TT-MS Headquarters
Fahrpläne - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Allgemeines rund um Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=71)
+--- Forum: Allgemeines zu OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Fahrpläne (/showthread.php?tid=5439)



Fahrpläne - dogbronco - 24.07.2011 20:52

Wie erstellt man denn einen vernünftigen Fahrplan, wo die züge dann auch schön gleichmäßig verteilt sind?

Komme damit echt nicht zurecht Traurig


RE: Fahrpläne - officercrockey - 24.07.2011 21:08

Mit was für einer Version spielst du denn?

Also wenn du mit Fahrplänen spielen willst, würde ich dir unbedingt empfehlen auf den Uhrzeit-Patch zurückzugreifen. Das macht es wirklich kinderleicht Züge zu vertakten.


RE: Fahrpläne - Sallarsahr - 25.07.2011 18:22

Dogbronco, wenn Du einen Fahrplan erstellst, steht oben rechts in der Ecke nochmals : Fahrplan. Dort drauf drücken, dann die Zeiten eintragen für laden/beladen pro Station und die Zeit zwischen den Stationen. (STelle makieren und dann auf Zeit ändern drücken).
Der Satz : Dieser Fahrplan benötigt mindesten x Tage (nicht alle geplant) zeigt an, daß noch einige Positionen offen sind. Wenn alles geplant ist, auf Anfangsdatum drücken und Zug losfahren lassen. (Wenn die erste Halteposition angefahren wird, wird gewartet bis das Datum da ist, dann nach Plan gefahren). Nun kannste die benötigte Zeit gleichmäßig aufteilen und die Züge via Anfnagsdatum in Abstand starten lassen.


RE: Fahrpläne - shadorium - 06.08.2011 13:44

Ich habe da noch eine Frage zu den Fahrplänen...

Ist es irgendwie möglich einzustellen, dass wenn ein Zug für die Fahrzeit zwischen 2 Stationen weniger Zeit benötigt als eingestellt, dass er die Zeit dann länger im Bahnhof wartet?

Hintergrund ist, dass ich gerne einen xx-Takt für die Linien einrichten würde, der immer zu der exakt selben Minute startet, damit die Züge verschiedener Linien nicht gleichzeitig das selbe Gleis nutzen wollen.


RE: Fahrpläne - Eddi - 06.08.2011 14:24

Das ist das Standardverhalten, außer du benutzt eine gepatchte Version und hast "Autoseparation" eingeschaltet, das ist mit Taktfahrplänen nicht kompatibel.


RE: Fahrpläne - shadorium - 06.08.2011 15:34

Vielen Dank für die Info.

Was auch immer Autoseparation bedeutet, ich habe es ausgeschaltet und nun passt es Lächeln


RE: Fahrpläne - Elchi - 06.08.2011 18:53

Moin, spiele mit den Chilie Patch, naja wo finde ich die Funktion "Autoseparation" ???


RE: Fahrpläne - Tomcatter - 06.08.2011 19:15

In dem Menü "Erweiterte Einstellung" ---> Fahrzeuge ---> Use timetable to ensure vehicles seperation.