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Deutsche Bahn plant mehr Verspätungen - OnkelSiebdruck - 25.07.2011 17:29 "Unsere Vision ist es, bis 2050 ausschließlich auf Basis von erneuerbaren Energien zu fahren und damit zu hundert Prozent CO2-frei" Wenn die das ernst meinen und nicht so pseudo wie üblich, werden die dann also bei Windstille und schlecht befüllten Speicherseen einfach stehn bleiben. Das Personal ist auch angehalten nicht mehr auszuatmen RE: Deutsche Bahn plant mehr Verspätungen - menenor - 25.07.2011 19:37 Zu dem Artikel: Bei mir erscheint da "Fehler 404 - Der von Ihnen gewählte Artikel kann leider in unserer Datenbank nicht gefunden werden" Zu deinem Kommentar OnkelSiebdruck schrieb:Wenn die das ernst meinen und nicht so pseudo wie üblich, werden die dann also bei Windstille und schlecht befüllten Speicherseen einfach stehn bleiben.Unqualifiziert, findest du nicht? Gruß aus Bremerhaven Michael RE: Deutsche Bahn plant mehr Verspätungen - OnkelSiebdruck - 25.07.2011 20:52 (25.07.2011 19:37)menenor schrieb: Unqualifiziert, findest du nicht? ..das die Sarkasmusantenne bei Dir nicht funktioniert? Nein, kenne Dich nicht, also würde ich mir des nicht anmaßen wollen. Ich maße mir allerdings an, ein Werbejointventure von RWE und der Bahn als solches zu betrachten. Eine buchhalterische Veränderung in den Abrechungs- und Statiskparametern , die nichts mit Investitionen in Umwelt oder Klimaschutz durch die Bahn zu tun hat. Das Label Co²-frei ist so tauglich wie diät oder lite. Auch 2050 wird deren Strom faktisch aus einem Mix bestehten, sonst werden die Züge stehen. Der letzte Absatz in dem Link ist nett: http://www.welt.de/wirtschaft/energie/article13507074/Fernzuege-der-Bahn-sollen-mit-Wasserkraft-fahren.html RE: Deutsche Bahn plant mehr Verspätungen - menenor - 26.07.2011 08:09 Oh hey, das war auch nicht böse gemeint. Entschuldige für die unglückliche Formulierung. Mir war klar, dass es sich um Sarkasmus handelte, aber ich fand's halt etwas ... nunja, unpassend, das klingt vielleicht besser. Also, 'tschuldige nochmal Ansonsten gebe ich dir aber Recht, eine wirkliche Veränderung wird es dadurch mit Sicherheit nicht geben, der Artikel beschreibt das ganz gut. Auf der anderen Seite finde ich ist die Bahn auch auf die Stromkonzerne angewiesen mangels Alternativen, und dass die sich nur relativ ungern schnell in eine andere Richtung bewegen, ist bekannt und aus wirtschaftlicher Sicht in gewisser Weise auch verständlich. Und dass die Bahn daurauf keinen Einfluß nimmt oder versucht zu nehmen ist wohl auch wirtschaftlich begründet. Aber es zeigt den Trend: Hauptsache Klima- und Umweltfreundlich. Und nachdem es schon Autos mit dem "0 CO²"-Aufkleber gibt ... in dem Fall gilt wohl: die Nachfrage bestimmt die Werbung für das Angebot, und wenn der Mensch eben was klimafreundliches will, dann geben wir ihm was (scheinbar) klimafreundliches Gruß aus Bremerhaven Michael RE: Deutsche Bahn plant mehr Verspätungen - robotron - 26.07.2011 10:08 fraglich ob das überhaupt so "einfach" machbar ist. Schließlich benötigt die Bahn, wie jede andere Industrie