-Helper - Bernhard - 07.09.2011 09:39 Man könnte deinen Beitrag auch, als nicht zum Thema gehörend, ins Cafe verschieben.... Die Frage war ja nicht, seit wann es dieses Feature im Patch gab, sondern wie dieses Feature in OTTD benutzt wird. ![]() RE: NewGRF-Debug in OpenTTD/Sprite-Alignment-Helper - mb - 07.09.2011 10:34 Bernhard schrieb:Man könnte deinen Beitrag auch, als nicht zum Thema gehörend, ins Cafe verschieben.... Warum ins Café? Mein Beitrag bezog sich direkt auf officercrockeys Beitrag. Und die Frage "seit wann es dieses Feature im Patch gab" war doch gar nicht die Intention meine Beitrags. Vielleicht solltest du früher zu Bett gehen, oder später aufstehen? ![]() Gruß Michael RE: NewGRF-Debug in OpenTTD/Sprite-Alignment-Helper - Sven - 07.09.2011 10:38 (07.09.2011 10:34)mb schrieb:Bernhard schrieb:Man könnte deinen Beitrag auch, als nicht zum Thema gehörend, ins Cafe verschieben....... Vielleicht solltest du früher zu Bett gehen, oder später aufstehen? Sach ma: Wie bist'n du heut' drauf? RE: NewGRF-Debug in OpenTTD/Sprite-Alignment-Helper - Bernhard - 07.09.2011 10:46 (07.09.2011 10:34)mb schrieb:Bernhard schrieb:Man könnte deinen Beitrag auch, als nicht zum Thema gehörend, ins Cafe verschieben.... Dein Beitrag bezog sich nur insofern auf officercrockeys Beitrag, indem Du ihn (teilweise)zitiert hast. Du hast mit keiner Silbe auf SEINEN Beitrag geantwortet oder geholfen seine Frage zu beantworten. Seine Frage war, wie man den Spriteausrichter in OTTD aufruft und bedient! In deiner Antwort stand jedoch nur, das es dieses Feature (oder ist es eine Aufhebung der Beschränkungen die CS dem Spiel mitgab) im Patch seit dem 22 Dezember 2005 gibt. der Hinweis aus dem Changelog Zitat:GRF helper window to help adjusting sprite offsets, open with Ctrl-click in GRF status description boxhilft ja auch nicht, da, wie wir ja alle wissen, der Spriteausrichter derzeit in OTTD über die Konsole gestartet werden muss... Vielleicht kannst du ja dem Forum die Intention deines Beitrags erläutern? RE: NewGRF-Debug in OpenTTD/Sprite-Alignment-Helper - mb - 07.09.2011 10:57 [OT] Sag´ mal Bernhard, was willst du eigentlich? Mein Beitrag war noch nicht einmal OT! Wenn man bedenkt dass du ALLE Beiträge hier im Forum die ganz oder teilweise OT sind ins Café verschieben willst, hättest du viel zu tun und das Café wäre bei weitem der grösste Teilbereich dieses Forums. Möglicherweise willst du ja in Zukunft jeden meiner Beiträge der (auch nur in einem Zitat!) das Wort "ttdpatch" enthält, und nicht im "TTDPatch Teilforum" gepostet wurde, verschieben/löschen/zensieren? Mach, wenn dir danach ist. Bernhard schrieb:Dein Beitrag bezog sich nur insofern auf officercrockeys Beitrag, indem Du ihn zitiert hast. Du hast mit keiner Silbe auf SEINEN Beitrag geantwortet oder geholfen seine Frage zu beantworten. Doch. Bernhard schrieb:Seine Frage war, wie man den Spriteausrichter in OTTD aufruft und bedient! Nein, das war sie nicht. Lies erst einmal genau bevor du hier den Knüppel rausholst. Gruß Michael PS: dieser Beitrag und dein voriger sind jetzt wirklich OT (und überflüssig), bitte verschieben. RE: NewGRF-Debug in OpenTTD/Sprite-Alignment-Helper - Addi - 07.09.2011 11:55 Möglicherweise willst du ja in Zukunft jeden meiner Beiträge der (auch nur in einem Zitat!) das Wort "ttdpatch" enthält, und nicht im "TTDPatch Teilforum" gepostet wurde, verschieben/löschen/zensieren? Mach, wenn dir danach ist. mb schrieb:Wir sind hier im OpenTTD Bereich und die Diskussion bezog sich bisher auf den Spriteausrichter von OpenTTD. Wie kommst du denn darauf, dass sich die Frage nicht auf OpenTTD bezog?Bernhard schrieb:Seine Frage war, wie man den Spriteausrichter in OTTD aufruft und bedient! ![]() Wenn dich jemand nach der Hauptstadt von Schweden fragt, antwortest du ja auch nicht, "Die Hauptstadt von Finnland ist Helsinki". mb schrieb:Möglicherweise willst du ja in Zukunft jeden meiner Beiträge der (auch nur in einem Zitat!) das Wort "ttdpatch" enthält, und nicht im "TTDPatch Teilforum" gepostet wurde, verschieben/löschen/zensieren? Man sollte nur nicht allzusehr von der entsprechenden Spielversion abkommen. Ich habe nichts dagegen, wenn man die beiden Spiele miteinander vergleicht, in Form von" OpenTTD macht das besser, in TTDPatch ist dafür jenes besser umgesetzt" (sofern man es nicht übertreibt ![]() Wir sind hier nun mal im OpenTTD Bereich, deine Antwort beinhaltete aber ausschliesslich, wie das Feauture im Patch aufgerufen werden kann, ohne jeglichen bezug zu OpenTTD. Wenn du wenigstens geschrieben hättest: "Der Spriteausrichter in TTDpatch ist viel besser als der in OpenTTD, benutze lieber den, aufrufen kannst du ihn übrigens so und so", dann wärs ja noch einigermassen angebracht gewesen. Aber so? Das muss nicht sein. RE: NewGRF-Debug in OpenTTD/Sprite-Alignment-Helper - mb - 07.09.2011 12:18 [OT] Addi schrieb:Wir sind hier nun mal im OpenTTD Bereich, deine Antwort beinhaltete aber ausschliesslich, wie das Feauture im Patch aufgerufen werden kann, ohne jeglichen bezug zu OpenTTD. <seufz> Noch jemand der nicht lesen kann ... Nagut. Erst einmal zu dem anderen: Bernhard schrieb:Die Frage war ja nicht, seit wann es dieses Feature im Patch gab, Das war weder die Frage noch wurde sie ungefragt von mir beantwortet. Dass in dem von mir zitierten Beitrag ein Datum steht ist lediglich einer gewissen Präzision geschuldet. Es könnte sonst jemand danach fragen, und es müsste dann extra beantwortet werden. Es ist überdies guter Brauch immer die Quellen anzugeben, anstatt irgendetwas zu behaupten. Bernhard schrieb:sondern wie dieses Feature in OTTD benutzt wird. Genau das hat er nicht gefragt (er hatte es nämlich schon selber herausgefunden), und ich habe darauf auch gar nicht (ungefragt) geantwortet, wie du leicht an meiner Zitierung sehen kannst (ich hatte lediglich auf sein "edit" geantwortet). So, und jetzt zu Addi: Auch dass in dem von mir angegebenen Zitat steht, wie dieses Feature in TTDPatch aufgerufen wird, ist in diesem Zusammenhang ohne Belang. Ich habe das komplette Zitat, auch mit Datum, hier angegeben, um es nicht noch weiter zu zerstückeln. Das hat weder mit TTDPatch noch mit OTTD zu tun, sondern ist schlicht und einfach so Sitte. Worauf es ankommt, und worum es in meinem Beitrag geht ist folgendes: officercrockey schrieb:EDIT. Hat sich erldedigt. Hab den Spriteausrichter gefunden. Ist ja eine tolle Sache. [...] Ja, ein sehr schönes, und für den Grafikautor unverzichtbares Feature. Verdanken haben wir es Oskar (officercrockey weiss das nicht, nur darum überhaupt mein Beitrag; Ehre wem Ehre gebührt). So. Und jetzt kann man (wenn man will!) sich noch Gedanken über das Datum machen und sich fragen warum es fast 6 Jahre dauern musste bis dieses Feature in OTTD übernommen wurde. Aber darüber möchte ich hier lieber nicht diskutieren ( ... ich denke es steht in zeitlichem Zusammenhang mit meinen Bemühungen Schranken für OTTD's railtypes zu bauen (weswegen ich diese tool in TTDPatch nicht eisetzen konnte). Insofern haben wir die Anregung dazu Eddi zu verdanken, vermute ich mal). Gruß Michael RE: NewGRF-Debug in OpenTTD/Sprite-Alignment-Helper - Eddi - 07.09.2011 12:51 ... Also ich möchte jetzt nicht die Lorbeeren für dieses Feature einheimsen, das tut wahrscheinlich denjenigen Unrecht, die sich die eigentliche Arbeit der Implementierung gemacht haben... RE: NewGRF-Debug in OpenTTD/Sprite-Alignment-Helper - Addi - 07.09.2011 13:34 Auch wenn er sich seine Frage inzwischen selbst beantwortet hat, ist es ja auch nicht unüblich, diese im nachhinein trotzdem zu beantworten, um die Antwort der Nachwelt zu erhalten. Zitat:Ja, ein sehr schönes, und für den Grafikautor unverzichtbares Feature. Verdanken haben wir es Oskar (officercrockey weiss das nicht, nur darum überhaupt mein Beitrag; Ehre wem Ehre gebührt).Ah, toll. Soll das etwa heissen, dass das die Aussage deines Beitrages sein soll? Das lässt sich nicht mal im