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Mal ne spezielle frage.. - Druckversion

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Mal ne spezielle frage.. - Qlimax - 24.06.2011 23:10

Wie sieht das eigentlich in Zukunft mit ner Kampagne also Missionen für OTTD aus, läst sich da was machen oder eher nicht und falls nein, ist es möglich einen Editor zu erstellen mit dem der Spieler selber Missionen oder ebenfalls Kampagnen erschaffen kann ? Ich bin kein Programmierer daher kann ich mir sowas auch net erstellen aber vllt. machts ja wer der es kann Lächeln
Grade das Spiel wäre supergut mit Missi ect. möglich wäre es ja theoretisch!

Vg. Qlimax


RE: Mal ne spezielle frage.. - StefanD - 25.06.2011 03:09

Das Spiel hat doch schon einen Editor, wo Du (mehr oder weniger) nach Belieben Karten erstellen, Städte gründen und Industrien bauen kannst. Oder habe ich Deine Frage jetzt falsch verstanden?


RE: Mal ne spezielle frage.. - menenor - 25.06.2011 07:04

Ja, kannst du, aber es geht ihm um Missionen. Also sprich: "Verbinden Sie bis Ende 1945 Bremerhaven mit Dresden und erwirtschaften Sie einen Kontostand von 5 Millionen Reichsmark." oder so ...
Das geht ja nun nicht mit dem Editor.

Gruß aus Bremerhaven
Michael


RE: Mal ne spezielle frage.. - Qlimax - 25.06.2011 10:10

Jup genauso meine ich das, oder hole 100 Holz vom Wald ab ect.
Das man Karten erstellen kann weis ich, ist aber nicht das was ich meinte.
Ist sowas in absehbahrer Zeit denkbar oder eher nicht, wer kann das beantworten ? Danke!


RE: Mal ne spezielle frage.. - Sallarsahr - 25.06.2011 13:03

Die Jungs nebenan?! Dort toben doch die meisten Programmierer von OTTD rum, oder?


RE: Mal ne spezielle frage.. - officercrockey - 25.06.2011 13:09

Ich meine, dass ich die Diskussion dort auch schon 1-2 mal gesehen habe. Und der allgemeine Tenor war wohl, dass es nicht gerade Ziel Nummer eins ist. Jeder kann sich ja seine eigenen Ziele stecken und die dann erfüllen.


RE: Mal ne spezielle frage.. - Sallarsahr - 25.06.2011 13:15

Ja eigene Ziele....hier wird aber der Reiz gesucht, fremde Ziele zu erfüllen, die dann vom Computer knall hart bewertet werden.
So sucht jeder eben sein Spiel!


RE: Mal ne spezielle frage.. - Qlimax - 25.06.2011 13:21

Eben, fremde Ziele sind gemeint, eigene Ziele hab ich mir auf einer Karte gesetzt da spiel ich auch schon fast nen Jahr dran aber das ist nicht das was ich suche, vllt. wirds ja irgendwann mal integriert ins Spiel, wäre jedenfalls ne feine Sache Lächeln


RE: Mal ne spezielle frage.. - officercrockey - 25.06.2011 13:22

Ja ist ja auch völlig in Ordnung. Aber wenn man es nicht selbst programmieren kann, ist man eben auf die Interessen derjenigen angewiesen, die es können. Und ich habe doch nur gesagt, dass das im Moment nicht dazu zugehören scheint.

Aber ich glaube es gibt Server auf denen das irgendwie so abläuft mit den Zielen. Schau mal nach Luukland's Servers oder so...


RE: Mal ne spezielle frage.. - pETe! - 25.06.2011 13:51

(25.06.2011 13:22)officercrockey schrieb:  Ja ist ja auch völlig in Ordnung. Aber wenn man es nicht selbst programmieren kann, ist man eben auf die Interessen derjenigen angewiesen, die es können.
Das ist eigentlich nicht der Sinn von Arbeitsteilung, aber leider entwickelt sich in vielen Opensource-Projekten eine Art Oligarchie, in der dann wenige bestimmen, was doch für den einzelnen Nutzer das Beste wäre.