auch, eine Konstante Versorgung. Ich bezweifel eh, dass wenn man bei RWE "Ökostrom" kauft, da wirklich nur für einen selbst, dann auch "Ökostrom" drinn ist. Was ist eigentlich aus den DB-Netz eigenen Kraftwerken geworden? Gibts die noch, oder ist das mal wieder ausgelagert worden? ^^ gruß robo RE: Deutsche Bahn plant mehr Verspätungen - OnkelSiebdruck - 26.07.2011 10:44 (26.07.2011 10:08)robotron schrieb: Was ist eigentlich aus den DB-Netz eigenen Kraftwerken geworden? Gibts die noch, oder ist das mal wieder ausgelagert worden? ^^quasi Der eigene Ökostrom/Wasserkraft der Bahn ist vergleichsweise zu den eigenen Braun/Steinkohle und Gaskraftwerken sehr klein. Um die Klimabilanz aufzuhübschen ist die Bahn ja eine Beteiligung bei der EnBW Kernkraft eingangen. Dadurch war die "Ökobilanz" zwar hübscher als im Bundesdurchschnitt, der Kernkraftateil nebenbei aber auch um ein Drittel höher. Nun wurde Neckarwestheim aus politischen/Energiewendegründen und Phillippsburg Block 1 wegen Pfusch abgeschaltet. -> Die Bahn mußte einen neuen Versorgungsvertrag eingehen, weil Stromzukäufe am normalen Markt auf die Dauer zu teuer sind. Also macht man das Werbewirksam unter dem Ökosiegel. Effektiv mehr kosten tut das nicht viel. Man legt einen Teil auf Kunden um Denn diese Ökotickest kaufen gerne Firmenkunden, die dafür sogar noch Bescheinigungen bekommen. Und diese nutzen die Firmen natürlich auch, sparen sie sich doch ein paar Klimazertifikate. Also ein Win-Win-Win Situation für Firmenkunden, Bahn und RWE. Der Endkunde und der Steuerzahler bekommen auch was, ein gutes Gewissen RE: Deutsche Bahn plant mehr Verspätungen - prissi - 26.07.2011 12:43 Die Bahn kann doch überhaupt gar keinen normalen Strom mit 50Hz nutzten. Oder wird endlich das Netz umgestellt? Meines wissen gibt es genau *EINEN* 16 2/3Hz Turbinensatz in Neckarwestheim, der aktuell noch Strom liefert(e). Mit normalen Strom (und insbesondere auch normalen Windkraftanlagen) kann die Bahn nicht wirklich was anfangen und Wechselrichter (sozusagen Höchstleistungschaltnetzteile) von 50Hz auf 16 2/3Hz sind ziemlich aufwendig wegen der niedriegen Frequenzen. Da aber bei Windkraftwerken der Generator oft direkt an der Welle liegt, müssten für 16 2/3Hz andere Generatoren gebaut werden, die evt. auch noch größer ausfallen müssten. Das einzige sinnvolle wären ein paar Wasserkraftwerke. Aber da sollte man sich eher an die Schweiz oder Österreich wenden, sie auch 16,6Hz fahren und Wasserkraft nutzen anstatt an RWE ... RE: Deutsche Bahn plant mehr Verspätungen - Eddi - 26.07.2011 14:29 Wechselrichter gibts doch jetzt auch schon haufenweise... Selbst in den meisten neueren Loks ist einer, da sie intern mit Drehstrom laufen. Ich seh das Problem nicht. RE: Deutsche Bahn plant mehr Verspätungen - OnkelSiebdruck - 26.07.2011 14:31 (26.07.2011 12:43)prissi schrieb: von 50Hz auf 16 2/3Hz sind ziemlich aufwendig wegen der niedriegen Frequenzen.Die habe jede Mege umformer und Umrichter. Es wäre in Bezug auf dir Netzauslastung auch ziemlich ungeschickt, zwei wirklich völlig getrennte Netze in Deutschland zu haben. Aber das spielt letztlich ja