TT-MS Headquarters
Kapazität Passagiere / Touristen - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Allgemeines rund um Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=71)
+--- Forum: Allgemeines zu Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=69)
+--- Thema: Kapazität Passagiere / Touristen (/showthread.php?tid=5528)

Kapazität Passagiere / Touristen - officercrockey - 07.09.2011 16:18

Hallo,

Inwieweit habe ich beim Erstellen von GRFs Einfluss darauf, wieviele Passagiere und wieviele Touristen Platz haben sollen? Aufgefallen ist mir folgendes: Standardmäßig wenn man Touris und Passagiere zulässt, und eine Kapazität von 100 angibt, haben 25 Touristen Platz.

Nun ist es aber bei einigen Fahrzeugen so, dass wenn man umrüstet sowohl 100 Passagiere als auch 100 Touristen Platz haben.

Jedoch weiß ich nicht genau, was ich getan habe, das solche Folgen hat. Einmal tritt es auf beim Regio-Shuttle, der verschiedene Farbgebungen hat, die man ja übers Umrüstmenü wählt. Ein anderes mal taucht es auf, bei normalen Passagierwaggons, die je nach Position im Zug erste oder zweite Klasse sind (mit entsprechendem cargo_subtype_text). Beim Steuerwagen, der nur einen cargo_subtype_text verpasst bekommen hat, wird die Kapazität für Touristen wieder geviertelt.

Also wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, was da wie Einfluss drauf hat und was nicht...

RE: Kapazität Passagiere / Touristen - Eddi - 07.09.2011 16:26

MWn hängt das davon ab, ob du Callback 15 oder Callback 36 benutzt.

RE: Kapazität Passagiere / Touristen - mb - 07.09.2011 16:57

Ohne irgendwelche CBs ist das Verhältnis Passagiere zu Touristen 4:1, WIMNI.

Gruß
Michael

RE: Kapazität Passagiere / Touristen - officercrockey - 07.09.2011 17:02

Das ist natürlich schon ein bisschen unglücklich, dass das ein so unregelmäßiges Verhältnis ist. Andererseits auch gut, dass man dieses 4:1 Verhältnis umgehen kann, da ich da kein großer Fan bin...

RE: Kapazität Passagiere / Touristen - Eddi - 07.09.2011 17:04

Touristenbusse haben i.d.R. keine Stehplätze, von daher ist so ein Verhältnis eigentlich ganz in Ordnung.

RE: Kapazität Passagiere / Touristen - officercrockey - 07.09.2011 17:24

Das stimmt schon. Be Reisebussen/Stadtbussen ist das wieder was anderes. Aber ein normaler Waggon, da ist das Verhältnis leicht übertrieben. Vor allem da die meisten Sets Stehplätze nicht wirklich berücksichtigen.

RE: Kapazität Passagiere / Touristen - mb - 07.09.2011 17:42

officercrockey schrieb:[...] Vor allem da die meisten Sets Stehplätze nicht wirklich berücksichtigen.

Darüber wirst du auch kaum Informationen finden, zumindest nicht für Reisezugwagen. Alle von mir gehorteten Unterlagen enthalten lediglich Informationen über Sitzplätze, aufgeteilt nach 1. und 2. Klasse (oder eben Liegeplätze).

Gruß
Michael

RE: Kapazität Passagiere / Touristen - Eddi - 07.09.2011 17:44

meistens rechnet man bei Zügen auch eher mit "Überladung" (150%, 200%, 300%, ...)