RE: Mal ne spezielle frage.. - Qlimax - 25.06.2011 14:41

Gibs hier jemand der am Spiel mitwirkt ? Wäre schön auch mal von der Seite was zuhören was dieses Thema betrifft, denke viele wird das interessieren und nicht nur mich! Aber danke schonmal für eure Antworten Lächeln @ officercrockey, ich spiele nicht online ich meinte das als SP Modus aber danke trotzdem Zwinkern

Edit: Hab mich jetzt mal beim Luukland Server angemeldet allerdings weis ich nicht wie ich dort die Quest spielen kann, hab deim Server 1 die Einstellungen gemacht was ich möchte, hab OTTD 1.1.1 im HG laufen ich kann aber nicht spielen, weis leider nicht wie, kann mir evt. jemand helfen ? Danke!


RE: Mal ne spezielle frage.. - Timmaexx - 25.06.2011 17:29

Kommentar:

Seitdem das Bauen während der Pause kein Cheat mehr ist, was ich im Nachhinein ziemlich bedaure, sind Missionen, die das Spiel vorgibt, in meinen Augen, gestorben. Dieses Sterben könnte entweder durch die Entfernung dieses "Features: Bauen während der Pause" oder die Einführung eines neuen Modus' aufgehalten werden. Dies wäre dann ein weiterer Menüpunkt neben Einzelspieler- und Mehrspielermodus. Ein gewaltiger Eingriff ins Spiel! Das wären Jahre an Programmierung und weitere neue Funktionen müssten hinten anstehen. Eher würde ein Fork das bewerkstelligen können...

T.O.


RE: Mal ne spezielle frage.. - Qlimax - 25.06.2011 17:36

Also kurz gesagt in der ferne erstmal aussichtlos daran zudenken ?
Hab das online soweit hinbekommen, schaue mir auch grade ein Spiel an, vllt. probiere ich die Quests mal online aus.
Danke erstmal soweit!


RE: Mal ne spezielle frage.. - Timmaexx - 25.06.2011 17:38

(25.06.2011 17:36)Qlimax schrieb:  Also kurz gesagt in der ferne erstmal aussichtlos daran zudenken?

Es ist utopisch, es in den nächsten 5 Jahren zu erwarten Zwinkern


RE: Mal ne spezielle frage.. - Qlimax - 25.06.2011 18:50

lol in den nächsten 5 Jahen großes Grinsen


RE: Mal ne spezielle frage.. - planetmaker - 25.06.2011 21:04

(24.06.2011 23:10)Qlimax schrieb:  Wie sieht das eigentlich in Zukunft mit ner Kampagne also Missionen für OTTD aus
Soweit ich das überblicke wird das allgemein als wünschenswertes Feature angesehen. Allein fehlt es an einer geeigneten Konzeptionierung inklusive Umsetzung. Am besten würde es vermutlich über den Admin-Port oder über ein modifiziertes / erweitertes KI-Interface realisiert werden.

(25.06.2011 13:51)pETe! schrieb:  
(25.06.2011 13:22)officercrockey schrieb:  Ja ist ja auch völlig in Ordnung. Aber wenn man es nicht selbst programmieren kann, ist man eben auf die Interessen derjenigen angewiesen, die es können.
Das ist eigentlich nicht der Sinn von Arbeitsteilung, aber leider entwickelt sich in vielen Opensource-Projekten eine Art Oligarchie, in der dann wenige bestimmen, was doch für den einzelnen Nutzer das Beste wäre.
Das richtige Wort ist hier i.A. "Meritokratie", sprich diejenigen, die tatsächlich etwas tun, haben folglich (durch ihre entsprechenden Beiträge) auch Einfluß und Mitsprache wohin der Kahn fährt. Denn warum sollten sich Leute vorschreiben lassen, womit sie ihre Freizeit verbringen? Die Diskussion hier, drüben und im IRC mit der Spieler - Gemeinschaft ist wichtig, sehr wichtig. Denoch, häufig gibt es auch viele Randbedingungen, es gibt viele Spielstile, gerade für dieses Spiel, die nicht offensichtlich. Häufig muß man man sich eingehender mit dem Spiel in all seinen Facetten beschäftigt haben muß, um sie zu sehen und finden. Auch dieses führt durchaus häufiger dazu, das manche auf den ersten Blick einfach erscheinende Ideen nicht schnell umgesetzt werden können. Ein schönes Beispiel dafür sind die diversen Day-Length-Patches.