auch keine Rolle, weil Ökostrom sich ja heute eigentlich nur durch einen anderes Byte in der Kundendatenbank definiert. Einfach ein 04 statt z.b. 02 in Eintrag 17 und schon ist man ein "Guter Mensch". Ich denke aber die Bahn könnte auch selbst Windstrom erzeugen. Einfach ein Spinnaker vor den ICE spannen und beim Bremsen immer schön Windstrom einspeisen Das macht das Reisen auch wieder viel interessanter. Köln Frankfurt in 3 Tagen wäre ja auch was. RE: Deutsche Bahn plant mehr Verspätungen - Eddi - 26.07.2011 14:34 Du stehst auch aufm Segelschiff und pustest, wenn kein Wind weht, wa? Belies dich mal über "perpetuum Mobile" RE: Deutsche Bahn plant mehr Verspätungen - menenor - 26.07.2011 14:34 Eben aufgrund der 50Hz - 16 2/3Hz -Differenz nutzt die Bahn Umspannwerke, die findest du so ziemlich überall. Die werden dann mit dem "normalen" Strom versorgt und wandeln das ganze um. Diese Werke gibt es schon, daher ist der Aufwand relativ gering und beschränkt sich auf die Wartung. Gruß aus Bremerhaven Michael * Anmerkung: Da waren schon 2 schneller ... Pech gehabt RE: Deutsche Bahn plant mehr Verspätungen - OnkelSiebdruck - 26.07.2011 14:52 (26.07.2011 14:34)Eddi schrieb: Du stehst auch aufm Segelschiff und pustest, wenn kein Wind weht, wa? Belies dich mal über "perpetuum Mobile"so viel heiße Luft wie der Grube erzeugt, wird es immer reichen alternativ könnte man auch unter jeden Sitz ein Pedal anbringen, und dann dürfen die Kunden treten....in dem Fall sollte man älteren Damen natürlich den Steh- statt Sitzplatz anbieten. RE: Deutsche Bahn plant mehr Verspätungen - pETe! - 26.07.2011 15:00 (26.07.2011 14:34)Eddi schrieb: Du stehst auch aufm Segelschiff und pustest, wenn kein Wind weht, wa? Belies dich mal über "perpetuum Mobile"Und du über Rekuperation (26.07.2011 14:31)OnkelSiebdruck (Hervorhebung von mir) schrieb: Einfach ein Spinnaker vor den ICE spannen und beim Bremsen immer schön Windstrom einspeisenTechnisch definitiv möglich. RE: Deutsche Bahn plant mehr Verspätungen - prissi - 26.07.2011 15:23 Soweit ich weiss benutzt die Bahn ihr eignens Netz mit Einphasenwechselstrom 55kV 16 2/3Hz. In den Umspannwerken wird dieses lediglich auf Fahrdrahtspannungen transformiert. Und Hochspannungumformer sind weder sehr preiswert noch richtig gut im Wirkungsgrad; gerade Bahnumformer sind m.W: immer noch Drehstrommotor treibt Wechsstromgenerator (die Schweiz hat z.B: keinen einzigen elektronsichen Umformer). Das ist mehr ein elktrische betriebenen KRaftwerk ... Das geht auch nur gut in eine Richtung und nicht hin- und zrück. Gerade weil im Bahnnetz mal eben 20-30 MW anfallen können, wenn zwei ICE gleichzeitig abfahren. Das mit gutem Wirkungsgrad zu machen ist eben nicht ganz einfach. Welchen Wirkungsgrad hat denn ein Computerschaltnetzteil bei kleiner Last: deutlich unter 50% ... Von der nötigen Blindstromkorrekturen usw. nitch zu reden. Anteil elektronischer Umrichter am Bahnstrom: 11%, Umformer 33%. (http://www.mytranswiki.org/index.php/Bahnstrom) Es gibt wohl gute Gründe, warum hauptsächlich Mecklenbug-Vorpommern und Brandenbrug nur mit Umrichtern versorgt werden. |