TT-MS Headquarters
Züge zählen, die einen Gleisabschnitt/Bhf passieren - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Allgemeines rund um Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=71)
+--- Forum: Allgemeines zu OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Züge zählen, die einen Gleisabschnitt/Bhf passieren (/showthread.php?tid=5435)

Züge zählen, die einen Gleisabschnitt/Bhf passieren - Sven - 24.07.2011 18:55

Ich suche schon seit Tagen im Forum, ob es eine Möglichkeit gibt, die Züge zu zählen, die einen Bahnhof oder ein bestimmtes Gleisstück passieren oder dort halten. Lieder bin ich bisher nicht fündig geworden. Hoffentlich habe ich nicht irgendwo etwas Offensichtliches übersehen.
Wenn man eine Station anklickt, werden ja nur die Züge angezeigt, die diese auch anfahren (egal ob mit oder ohne Halt). Allerdings sieht man genau das nicht (Halt/Durchfahren) in diesem Fenster. Da ich aber gerne auf Anhieb sehe, welche Züge im Bhf x einen Verkehrshalt haben, mag ich eigentlich für ausschließlich passierende Züge diesen Bhf nicht als "Wegpunkt" angeben. Damit fehlt dann aber eine Statistik, wieviel Verkehr auf diesem Streckenabschnitt wirklich herrscht.
Ich hoffe, ich hab' mich nicht zu verquer ausgedrückt.
Viele Grüße, Sven

RE: Züge zählen, die einen Gleisabschnitt/Bhf passieren - officercrockey - 24.07.2011 18:59

Im engl. Forum wurde vor geraumer Zeit mal ein Patch veröffentlicht, der genau das tut. Musst du aber glaube ich tief graben. Ist so ca. ein gutes Jahr her würde ich mal tippen...

RE: Züge zählen - Sven - 24.07.2011 19:06

Danke für die schnelle Antwort. Daraus lese ich, dass es mit einer Standardfunktion von OTTD nicht funktioniert?
Ich spiele zur Zeit mit Chipp (glaube 13.5, r22553), gibt es dort eventuell eine versteckte Einstellung, die soetwas möglich macht?
Zum selber patchen fehlt mir leider die Kenntnis und - ja - auch die Zeit, um mich damit genügend zu beschäftigen, damit am Ende etwas dabei heraus kommt.
Am Ende wäre es die Aufgabenstellung wohl auch nicht wert, deshalb extra eine neu gepatchte Version aufzusetzen und damit auf alles aus Chipp zu verzichten.

RE: Züge zählen, die einen Gleisabschnitt/Bhf passieren - dogbronco - 24.07.2011 20:48

hmm,

ich sehe wirklich als einzige Möglichkeit ein Wegpunkt vor der Bahnhofseinfahrt zu setzen und bei allen Fahrplänen den Wegpunkt hinzuzufügen.

RE: Züge zählen, die einen Gleisabschnitt/Bhf passieren - Sven - 24.07.2011 21:10

Das Problem ist ja, dass YAPF abhängig von der Betriebslage einen abweichenden Weg sogar bei Zügen derselben Route nimmt. Und wenn ich den Wegpunkt fest integriere, beschneide ich die Wegfindung da schon wieder.
Außerdem ist es sehr aufwändig, erst zu einem späteren Zeitpunkt den Zügen diesen zusätzlichen Wegpunkt zu geben.

RE: Züge zählen, die einen Gleisabschnitt/Bhf passieren - officercrockey - 24.07.2011 21:24

Versuch doch den Patch im engl. Forum zu finden und schlage Chill vor ihn hinzuzufügen. Ich glaube das ist ein recht kleiner Patch. Mit ein bisschen Glück ist er dann in der nächsten Version drin Zwinkern

RE: Züge zählen, die einen Gleisabschnitt/Bhf passieren - Eddi - 24.07.2011 21:59

Der "Zähle die Züge pro Monat am Wegpunkt" Patch is gute 5 Jahre alt, den kann man wohl nicht mehr in der Form wiederbeleben Zunge

RE: Züge zählen, die einen Gleisabschnitt/Bhf passieren - planetmaker - 24.07.2011 22:01

(24.07.2011 21:24)officercrockey schrieb:  Versuch doch den Patch im engl. Forum zu finden und schlage Chill vor ihn hinzuzufügen. Ich glaube das ist ein recht kleiner Patch. Mit ein bisschen Glück ist er dann in der nächsten Version drin Zwinkern

Wenn meine Erinnerung mich nicht trügt, meint Chill, dass das nicht (einigermaßen einfach) geht, weil andere Patch schon alle freien Bits im Maparray belegen, die genau derjenige Patch braucht.

RE: Züge zählen, die einen Gleisabschnitt/Bhf passieren - Auge - 25.07.2011 00:38

(24.07.2011 20:48)dogbronco schrieb:  ich sehe wirklich als einzige Möglichkeit ein Wegpunkt vor der Bahnhofseinfahrt zu setzen und bei allen Fahrplänen den Wegpunkt hinzuzufügen.

(24.07.2011 21:10)Svinmi schrieb:  Das Problem ist ja, dass YAPF abhängig von der Betriebslage einen abweichenden Weg sogar bei Zügen derselben Route nimmt. Und wenn ich den Wegpunkt fest integriere, beschneide ich die Wegfindung da schon wieder.
Außerdem ist es sehr aufwändig, erst zu einem späteren Zeitpunkt den Zügen diesen zusätzlichen Wegpunkt zu geben.