geringsten erkennen. Die Kernaussage deines Zitats ist und bleibt nunmal, wie das Feauture im Patch benutzt werden kann. Es mag ja schön und lieb von Oskar sein, dass anscheinend dank ihm seit Anno 2005 dies grundsätzlich möglich ist, aber das lässt sich weder aus dem Beitrag herauslesen noch ist das ein Grund für einen Beitrag, der mehr verwirrung stiftet als anderes. RE: NewGRF-Debug in OpenTTD/Sprite-Alignment-Helper - mb - 07.09.2011 13:49 [OT] Addi schrieb:mb schrieb:Ja, ein sehr schönes, und für den Grafikautor unverzichtbares Feature. Verdanken haben wir es Oskar (officercrockey weiss das nicht, nur darum überhaupt mein Beitrag; Ehre wem Ehre gebührt). Ja. Addi schrieb:Das lässt sich nicht mal im geringsten erkennen. Aber doch (extra für dich noch mal die Kernaussage hervorgehoben): TTDPatch change log schrieb:In 2.0.1 alpha 69 (r4; December 22, 2005): Addi schrieb:Die Kernaussage deines Zitats ist und bleibt nunmal, wie das Feauture im Patch benutzt werden kann. Mitnichten. Wie gesagt, ich wollte das Zitat nicht noch weiter zerstückeln. Gruß Michael RE: NewGRF-Debug in OpenTTD/Sprite-Alignment-Helper - Bernhard - 07.09.2011 14:10 Zitat:Ja, ein sehr schönes, und für den Grafikautor unverzichtbares Feature. Verdanken haben wir es Oskar (officercrockey weiss das nicht, nur darum überhaupt mein Beitrag; Ehre wem Ehre gebührt).sorry, zu verdanken haben wir das alles Konrad Zuse. Oskar alle Ehre die ihm gebührt. Und jeden Dank der Welt dass er (neben vielen anderen tollen Sachen für TTD) dieses Feature damals implementiert hat. Dass das jetzt aber auch in OTTD möglich ist, hat nichts mit seinem Werk zu tun, da ich einfach davon ausgehe, dass es der Autor, der es in OTTD implementiert hat (Eddy?) nicht von Oskar abgeschrieben hat. Aber mit einem Zitat aus dem TTD-Patch Log eine Frage aus OTTD zu beantworten, ist doch schon ziemlich seltsam. Ich gebe gerne zu, dass ich Deine Antwort wofür das Feature dient erst beim dritten Lesen kapiert habe. Hättest Du mich darauf sachlich hingewiesen, hätten wir uns hier viel Schreibarbeit sparen können. Aber nichts für ungut, bin ich ja langsam von Dir so gewöhnt ![]() Wir sind gespannt, wie deine Reaktion das nächste Mal bei einem vergleichbaren Fall im TTD-Patch - Bereich aussehen wird. ![]() RE: NewGRF-Debug in OpenTTD/Sprite-Alignment-Helper - Timmaexx - 07.09.2011 14:29 Mensch Leute, ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll... Solche dämlichen Ich-hab-recht--nein-ich-aber-mehr-Diskussionen haben wir doch vor mindestens zwei Jahren beendet, oder nicht? ![]() Und warum regen wir uns über TTDPatch auf? MMn könnte man das ganze TTDP-Forum direkt ins Café schieben(ich sehe mal das Café als Archiv an), da läuft außer ein paar GRF Diskussionen, die man noch ins OpenTTD-Forum verschieben könnte, eh nichts mehr. Und dass wir, als OpenTTD-Spieler, dem TTDPatch vieles verdanken können, steht doch außer Frage ![]() RE: NewGRF-Debug in OpenTTD/Sprite-Alignment-Helper - mogro - 07.09.2011 20:02 ![]() "Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht." Heinrich Nordhoff, 1899-1968, Geschäftsführer eines großen deutschen Unternehmens RE: NewGRF-Debug in OpenTTD/Sprite-Alignment-Helper - Addi - 07.09.2011 21:33 Niemand regt sich über den Patch auf. Im Gegenteil, ohne ihn gäbe es wohl auch kein OpenTTD. Aber mit einen völlig aus dem Zusammenhang gerissenem Zitat, dessen Sinn nur der Autor kennt, ist ja schliesslich keinem geholfen und man sollte sich dann auch nicht wundern, wenn die Anderen nicht drauskommen. RE: NewGRF-Debug in OpenTTD/Sprite-Alignment-Helper - mogro - 07.09.2011 21:53 Sorry, das war nicht meine Absicht ![]() (07.09.2011 14:29)Timmaexx schrieb: ... Ich finde es einfach traurig, dass solche oben genannten Diskussionen nicht nur (einigen) Mitgliedern, sondern sicher auch vielen Außenstehenden den Spaß an dem Forum vereiteln und das an sich gute und hilfreiche Forum an Ernst- haftigkeit und Glaubwürdigkeit verliert. |