De-facto läuft das darauf hinaus, dass bei "uns" Bug-Fixes Priorität haben. Annsonsten beschäftigt sich jeder mit denjenigen Verbesserungen und Erweiterungen, die er oder sie am notwendigsten oder interessantesten findet. Zusätzlich muß es natürlich für einen selber ohne (zu viele unerwünschte / ungeplante) Nebenwirkungen in anderen Programm-Bereichen und bzgl. der weiteren Wartbarkeit des Programms für umsetzbar erachtet werden; jede größere Erweiterung wird natürlich insbesondere hinsichtlich der möglichen Nebenwirkungen und ggf. alternative Realisierungs-Pfade gründlich durchdiskutiert. Jeder aus der Community ist natürlich willkommen sich hier einzubringen; das fundiert zu tun erfordert aber eben auch eine gewisse Bereitschaft sich ggf. mit dem Quellcode des Programms aber mindestens mit der Wechselwirkung verschiedener Einstellungen und Spielweisen aufeinander auseinanderzusetzen ohne nur seinen eigenen Spielstil als einzig erstrebenswerten durchsetzen zu wollen.

(25.06.2011 17:29)Timmaexx schrieb:  Seitdem das Bauen während der Pause kein Cheat mehr ist
IIRC wird auch bei dieser Einstellung deren Änderungen im Spielstand gespeichert. Es bleibt also ggf. für Wettbewerbe auch weiterhin ohne Probleme überprüfbar, ob da "gemogelt" wurde.


RE: Mal ne spezielle frage.. - pETe! - 25.06.2011 23:48

Zitat:Das richtige Wort ist hier i.A. "Meritokratie", sprich diejenigen, die tatsächlich etwas tun, haben folglich (durch ihre entsprechenden Beiträge) auch Einfluß und Mitsprache wohin der Kahn fährt. Denn warum sollten sich Leute vorschreiben lassen, womit sie ihre Freizeit verbringen?
Für OpenTTD mag das stimmen, dass das auch offen so kommuniziert wird.
Beim Gaim haben die Entwickler aber bei dem Schritt zu 2.0 vieles mit der Begründung verändert, dass es so auf die Bedürfnisse eines Großteils der Benutzer besser zugeschnitten wäre. Dass man das an Daten belegen konnte, wäre mir neu.

Wieso sagt man dann nicht gleich, dass man es so programmiert, wie man es selbst für richtig hält, und die Nutzer es so nutzen können, wie es ist?


RE: Mal ne spezielle frage.. - Qlimax - 26.06.2011 19:33

Das man jetzt soweit in den Kern des Spiels eingreifen muß das man es zum laufen bringt wuste ich nicht, da ich nicht in C oder C++ programmieren kann, bin ich wohl darauf angewiesen einfach mal paar Jahre abzuwarten, nunja hätte ich sogesehen auch kein Problem mit, hab TT und später TTD gespielt wo es damals rauskam also schon einige jährchen her, hätte auch damals nie damit gerechnet das es heute OTTD gibt, hat sich gelohnt zu warten Lächeln
Ein Konzept so einer Quest oder auch Kampagne zu erstellen ist vllt. nicht so schwer wie das programmieren an sich, Einfälle dafür hätte ich einige aber das bringt ja so nun auch nix. So ein Editor mit dem man Missis machen könnte das wärs mal so könnte jeder was produzieren und hier anbieten, auch wenns Zukunft Musik ist, ist es dennoch schön davon erstmal zu träumen, vllt. irgendwann einmal Zwinkern

Vielen Dank für Eure Antworten!

Grüße!!!


RE: Mal ne spezielle frage.. - Yoshi - 27.06.2011 12:36

Du kannst ja einfach mal bei openttdcoop reinschauen, die hatten mal kleine Quest-Szenarien...


RE: Mal ne spezielle frage.. - Qlimax - 27.06.2011 12:47

Danke dir Yoshi, die Seite kenne ich noch nichtmal großes Grinsen