Als Info: Wegpunkte können aus mehreren Teilen bestehen. Sie werden dann wie räumlich getrennte Stationen mit gedrückter [CTRL]- bzw. [STRG]-Taste gebaut. So kannst du auch bestimmte Zugläufe innerhalb eines Bahnhofs trennen und zumindest zählen, wieviele Züge auf den Bahnsteigen halten.

Tschö, Auge

RE: Züge zählen, die einen Gleisabschnitt/Bhf passieren - Sven - 25.07.2011 19:45

Vom Prinzip her bekannt. Aber ich stehe jetzt grad bissel auf dem Schlauch, was ein Wegpunkt an zwei Standorten bringen soll, denn damit wäre es dann ja für die Züge egal, ob sie meinetwegen Gleis 1 oder 5 in den Bahnhof einfahren, wenn auf beiden Seiten ein Stellwerk desselben Wegpunktes steht?? Frage
Bestimmt habe ich's komplett falsch verstanden...

RE: Züge zählen, die einen Gleisabschnitt/Bhf passieren - Auge - 27.07.2011 17:33

Hallo

(25.07.2011 19:45)Svinmi schrieb:  Vom Prinzip her bekannt. Aber ich stehe jetzt grad bissel auf dem Schlauch, was ein Wegpunkt an zwei Standorten bringen soll, denn damit wäre es dann ja für die Züge egal, ob sie meinetwegen Gleis 1 oder 5 in den Bahnhof einfahren, wenn auf beiden Seiten ein Stellwerk desselben Wegpunktes steht?? Frage

Exakt das ist gemeint, wobei ich eher z.B. zwei nebeneinander liegende Gleise/Bahnsteige im Sinn hatte. So kann ich zwei Züge gleichzeitig an bestimmte Bahnsteige schicken, habe also Kontrolle über die Wahl der Bahnsteige. Zählbar sind die Züge unter bestimmten Bedingungen[1] ebenfalls. Andererseits gibt es die "gemeinsamen Fahrpläne", womit im Fahrplanfenster eines Fahrzeugs die Liste der Fahrzeuge mit diesem Fahrplan zugänglich wird. Damit kann man die fahrzeuge einer Strecke ebenfalls zählen. Zu guter Letzt gibt es noch die Möglichkeit, Fahrzeuge einer Gruppe zuzuordnen.

[1] Wenn nur Züge einer bestimmten Strecke durch den Wegpunkt fahren.

Tschö, Auge

RE: Züge zählen, die einen Gleisabschnitt/Bhf passieren - Sven - 28.07.2011 00:29

Ich mag dir nicht auf die Nerven gehen, aber so ganz steige ich immer noch nicht durch. Wenn ich vor den Bahnhof einen Wegpunkt setze, den alle diesen Abschnitt befahrenden Züge mitbekommen, dann reicht der doch auf einem Gleis, wenn er nur weit genug zurück liegt (also ehe das Gleisvorfeld beginnt).
Und wie soll ich das Bahnhofsgleis, welches der Zug nimmt, beeinflussen, außer mit einem Malus in der Pfadsuche und unterschiedlich langen Gleisen (was neulich hier beschrieben wurde und super funktioniert)?
Hast du vielleicht einen Screenshot, wie du es meinst?

VG, Sven

RE: Züge zählen, die einen Gleisabschnitt/Bhf passieren - Auge - 28.07.2011 03:59

Hallo

(28.07.2011 00:29)Svinmi schrieb:  Ich mag dir nicht auf die Nerven gehen, aber so ganz steige ich immer noch nicht durch. Wenn ich vor den Bahnhof einen Wegpunkt setze, den alle diesen Abschnitt befahrenden Züge mitbekommen, dann reicht der doch auf einem Gleis, wenn er nur weit genug zurück liegt (also ehe das Gleisvorfeld beginnt).

Soweit, so korrekt. Mein Szenario bezog sich aber darauf, Züge zur Benutzung bestimmter Bahnsteige eines Bahnhofs zu zwingen (ohne die Gleisanlagen baulich voneinander zu trennen).

(28.07.2011 00:29)Svinmi schrieb:  Und wie soll ich das Bahnhofsgleis, welches der Zug nimmt, beeinflussen, außer mit einem Malus in der Pfadsuche und unterschiedlich langen Gleisen (was neulich hier beschrieben wurde und super funktioniert)?
Hast du vielleicht einen Screenshot, wie du es meinst?

Das geht eben mit Wegpunkten. So, wie es im Bild gebaut ist, benutze ich es im Bedarfsfall. Bahnhofsvorfeld mit Pfadsignalen, oben zwei Bahnsteige, die über einen zweigleisigen Wegpunkt aus angesteuert werden, unten zwei weitereBahnsteige über den anderen Wegpunkt. Die Bahnsteigpaare wären, so auf der anderen Seite ebenfalls Gleise wären, jeweils von beiden Seiten aus flexibel befahrbar. Züge, denen keiner der Wegpunkte zugewiesen ist, benutzten irgendeinen freien Bahnsteig.

[attachment=4187]

Tschö, Auge

RE: Züge zählen, die einen Gleisabschnitt/Bhf passieren - Sven - 28.07.2011 08:42

Hallo Auge,

dann habe ich wohl eingangs etwas bei den räumlich getrennten Wegpunkten falsch verstanden, denn die Variante auf deinem Screenshot baue ich sinngemäß auch gelegentlich, z.B. wenn Güterzüge das Industriegleis eines Bahnhofs anfahren sollen.
Manchmal sagt ein Bild eben doch mehr, als tausend Worte (oder war das ein Blick? großes Grinsen ).
VG, Sven